Ss diabetes. Was tun gegen zu hohen nüchternwert?!

Hallo,

Frage steht bereits oben. Bin nun 24+1

Leider hatte ich nun den zweiten Tag in Folge einen zu hohen nüchternwert. Gestern 94 und heute 100. Tagsüber sind die Werte immer weit unter 140. Also zb nach dem Abendbrot trotz Brot usw und zwei Bechern kakao bei 107.

Nur halt der nüchternwert will mich ärgern. Selbst wenn ich abends nur Kohlrabi oder so esse.

Jemand einen Tipp wie ich den evtl n bisschen gesenkt bekomme?!

Kenne mich mit Diabetes leider gar nicht aus soweit. Bei meinem großen hatte ich es auch nicht. 😏

Vielen Dank im voraus!!!

1

Hast du denn keinen Diabetologen,den du da fragen kannst?
Meine Freundin musste dann Insulin spritzen,weil sich der Nüchternwert so schlecht regulieren lässt.
Liebe Grüße

13

Doch habe ich war vor einer Woche das erste Mal da. Die Ernährungsberaterin hat gesagt man muss n bisschen rumprobieren. Sagte auch dass man am nüchternwert nicht viel machen kann. Hab gedacht ich probiere noch ne Woche und schaue mir das an und melde mich da dann noch mal. Der nächste Termin wäre erst am 10.05.

15

Oh krass. Ich hatte direkt nach einer Woche den Termin zum Besprechen,um Fragen zu stellen etc.
Normalerweise bestellen sie nach 2 Tagen neu ein,aber da mein Wert eine Punktlandung war und meine anderen Werte inklusive Langzeitzucker so perfekt waren,darf ich ne Woche probieren.
Das finde ich aber echt einen langen Zeitraum.

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,

Du kannst mal probieren, bei manchen hilft es, wenn sie spätabends oder in der Nacht noch einen Happen essen. Normalerweise lässt der Wert sich aber nur schlecht beeinflussen.

Bei mir persönlich hat nichts geholfen und ich habe Insulin bekommen.

Da klärt dich dein Diabetologe aber bestimmt noch auf 🤗

LG

3

Ich muss abends Basalinsulin spritzen und trotzdem war mein Nüchternwert jetzt fast eine Woche lang zu hoch 🤷‍♀️ immer so bei 104.. Habe die Einheiten jetzt nach Absprache mit der Diabetologin erhöht und heute endlich wieder mal bei 87 gewesen. Habe die letzte Mahlzeit um 18 Uhr gehabt, war Rührei. Und einen Morgen hatte ich sogar 77 nüchtern, da habe ich abends noch etwas skyr und einen Apfel gegessen. Meine diabetologin meinte, dass das bei schwangeren mit dem Joghurt abends helfen kann. Vielleicht ist es ja mal ein Versuch wert :)

10

Hat sie dir kein Go gegeben, selbst zu erhöhen? Ich soll, wenn ich zwei Tage in Folge zu hohen NW habe um 1-2 Einheiten erhöhen. So muss man nicht immer R7cksprache halten.

11

Für die erste Woche sollte ich erstmal nur bis max. 10 EH erhöhen :)
Jetzt kann ich das auch ganz alleine regulieren und bei Bedarf immer erhöhen.

weiteren Kommentar laden
4

Da muss man basalinsulin spritzen.. das hatte ich auch , dass kein nüchternwert zu hoch war

5

Hi, ich habe das selbe gehabt. Ich esse gegen 17:30 Uhr abendessen, so dass ich ab 18 Uhr nichts mehr esse. Ich achte auch drauf kaum Kohlenhydrate/Zucker zu mir zu nehmen. Wenn dann nur wenige davon zb gestern ein paar Vollkornnudeln, mehr Spinat, Lachs, Tomaten oder es gibt ofengemüse für mich dann nur eine kleine Kartoffel u sonst Gemüse. Omelett geht auch gut. Dann ist mein nüchternwert bei 88/89. bei mir ist wichtig, dass ich danach nichts mehr esse und auch wenig Kohlenhydrate. Süßes natürlich gar nicht. Auch Milch ist bei mir etwas, was nach oben treibt (Laktose ist ja Milchzucker). Vielleicht hilft es dir auch.

