21

Hallo,

Zwillinge! Wie schön :)

Ich habe auch Zwillinge. Bei mir war es so:
Meine erste Frauenärztin hat versäumt im frühen Stadium zu schauen, ob es eineiige oder Zweiige Zwillinge sind, relativ schnell mit Fortlaufen der SSW kann man das nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Da man es nicht wusste (sie haben sich eine Plazenta geteilt, aber eine Trennungslinie in der Fruchtblase gehabt) wurde es als Risikoschwangerschaft angesehen. Eine Risikoschwangerschaft ist es automatisch wenn es eineiige Zwillinge sind (da bestehen einige Gefahren mehr in der SSW). Somit musste ich alle zwei Wochen zum FA abwechselnd mit dem Feindiagnostiker. Sie haben die SSW quasi extra als Einlingssw "bewertet", damit ich engmaschiger betreut werden kann.

Das sind die Infos gewesen, die ich damals von den Ärzten dazu bekommen hab. Wir wissen übrigens immer noch nicht ob sie zweiig oder eineiig sind ;) Meine SSW war übrigens bis zum abrupten Ende in der 30. SSW super, die enge Termindichte war nicht nötig und hat mich leider nicht vor der Frühgeburt bewahrt, die absolut nicht absehbar war. Egal ob alle zwei oder vier Wochen Termindichte.

Eine Zwillingsschwangerschaft muss nicht immer risikobehafteter oder komplizierter sein, als eine Einlingssw. Ich habe jetzt schon deutlich mehr Beschwerden mit meiner ungeborenen Tochter als mit meinen Jungs zusammen :D

Wünsche dir auf jeden Fall eine tolle und entspannte Schwangerschaft :)

23

Hallo,
soviel ich weiß sind meist Zwillingsschwangerschaften mit eineiigen Zwillingen Risikoschwangerschaften.
Ich war vor 4 Jahren mit zweieigen Zwillingen nach Kryo schwanger und hatte keine Risikoschwangerschaft.
Jetzt bin ich 35 und schwanger nach Kaiserschnitt und habe deshalb eine Risikoschwangerschaft. Trotzdem gehe ich nur alle 4 Wochen zur Vorsorge.
Ich wünsche dir jetzt eine schöne langweilige und besonders lange Schwangerschaft. Ich hoffe, du hast das Schlimmste überstanden.
Liebe Grüße
blubb

25

Ich habe nur aufgrund meiner Zwillingsschwangerschaft ein Kreuz bekommen auf dem Vermerk Risikoschwangerschaft. Sonst gab es keinerlei Risiken bei mir. Entstand auch durch icsi. Mein damaliger Gyn (jetzt in Rente, hat aber noch den Ausweis ausgefüllt) sagte eine Mehrlingsschwangerschaft ist immer eine Risikoschwangerschaft, da der Körper der Frau nicht auf mehrere Kinder ausgelegt ist und somit mehr Risiken einhergehen.
Und jetzt bin ich heilfroh alle 2 Wochen zum Gyn zu kommen, da in der 26 SSW eine Zervixinsuffizienz festgestellt worde und ich jetzt liegen muss. Kontrolle am Montag (eine Woche nachdem es festgestellt worde), wenn es nicht besser wird, dann bekomm ich eine Überweisung ins Krankenhaus. Und das alles ist innerhalb von 2 Wochen passiert. Will deshalb nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich alle 4 Wochen einen Termin gehabt hätte.

26

Hallo,
Also ich hatte eine FA-Untersuchung bei 9+2 und die nächste wird bei 18+2 sein.
...also 9 Wochen Abstand dazwischen. Finde also alle 4 Wochen eh schon "oft" am Anfang vom 2.Trimester...
(Und ich zähle wegen 3Vollnarkosen während der SS, Sowie Alter und Operationsnarben an ungünstigen Stellen etc. als Risikoschwangerschaft. Allerdings meinte meine FA, dass das in diesem Zeitraum der Schwangerschaft keine Rolle spielen würde...)
Alles Liebe

30

Neun Wochen find ich aber schon viel? Da kann so viel passieren? Warum muss das denn so sein?
Ich hab in den regulären 4Wochen Zyklus mein Kind verloren in der 19. ssw, jetzt will ich keine Angst machen um gutes Willen, aber das muss doch zu klären sein?

38

Weil laut neuem Strahlenschutzgesetz nur drei Ultraschalle gemacht werden dürfen, außer es besteht eine medizinische Indikation dazu einen zu machen. Dazwischen gibt es natürlich weiterhin eine Vorsorge, aber ohne Ultraschall. Ich hatte aufgrund dessen, dass ich letztes Jahr einen MA hatte, in der 8,10 und 12 Woche einen Ultraschall, danach erst wieder in der 22.Ssw. Dazwischen gab es im
Abstand von 4 Wochen Vorsorge in der Praxis durch die Hebamme, die genauso prüfen kann, ob sich alles zeitgerecht entwickelt. (Sie tastet zum Beispiel die Gebärmutter ab, prüft den Herzschlag usw.)

weitere Kommentare laden
27

Liebe Masalim,

ich finde einige Antworten hier echt unpassend. Es war einfach eine besorgte Frage von dir und ich hab sie auch als solche verstanden.
Kann verstehen, dass du dich aufgrund deiner Vorgeschichte sorgst, aber mit Zwillingen gilt man nicht gleich als Risikoschwangere.
Wenn deine Ärztin mehr Untersuchungen nicht für nötig erachtet, ist es auch nicht nötig. 😊
Und du darfst in 2 Wochen ja wieder hin.
Genieße deine Schwangerschaft und alles Liebe!

