29

Ich habe mich Ende der 31.SSW impfen lassen. Das lag aber nur daran, dass ich abgewartet habe, bis mir die Studienlage ausreichte, um eine Entscheidung zu treffen. Mittlerweile würde ich es auch früher tun. Nebenwirkungen hatte ich - abgesehen von leichten Schmerzen rund um die Einstichstelle - keine.

Diskussion stillgelegt

30

Also ich würde mich auch auf keinen Fall in der Schwangerschaft impfen lassen. Das ist meine Meinung . Eher setze ich mich in Selbstisolation. Die erste Impfung ging im November 2020 mit einer Notzulassung über den Tisch. Wie soll es Studien über Frauen geben die sich in der Schwangerschaft haben impfen lassen wenn die Baby noch nicht mal geboren sind? Fakt ist: alle die sich jetzt in der Schwangerschaft impfen lassen nehmen gerade an einer der größten Studie der Weltbevölkerung teil...wie dieses Szenario ausgeht weiß keiner aber ich hoffe es tut am Ende niemande leid so leichtgläubig gewesen zu sein.

Diskussion stillgelegt

31

Ich bin absolut deiner Meinung. Ich würde mich in der SS auf jeden Fall nicht impfen lassen. Mein FA empfiehlt es auch nicht. Aber ich will mich auch nach der SS nicht impfen lassen. Ist meine Meinung. Aber bin auch der Meinung, dass wenn man sich als schwangere Frau impfen lassen will/möchte, egal aus welchem Grund (Angst vor Corona, Risikopatient, oder einfach nur ein sicheres Gefühl zu haben) dann sollte es für die jenigen auch möglich sein. Im Endefect weiss man gerade sowieso nicht was richtig und was falsch ist. Das wird erst die Zeit zeigen. In ein paar Jahren werden wir alle schlauer. Gerade muss jeder nach eigenem Gefühl und Verstand handeln

Diskussion stillgelegt

32

Deine Entscheidung ist völlig legitim und ich möchte sie nicht kritisieren, die Herleitung halte ich jedoch für fragwürdig.

- Ein Dreivierteljahr Selbstisolation? Ohne Arztbesuche, berufliche Kontakte, Einkäufe... Sicher, dass du das kannst/willst/meinst? Gilt das Gleiche dann auch für dein Neugeborenes?

- "Alle in der EU und damit in Deutschland zugelassenen COVID-19-Impfstoffe haben eine bedingte Zulassung erhalten" - Zitat des Paul-Ehrlich-Instituts, 2021 (https://www.pei.de/DE/service/faq/coronavirus/faq-coronavirus-node.html)

- Ja, die Datenlage ist derzeit noch begrenzt... aber: Erste Daten - in Bezug auf die zugelassenen mRNA-Impfstoffe - existieren durchaus. Insbesondere von Schwangeren, die zum Zeitpunkt der Impfung noch nichts von der Schwangerschaft wussten sowie von bisher geimpften Schwangeren (vorrangig im 3. Trimenon), die zu Teilen bereits entbunden haben.

Zur Übersicht:
https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2021&S=47
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123237/SARS-CoV-2-Bisher-keine-Hinweise-auf-erhoehtes-Impfrisiko-fuer-Schwangere-und-Ungeborene
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/sollten-sich-schwangere-impfen-lassen/
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/covid-19-impfempfehlung-fuer-alle-schwangeren-125392/

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
33

Ich bin schockiert, wie hier im Forum und mit der Impffrage umgegangen wird (obwohl das gar nicht die Frage war). Ich finde, diese Vorwürfe egal in welche Richtung unsinnig. Egal ob man sich für oder gegen eine Impfung entscheidet, ist diese Entscheidung schwer, da es Risiken für beide Seiten gibt. Das heißt, wir sitzen ALLE im gleichen Boot! Anstatt sich zu zerfleischen ( KEINER hat eine 100 Prozentige Antwort), sollten wir doch eher Respekt für beide Seiten aufbringen. Ich verstehe und respektiere, die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen. Ich habe mich für die Impfung entschieden. Das heißt aber nicht, dass ich Schwangere verurteilte, die dies nicht tun. Es ist doch für uns alle schon schwer genug mit dieser Entscheidung, hört auf euch gegenseitig fertigzumachen. Keiner hat die richtige Antwort.

Diskussion stillgelegt

34

Ich bin auch unbedingt für einen respektvollen Umgang!! Die Aufklärung über diese Impfung ist mir zu einseitig. Ein Laie ist nicht in der Lage sich eine Meinung zu bilden, natürlich vertraut jeder seinem Arzt.

Ich möchte jedem von euch ans Herz legen - wählt weise! Die meisten denken immer noch es handelt sich um eine Impfung wie wir sie kennen. Das ist falsch! Das erste mal in der Geschichte wird ein MRNA Impfstoff verwendet - nicht wie bisher tot oder lebend Impfungen. Keiner weiß was diese Stoffe in unseren Körpern anrichten. Man ging davon aus das die mRNA im Muskelgewebe verbleibt, neue Studien zeigen das dem eben nicht so ist. Es reichert sich in unseren Organen an. Viele Ärzte sind inzwischen zu dem Entschluss gekommen das dieser Impfstoff mit ADH einhergeht - antibody dependent enhancement- die immunantwort ist überstimuliert. Trifft man nun auf das wildvirus kommt es zu starken Reaktionen gegen den eigenen Körper.

Corona gibt es, ohne Zweifel. Jedoch gebe ich zu bedenken das jeder Arzt der heute einer Schwangeren zur Impfung rät, mit dem Feuer spielt. Denn es gibt mit mRNA Keine! Studien - ihr seid die Studie.

Jemand erwähnte Contergan- richtig das war nur ein Medikament dennoch empfohlen es die Ärzte den Schwangeren. Seid vorsichtig und passt auf euch auf!

Diskussion stillgelegt

36

Dann möchte ich dich hiermit - äußerst respektvoll - um Belege für deine Behauptungen bitten.

Wie soll man denn deines Erachtens zu einer Entscheidung kommen, wenn man sich - gemäß deiner Aussage - als Laie weder eine eigene Meinung bilden kann, noch den Medizinern trauen kann?

Diskussion stillgelegt

37

Den Beleg würde ich auch gerne sehen. Meines Wissens nach wurde ADE eben nicht in den Studien und in der Nachbeobachtung beobachtet, sonst hätte es die Zulassung ja nicht gegeben. Hier steht einiges dazu: https://www.medpagetoday.com/special-reports/exclusives/91648

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
35

Achso ich war vor den Kindern in der Pharma tätig Bereich Arzneimittelforschung, Entwicklung und Zulassung.

Diskussion stillgelegt

38

Liebe Community,

ich werde die Antworten, die nichts mit der Frage zu tun haben, löschen. Bitte bleibt sachlich und haltet euch an unsere Diskussionsregeln.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt

41

Da ich meine erste Impfung erhalten habe, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, würde meine Zweitimpfung an 9+0 anstehen. In Rücksprache mit meiner Frauenärztin und Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Stiko, habe ich meinen Zweittermin zunächst abgesagt und lasse mich ab der 13. SSW impfen, also voraussichtlich 3 Wochen später.
Das Risiko einer Corona-Infektion in der Schwangerschaft ist mir einfach zu hoch. Wenn ich damit dann sogar noch mein Würmchen mit immunisieren kann, finde ich das großartig.

Diskussion stillgelegt

42

Aufgrund von doöpelposting stillgelegt.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt