14

2016 war ich mit meiner 1. Tochter schwanger geworden. Zu der Zeit hatte ich 2 Kater (Brüder).
Balou hatte bereits Probleme mit Blasensteinen/ Kristallen. Er wurde operiert und danach war es einigermaßen gut, er wieder genesen. Sein Bruder, Sookie immer zurückhaltend, aber dominant gegenüber Balou.
Als ich dann schwanger war, fing Balou an unrein zu werden. Noch schlimmer wurde es, als meine Tochter auf der Welt war. Er urinierte in das Babybett, auf die Wickelkommode… es war einfach schlimm. Und wir haben auch viel überlegt, noch investiert, weil es hätte ja auch irgendwas helfen können. Schlussendlich haben wir ihn dann ins Tierheim gegeben. 1 Woche später war er bereits weg. Wir denken heute noch an ihn und wünschen uns es wäre anders gewesen.

Also es kann gesundheitlich sein, aber auch psychisch als Stresssituation, Eifersucht o.ä.

Therapeut könnte man versuchen. Könnte mir vorstellen, dass es bei euch ab Geburt auch schwieriger wird.

Ich bin aber auch der Meinung, so habe ich anhand der Brüder erlebt, dass es für Sookie gut war - er ist offner, hat keinerlei Probleme mit unserer Tochter und wirkt entspannter.

Ich würde nun auch erstmal über den Tierarzt abklären, ob was körperliches dahintersteckt.

15

Seit Dez. 2020 bei euch und seit 7Monaten Horror? 😕🤔

feliway stecker katzen Kann ich nur empfehlen. Bewirkt echt wunder!

16

Sorry, aber bei mir gäbe es da wenig Spielraum. Entweder, was ziemlich wahrscheinlich ist, will sie raus (wenn sie nur in der Wohnung sein darf), dann müsstet ihr gucken, dass sie wieder als Freigänger leben kann oder aber sie muss ins Tierheim...
Mir wären da meine Kinder wichtiger.
Wir haben vier Kinder und hatten bis kurz vor der Geburt unseres zweiten Kindes auch einen Hund, der dann leider eingeschläfert werden musste (war aber auch schon alt). Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt uns einen neuen Hund anzuschaffen, aber das hätte ich zeitlich kaum hinbekommen. Meine Kinder bzw die Große möchte wieder einen Hund und steckt natürlich ihre Geschwister mit dem Gedanken an. Aber was nicht geht, geht nicht. Unser Hund war lieb. Gut sie war schon alt, hat aber trotzdem noch recht viel gespielt. Ich würde aber niemals zulassen, dass ein Tier, welches unter meinem Dach lebt, meine Kinder gefährdet... Da hört für mich der Spaß auf. Katzen sind von ihrer Art her schon recht "bitchig", da sie glauben, sie sind der König und der Mensch kommt gerannt, wenn sie schnipst. Darum finde ich es etwas schwierig. Wenn ihr sie also nicht als Freigänger leben lassen könnt, muss sie in ein Zuhause, welches ihr diesen Ausgang bieten kann.

24

„ kiki ist kastriert und freigänger“

Sie ist doch aber bereits freigänger?

27

Oh, das hab ich wohl überlesen... Sorry

weitere Kommentare laden
17

Abgesehen davon das man bei einigen das Gefühl hat, dass sie den Text nur überflogen haben 😅

Wäre bei mir mit Kleinkind plus Schwangerschaften Schluss mit lustig.
Habt ihr einen Schuppen?
Wenn ja könntet ihr ja eine Katzenklappe dort einbauen und sie ausquartieren.
Sie hat ja schließlich vorher schon draußen gelebt.

Mit Kleinkind plus Baby demnächst würde ich sowas nicht dulden.

18

Mein erster Gang wäre der Tierarzt. Wenn es deinem Kind schlecht geht oder sich merkwürdig verhält,gehst du doch auch zum Tierarzt.
Ist sie denn , seitdem sie bei euch ist, nur noch drin oder darf sie raus .? Du darfst nicht vergessen, sie ist eine Bauernhofkatze.

19

Ich meinte natürlich mit dem Kind zum Kinderarzt 😅 sorry

20

Ich würde auch Hilfe hinzuziehen, denn einfach an ein Tierheim geben finde ich sehr verantwortungslos. Die Katze pinkelt nicht grundlos auf's Sofa!

