Babys Gewicht 34. SSW mit 2400g zu viel?

Hallo ihr Lieben,

Ich war vor 2 Wochen beim letzten US und war da 31+1 und mein Liebling „obere Norm“ mit 1774g. Meine FÄ riet mir, mich von Kohlenhydraten und Süßem fern zu halten, woran ich mich auch hielt (ich esse wirklich nicht grad im Übermaß - wo soll das auch alles hin…?).
Heute (33+0) hatte ich dann noch einmal ein kurzes Check-Up und da hatte mein Liebling über 2400g (ich war nach ihrer letzten Absprache so geschickt, dass ich den Wert nicht komplett verstanden habe).
Das ist ja eine Zunahme von Mehrheiten als 600g in 13 Tagen!? Ich selbst hatte auch 3 Kilo mehr auf der Wage und bin inzwischen von ursprünglich 60/61kg auf heute 81/82kg…
(Der Große Diabetestest fiel negativ aus.)

Ich bräuchte ein bisschen Zuspruch, falls nicht den, ein wenig Rat… Ist das alles noch im Rahmen? Ist das Besorgniserregend? Wohin könnten mich diese Werte in Bezug auf die Geburt führen?


Liebe Grüße und danke schonmal für eure Teilnahme 🙂

1

Die Zunahme der kleinen geht am Ende Recht flott. Sie nehmen zwischen 100-200 Gramm pro Woche zu.
Das heißt in 7 Wochen wären das maximal 1400 Gramm und dein Kind würde dann mit 3800 gramm zur Welt kommen.
Das ist nicht Grad zart, aber völlig im Rahmen.

Mein Sohn kam mit 3940 Gramm zur Welt. Er kam 8 Tage vor ET. Ich hatte eine normale spontane und gute Geburt. 😊

Mir wurde auch immer gesagt, dass mein kleiner etwas mehr auf den Rippen hat. 😉

Ich selber habe in der Schwangerschaft übrigens insgesamt 25kg zugenommen. Ich habe extrem unter Wassereinlagerungen gelitten und habe auch nach der Geburt zu Hause direkt 19 kg weniger gehabt. Es war eben überwiegen Kind und Wasser. Ich habe 1,5 Wochen nach Geburt nur noch 3 kg mehr drauf gehabt. Und die blieben auch hartnäckig.
Allerdings habe ich mich nicht so gesund ernährt und der Sport fiel in der Schwangerschaft aus. Durch die extremen Wassereinlagerungen und den riesigen Bauch, konnte ich nur noch etwas spazieren gehen 🤭

Also, mach dir keinen Kopf. Alles gut. 😊

5

Danke, für die vielen, wirklich aufbauenden Worte!
Ich finds sehr beruhigend, zu hören, dass du auch mit einem SEHR gut genährten Baby eine gute Geburt hattest 🙂 eigentlich ist ja ein anständiges Gewicht auch etwas, worüber man sich freuen sollte, oder? 🤷🏻‍♀️

Das mit den 100-200g hatte ich auch irgendwo gelesen… aber mich hat die Rechnung bei mir - Ergebnis gute 300g/Woche - ziemlich stutzig gemacht.., da wäre ich in 7 Wochen ja bei 4500g, wenn mein Liebling konstant so weiter wächst 😬 - AUA, sag ich nur…🙈

10

Naja, es sind ja alles nur Schätzwerte. Ob dein Kind wirklich die 600 Gramm zugenommen hat oder ob beim letzten Mal vielleicht etwas zu leicht und diesmal etwas zu schwer gemessen wurde ist ja eher möglich. 😅
Und selbst wenn, vielleicht würde ein ordentlicher Sprung gemacht und beim nächsten Mal hat das Baby nur wenig zugenommen.
Aber das jetzige Gewicht liegt völlig im Rahmen.

