Erfahrungen mit Tardyferon bei Eisenmangel? Durchfall?

Hallo Mädels,

Seit einigen Wochen nehme ich Tardyferon, weil mein Eisenwert sowie Hb ziemlich in den Keller ging.
Ich nehme es mit einem Glas Orangensaft ein. Jetzt habe ich seitdem aber auch Durchfall. Die letzten Tage sogar stärker…
Kennt das wer?

Normalerweise kriegt man doch Verstopfung von Eisen.

LG Marlene

1

Ich nehme das auch und habe keine Probleme mit Verstopfung, habe aber auch zwischendurch mal Durchfall gehabt, aber nie lang. Ansonsten ganz regelmäßige Verdauung

2

Ich sags mal so: nehme auch Tardyferon und würde mich über ein bisschen Durchfall freuen😂


Also bei mir hat es tatsächlich die umgekehrte Wirkung.Vielleicht kannst Du Deine Ernährung irgendwie anpassen?Frag mal beim Hausarzt oder in der Apo nach.

Gute Besserung!💪

3

Meine Freundin hat auch dieses Präparat genommen und hatte heftige Durchfälle. Sie hatte vermutet, dass es auch mit ihrem Magnesium nicht verträgt. Als sie es weggelassen hat, wurde es besser.

Ich nehme Ferro Sanol, das vertrage ich gut. So allgemeine Verdauungsstörungen sind aber sicher schwangerschaftsbedingt trotzdem da.

Alles Gute!

4

Und angeblich soll man Eisen nicht mit Vitamin C haltigen Getränken nehmen, dann ginge wohl das Eisen nicht in den Körper. Hat man mir gesagt, aber ob es stimmt…,

5

Genau das Gegenteil.
Eisen sollte man mit Vitamin C nehmen, da der Körper das so am besten aufnehmen kann.
Eisen und Magnesium sollte man nicht zeitgleich nehmen. Das schießt sich gegenseitig ab und der Körper kann nichts von beidem aufnehmen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo🙋🏼‍♀️
Also ich bin jetzt in der 40 SSW.
Muss es seit der 36 SSW nehmen. Habe genau die selben Anweisungen bekommen, am Morgen auf nüchternen Magen nit einem Glas O-Saft nehmen.

Muss es jeden 2 Tag nehmen.
An den Tag der Einnahme habe ich mit extremen Durchfall zu kämpfen… auch mit Bauchkrämpfen.

Angeblich kann das eine Nebenwirkung sein.
Wollte jetzt kurz vor der Entbindung dann doch das Präparat nicht mehr wechseln…
Aber falls du noch früh dran bist, würde ich ggf mit dem FA darüber sprechen.

Lg

7

Hey,
Ich nehme zwar ein anderes Eisenpräparat aber hab auch hin und wieder Durchfall...
Nehme zusätzlich noch Magnesium, da ich oft Wadenkrämpfe hab, das kann ich deswegen nicht weglassen... Da es aber nicht allzu oft vorkommt kann ich damit leben 😅
Ich nehme die Tablette morgens nur mit Wasser ein, also denke ich wird es nicht an deinem Osaft liegen :)
LG

8

Ich hatte leider auch Durchfall davon und konnte daher nicht mehr jeden Tag die Tabletten nehmen. Ferro Sanol das gleiche. Letztlich ist der Wert nicht gestiegen und es kam auch noch heftiges Erbrechen dazu. Ich nehme jetzt Ferrum ustus und sanftes Eisen und hoffe, dass das jetzt mal hilft.
Alles Gute 🍀

9

Ich hatte davon auch Durchfall. Irgendwann auch richtig Bauchweh, ich konnte sie dann aber eh weglassen, weil der Eisenwert besser wurde. Habe es 6 Wochen lang gekommen.

11

Huhu, ich hab jetzt den dritten Blister von Tardyferon intus, muss es seit der 22. SSW nehmen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich es wie du morgens nüchtern mit O-saft eingenommen und ganz gut vertragen. Diesmal hat das gar nicht funktioniert. 🙈
Jetzt nehme ich es direkt vor dem Schlafengehen, mind. 2 Std nach dem letzten Essen, allerdings mit Wasser. Hab diesmal doll mit Sodbrennen zu tun und O-Saft würde mich vermutlich killen. 😅
Die ersten 3 Wochen jetzt hatte ich morgens immer sehr zuverlässig Durchfall, bzw. weichen Stuhlgang. Seit dem Wochenende hat sich das aber reguliert.
Ich nehme außerdem noch Magnesium, achte aber auf einen größtmöglichen Abstand. Hab das Gefühl, die beiden regulieren sich ganz gut. 😅
Liebe Grüße ☀️