Cerclage-Pessar - wer hat Erfahrung?

Guten Morgen zusammen,

mich würde interessieren, ob hier jemand eine Cerclage mit dem Pessarring hat und wie die Erfahrungen sind.

Bin erst bei 11+1, aber mein Gebärmutterhals ist aufgrund Zervisinsuffizienz nur bei 2,3 cm. Deswegen soll bei 13+6 ein Pessarring gelegt werden. Meine Frauenärztin ist optimistisch, dass die restliche SS komplikationslos verläuft.

Wie sind eure Erfahrungen? Bringt's was oder ist die operative Verschließung besser?

Danke schonmal und liebe Grüße :-)
Gretel mit Bubi💙 (4J.) an der Hand und Keks 11+1 im Bauch💛

1

Ich hab in der letzten Schwangerschaft einen Pessar bekommen. Ich war in der 24ssw als ich plötzlich wehenartige Schmerzen hatte. Bei der Kontrolle hatte ich dann noch eine Gebärmutterhals von 0,5cm und eine starke Trichterbildung. Hier auch Diagnose Zervixinsuffizienz. Ich musste viel liegen aber mit Ruhe und Pessar ist meine Tochter bei 39+0 gesund und munter zur Welt gekommen.

Jetzt bin ich frisch wieder schwanger. Wenn alles gut läuft soll ich um die 14/15ssw auch wieder einen Pessar eingesetzt bekommen so das alles relativ früh schon mit stabilisiert wird. Meine Ärztin ist sehr optimistisch das ich damit nicht erneut die halbe Schwangerschaft liegen muss.
Ich hatte sie auch auf einen vollständigen Verschluss angesprochen aber der ist ihrer Meinung nach nicht unbedingt notwendig

2

Danke für deine positive Erfahrung! Drück dir die Daumen, dass auch in dieser SS alles gut geht 👍

3

Guten Morgen!

Also ich kann dich gut verstehen... ich habe in der 11.SSW plötzlich einen GMBH von 1,8cm... wurde sofort in absolute Bettruhe geschickt und musste auf das ETS warten und am Tag danach wurde mir sofort eine Cerclage gelegt - aber kein Pessarring, sondern der nach Shirodkar (mit Naht) - weil das einfach so von dem Spezialisten gemacht wird.

Ich musste dann noch zwei Wochen echt liegen und darf seit der 15.SSW mich wieder ein bis bewegen - bzw jetzt muss ich, weil die Thrombosegefahr und Ödemgefahr besteht.
Also ich bin nun in der 18.SSW und muss mich schonen, dh alles einfach langsamer machen - bzw ein paar absolute Verbote berücksichtigen...
Meine FÄ und der Operateur sind auch sehr zuversichtlich, sofern ich mich an die Vorgaben halte.
Also heißt es jetzt für mich: brüten #ei

Wünsche dir alles Gute#klee#klee#klee

4

Tut mir leid, dass du auch schon so früh eine Verkürzung hast. Ein bisschen beruhigt es mich aber, dass ich kein Einzelfall bin. Bin total verunsichert. Hoffe jetzt, dass ich überhaupt bis 13+6 komme🙏
Bist du dann arbeiten oder zuhause?
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

5

Nein, ich wurde sofort ins BV geschickt...

weitere Kommentare laden
9

Hallo zusammen,

Ich war bis gerade Stillemitleserinen...auch bei mir wird eine Schwäche vermutet, leider ging es schief, denn sie wurde nicht rechtzeitig entdeckt in der 19.Ssw, zumal auch keiner mit gerechnet hat!
Für das hoffentlich nächste mal, soll ich auch eine Cerclage oder einen wirkliche Mumuvernähung nenn ich es mal bekommen!
Ich bin immer wieder froh zulesen dass es bei anderen Frauen rechtzeitig entdeckt wir und sie tatsächlich auch noch sehr weit kommen!♥️🍀

10

Das tut mir sehr sehr leid 😢😢😢
Ja, ich bin auch total froh und dankbar, dass meine Ärztin Dies erkannt hat.
Und bei mir gibt es zB keine Diagnose-keine Antwort auf warum... ich habe doch einen Sohn und bei seiner SS war alles in Ordnung
... wobei ich hatte danach drei FG... man weiß nicht, was eine Kürettage „verursacht“

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀

13

Oh nein! Dein Verlust tut mir wirklich sehr leid 😪. Umso mehr drücke ich dir die Daumen, dass eine Folgschwangerschaft gut ausgeht! Da macht eine frühzeitige Cerclage wirklich Sinn!
Ganz viel Erfolg 🌈🍀

11

Total interessant! Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr eine gute Lösung findet.

Kann nur bedingt etwas dazu beitragen.

Aufgrund 2-er Konsiationen hatte ich auch nur wenig GMH und sollte mich schonen, schonen, schonen... Alle, wirklich alle Ärzte prognostizierten, dass der Kleine zu früh kommt... Ich müsse bis zur 36. SSW durchhalten, ruhen usw.

Mich hat das wahnsinnig gemacht und ich hab dann mein eigenes Ding gemacht. Nämlich auf meinen Körper gehört. Bin bis 1 Tage vor der Geburt noch 5KM gelaufen (was ja total schädlich sein sollte) und mein Kind ist bei 41+3 geboren :) Ich bin sogar noch eingeleitet worden.

Bei einer erneuten BS vor 3 Wochen stellte sich heraus, dass ich keinen GMH mehr habe Es ist lediglich ein "Grübchen" übrig geblieben. Ich machte mir ne riesen Kopf wie es werden soll, falls es noch mal klappt. Der Prof. sagte aber ich solle mir keinen Kopf machen, der MuMu sei so stark, der würde das zusammenhalten.

Er ist ein absoluter Spezi, bekannt bis über die Grenzen hinaus und ich denke er weiß was Sache ist. Komisch finde ich es dennoch.

Ich werde deine "Geschichte" aber mal verfolgen. Alles, alles Gute!

14

Danke! Hoffe auch, dass wir eine gute Lösung finden bzw gefunden haben. Wird alles die nächste Zeit zeigen.

Wahnsinn wie viel es ausmacht, wenn der Gmh zwar kurz, aber fest und stabil ist und dass du dann sogar eingeleitet wurdest. Bei mir tastet sich alles weich, war auch in der ersten SS so.

Ist denn eine weitere SS geplant bei dir? Wirst du dann häufiger kontrolliert?