Ich esse mittags Kuchen, süß wie Schoko etc das macht bei mir auch gar nichts.

6

Also tagsüber esse ich Kohlenhydrate 🙂

18

Ab OK. Also bringt es dir schon etwas abends dann keine Kohlenhydrate zu essen. Super wird getestet

7

Warst du in einer Diabetessprechstunde? Bei mir war es auch so. Mit Ernährung konnte ich den Nüchterwert nicht verbessern. Gestationsdiabetes ist ein hormonelles Problem - vorallem betreffend des Nüchternwertes. Wie die anderen habe ich dann abends auch Insulin gespritzt. Mach dir diesbezüglich keine Sorgen, das macht keine Schmerzen und man gewöhnt sich daran.

8

Mein Wert war 1 Stunde nach dem Abendessen auch immer gut, selbst bei Pizza und co. Morgens war er dann aber immer schlecht. Das Abendessen hatte definitiv einen Einfluss auf meinen nüchternwert. Wenn ich abends viel Gemüse und wenig kh gegessen habe, war der Wert in Ordnung.
Süße Getränke wie Saft oder Kakao habe ich komplett von der Liste gestrichen, es gab nur noch Wasser und Tee.

9

Einziger Tipp: Diabetologen anrufen und dich mit Insulin einstellen lassen. Den Nüchternwert kann man nicht mit der Ernährung beeinflussen . Es geht ja darum einen Wert zu haben, bei dem mindestens 8-10 Std nüchtern ist, also außer Wasser nichts zu sich genommen hat.

Insulin ist nicht schlimm. Im Gegenteil!

12

Also ich war vor einer Woche das erste Mal beim Diabetologen. Habe nun für den 10.05. Einen neuenTermin bekommen. Soll nun 4 mal am Tag messen. Wurde auch Ernährungstechnisch beraten. Nur sie sagte halt am nüchternwert kann man nicht wirklich viel machen. Von daher hab ich gedacht vielleicht hat es jemand so in den Griff bekommen.

Das mit dem insulin habe ich schon mal gelesen. Macht einem irgendwie trotzdem Sorge wenn man davon keine Ahnung hat 😅😞

Ich werde es mal mit joghurt abends probiere und ansonsten nächste Woche noch mal beim Diabetologen anrufen und bescheid geben dass die Werte halt nicht der Hit sind.

Aber wenn tagsüber die Werte sonst okay sind brauch ich doch nicht auf Kohlenhydrate Milch usw zu verzichten?!🤔

14

Das musst du testen, wie gesagt Milchprodukte haben Laktose = Milchzucker

Wie ich und auch andere, die es mit der Ernährung schaffen, essen wir abends keine Kohlenhydrate und kein Zucker. Ich esse morgens und mittags natürlich Kohlenhydrate und auch Kuchen Eis etc.

Ist zwar hart anfangs, aber man gewöhnt sich dran. Mir ist das so lieber als mich zu spritzen.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,
Ich spritze abends Insulin, aber zusätzlich ist mein Nüchternwert besser seit ich abends nicht mehr auf Low Carb achte. Ich esse allerdings keine Süßigkeiten mehr, keine süßen Getränke, komplexe Kohlenhydrate (vor allem Vollkorn), viel Gemüse, wenig Obst. Zusätzlich spritze ich das Insulin nicht mehr um 10, sondern kurz vor dem Schlafengehen so um 11 und fahre nach dem Abendessen oft noch 30 min auf dem Hometrainer. Unter Tags achte ich auf ausreichend Bewegung.
LG