32

Sehr lieb von dir, vielen Dank 💕

28

Hey!

Ich finde deine Frage berechtigt.
In der kiwu wird doch immer vor DET wegen der Risikoschwangerschaft mit Zwillingen und einer schlechten Versorgung gewarnt. Außerdem hatte ich das Kreuz bei RSS schon alleine dadurch, dass ich eine ICSI hatte, um schwanger zu werden.

Sprich sie also darauf an.
Mein Kind war auch zwischendurch zu leicht, daher sollte ich alle 2 Wochen kommen. Als er dann in seiner Perzentile blieb und die Versorgung immer gut war, brauchte ich zum Schluss des 4-Wochen-Zeitraums auch nur noch alle 4 Wochen kommen.

Die unverschämten Antworten würde ich ignorieren. Die Damen haben halt keine ICSI-Zwillingsschwangerschaft und kennen daher die Situation eben nicht. "Eine von" denen bist du nicht.

Wie weit bist du?

Ruf doch nochmal in der kiwu an.

Liebe Grüße
Schoko

29

Achso. 13ssw

Vielleicht denkt die FÄ auch nur "alles oder nichts" in diesem Zeitraum und erhöht die Frequenz auch erst später, wenn man mehr machen oder sehen könnte.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind die us auch weniger aussagekräftig.

31

Dankeschön, ich dachte echt ich bin hier total falsch dabei wollte ich nur nach Erfahrungen fragen und was so die norm bei manchen war.. Alles liebe 💕

weiteren Kommentar laden
35

Ich habe zweieiige ICSI Zwillinge und war am Anfang auch nur alle vier Wochen zur Kontrolle. Häufigere Kontrollen hatte sie erst ab Mitte der Schwangerschaft vorgesehen und das hat dann auch gut funktioniert. In der 27. Woche wollte sie die Abstände dann kürzen auf in zwei Wochen - bei der Untersuchung kam dann aber der verkürzte GMH raus und ab dann war eh KH, Liegen, Notcerclage und regelmäßige Kontrollen angesagt 🤷‍♀️

Ich war aber nach zwei Fehlgeburten auch etwas unentspannt und habe solange ich sie noch nicht spüren konnte wöchentlich kurz mit dem Hausarztsono draufgeschaut ob sie Herzchen noch schlagen ... 🙈

Wenn du dich wohler fühlst mit häufigen Kontrollen dann bitte ruhig um welche, das kann man ja auch privat bezahlen (nach den ICSI Behandlungen sind das Peanuts)

Bei Risiko Schwangerschaft hatte ich übrigens auch kein Kreuz

37

Ich bin in der 19 SSW mit zweieiigen Zwillingen und bin nicht Risikoschwanger. Also habe nicht das Kreuz im Mutterpass, obwohl ich so einige begründete Kästchen angekreuzt bekommen habe.

Bin aber auch froh. Ich habe zwar zwei Kinder gleichzeitig im Bauch, die sich aber zum Glück nichts Teilen müssen so wie bei Einlingen. Es heißt zwar überall Zwillinge = Risiko, aber ich finde das nur Stress macherei. Ich komme alle 4 Wochen zu meiner Ärztin. Das eine mal aber schon nach zwei Wochen, da sie zur Fortbildung war und dann lieber einen kurzen als einen zu langen Abstand besser fand. Wenn etwas ist, kann ich natürlich jederzeit vorbei kommen. Ob nun Risiko oder nicht.
Hab zwar auch so einiges hinter mir, bin aber froh das alles gut ist und ich nur alles 4 Wochen kommen muss.

Vertrau auf deinen Körper, deine Kinder und die Ärztin. Du brauchst das Kreuz nicht. Es sind eh nur drei US vorgesehen und dann müsstest du alle zwei Wochen nur extra los rennen um Urin abzugeben und dich auf die Wage zu stellen.

39

Hallo Masalim,
meinen herzlichsten Glückwunsch 🥳
Auch ich wurde nach der vierten ICSI eeeeeeeeeendlich schwanger! Und genau wie du sagtest, schon alleine deswegen habe ich das Kreuz bei risikoschwanger. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was das beinhaltet 🤷
Er sagte mir auch, das FÄ nach ICSI und bei Zwillingsschwangerschaften ein BV aussprechen dürfen.
Alles Gute für dich 🌻

43

Hallo

Ich habe eine Risikoschwangerschaft 3 x spät Fehlgeburten, 40, 3 x Kaiserschnitt, APS ( Autoimmunerkrankung die die Blutgerinnung beeinflusst) mit Medikamenten und heparin, Schilddrüsenerkrankung, Asthma, Schwangerschaftsdiabetes und die Kleine ist eher zierlich. Bin auch nur alle 4, manchmal alle 5 Wochen beim Arzt. Ich vertraue ihr ganz.

Ich denke die Ärzte wissen worauf sie achten müßten. Hab vertrauen!