21

Hey🙂

Ab zum TA falls noch nicht erfolgt! Wobei ich hoffe das ihr da innerhalb der letzten 7 Monate schon wart.
Gerade wenn sie vorher ein liebes Wesen war.
Tierheim sollte der allerletzte Weg sein.

Lg

22

Wieso macht ihr das ganze schon 7 Monate mit? Normaleweise sollte man die Katzen immer beobachten, da die Katzen ihren Schmerz nicht zeigen und oft nichts anmerken lassen. Würde ich nach 1 bis 2 Wochen eine Veränderung bei meinen beiden Katzen beobachten, würde ich sofort zum Arzt gehen und nicht die 7 Monate lang quälen lassen.

Geht bitte mit ihr zum Arzt und klärt ab, ob sie krank ist. Wenn sie kerngesund ist, dann ist es etwas seelisches. Eine gesunde und glückliche Katze würde niemals irgendwohin machen, fauchen oder kratzen. Sie war anscheinend am Anfang glücklich in ihrem neuen Zuhause und auch lieb zu euch, also muss da was passiert sein oder sie hat Schmerzen. Aber das könnt ihr nur durch einen Arzt erfahren.

23

Die Einzelhaltung könnte tatsächlich das Problem sein. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Spielgefährten (am besten gleiches Geschlecht, gleiches Alter). Ist das nicht gegeben, kann eine Katze schon starke Verhaltensauffäligkeiten zeigen.
Ansonsten wäre noch zu überlegen, ob sich etwas geändert hat bei euch. Warst du schon schwanger als sie kam ? Wenn nein, kann es sein, dass die Schwangerschaft und die Verhaltensänderung in den selben Zeitraum gefallen sind? Wird die Katze weniger beachtet als es noch zu Anfang der Fall war ? Wart ihr beim Tierarzt?Eine Katze die sich so verhält muss einen Grund dafür haben. Eine solche wesensveränderung tritt nicht einfach so auf. Geht nochmal in euch und überlegt, ob sich irgendwas verändert hat im Umfeld der Katze aber für wahrscheinlicher halte ich wirklich, dass ihr ein Artgenossen fehlt

28

Die Katze ist Freigänger, das heißt, sie kann raus und wird sicherlich in der Nachbarschaft auf viele andere Katzen treffen.

42

Pauschal davon auszugehen, dass es in der Nachbarschaft jede Menge Katzen gibt mit denen die sich auch noch versteht ist irgendwie komisch 🙈 wir haben hier in der Nachbarschaft auch Katzen, die prügeln sich halt einfach die ganze zeit nur ganz brutal 🙈 bin jetzt nicht sicher ob das die art von kontakt ist die nötig ist 😅

weiteren Kommentar laden
32

Hallo,
Bei meinen Katern hatte ich ähnliche Probleme, nur das sie nicht aggressiv waren.
Nachdem unser 3. kam fingen sie aufeinmal an ALLES voll zu pinkeln, wie lebten in einer kleinen Wohnung und Freigang war nicht möglich. Bevor das Kind kam war das aber 7 Jahre lang überhaupt kein Problem und sie waren absolut stubenrein. Wir haben alles probiert, von Tierarzt über mehr Katzen Klos (waren dann 4 für 2 Katzen) die nach jeder Benutzung gereinigt wurden, Rückzugsorte schaffen auf und in Schränken damit sie absolute Ruhe haben und dem felliway Stecker. Nichts hat geholfen... da sowieso ein Umzug in ein großes Haus mit Hof geplant war, machten wir das 2 Jahre in der Wohnung mit und hofften nach dem Umzug würde es besser werden. Leider war dem nicht so, nur die der Urin war deutlich schwerer zu finden weil die Wohnfläche mehr als doppelt so groß war. Auch da haben wir ca. 1 Jahr lang alles probiert außer das letze Kind weg zu geben ;-) inkl. Freigang aber auch das hat nicht geholfen.
Schluss war dann als sie trotz zu diesem Zeitpunkt 8(!) Katzenklos in die Holzspielzeugkiste (brio) gepinkelt haben...
Da wir sie aufgrund ihres Alters und der Probleme nicht ins Tierheim geben wollten, da sie damit niemals vermittelt worden wären, haben wir uns dazu entschieden Hof Katzen draus zu machen. Ihnen steht nun permanenter Freigang und ein beheiztes Zimmer welches abgetrennt vom Haus ist zur Verfügung.
Das Problem mit dem pinkeln ist jetzt weg und beide sind sehr Verschmust und freundlich.