Und selbst wenn das Baby dann mit 4200 Gramm auf die Welt kommt, dann ist das auch nicht schlimm. 😅 Entscheidend ist ja eher der Kopfumfang ob das alles passt, als das Gewicht und die Größe. 😅

Und wie gesagt, ich hatte eine super Geburt. Keine Verletzungen und war noch im Kreissaal auf den Beinen um auf Toilette zu gehen. 😊

Mach dir da nicht so einen Kopf. 😊

2

Puh also ich war bei 30+0 zum letzten US und da hatte meine Maus 1700g und keiner hat dazu was gesagt…. 😯

Aber ich weiß, das meine Tochter bei 33+6 mit 2410g zur Welt kam und auch das fand niemand auswegewöhnlich schwer… klar galt sie jetzt natürlich nicht als klein und zart aber halt auch nicht als besonders schwer…

Lg

6

Vor allem in dem Fall deiner Tochter muss man ja wirklich sagen, je mehr desto besser! Sehr gut, dass sie schon etwas auf den rippchen hatte 💕

14

So ist es, sie hat es alles auch ganz großartig gemeistert 😍

3

Also bei mir hatte meine kleine in der 31+2ssw fast 2000g und in der 33ssw 2700g..Das war definitiv zu schwer und meine kleine wird früher geholt fast zwei Wochen früher. Aber ein geplanter KS..leider hab ich ssw. Deabetis und muss alle 10tage kontrolliert werden im Krankenhaus ... Mittlerweile is sie im Rahmen durch die strenge Diät. In der 36ssw.war sie 3000g schwer. Morgen ist wieder Kontrolle bin gespannt wieviel sie wiegt.
Lg tinnchen mit Prinzessin 37+0ssw😍

4

Aja mein start Gewicht war 47kg und jetzt 59kg.

7

Halte mich gern auf dem Laufenden 😊
Aber super viel hast du selbst bislang ja gar nicht zugenommen 🥳

weitere Kommentare laden
8

Mit wurde bei 33+3 und 2000g gesagt, dass sie eher klein ist.

2400 scheint dann ja doch eher im Rahmen zu sein

16

Seltsam, dass Ärzte da immer so unterschiedliche Ansichten haben 🤔🤷🏻‍♀️😕

9

Hi, ich werde letzte Woche bei 33+3 bei meiner FÄ und da hatte mein krümelchen 2380 Gramm. Sie war total zufrieden weil das wohl der 65 % perzentille entspricht. Also würde ich sagen ist bei dorisches total im normalen da Gewicht vom Baby.
So Messungen sind auch nie wirklich genau. Denke jetzt nicht dass dein Kind wirklich 600 Gramm in 13 Tagen zugelegt hat, aber vll wurde es beim ersten Mal etwas leichter geschätzt und nun etwas schwerer.
Ich hab meine erste Tochter bei 39+3 mit exakt 4000 Gramm entbunden, war ohne Komplikationen und ging ganz gut.
Alles gute
Lg Vreni

17

Puuuuh das beruhigt mich sehr, zu hören!
Dann freue ich mich von nun an einfach über das kräftige Gewicht und vertraue mal in eure Berichte, dass man sich bei einem 4000g baby munter durch die Geburt kommen kann 🙂

12

Mir wurde auf Nachfrage gesagt dass mein Kleiner bei 33+6 2500 g wiegt. Kommentar meiner FA war lediglich, dass es etwas über dem Durschnitt sei, sonst hat sie nichts weiter gesagt, es gab auch keine weiteren Tipps bezüglich der Ernährung oder Anweisungen.
Da ich mich in den letzten Monaten - anders als in den ersten ca 6 Monaten- nicht immer so gut ernährt hatte (recht viel Süßes gegessen) hatte, hatte ich schon ein schlechtes Gewissen.
Was ich allerdings komisch finde: Beim Termin zwei Wochen davor war meine Hebamme mit meinem eigenen Gewicht zum ersten Mal nicht zufrieden, ich hatte zu wenig zugenommen. Ist auch jetzt noch so, mein eigenes Gewicht scheint zu stagnieren.
Dabei war lag mein Startgewicht bei 1,73 mit 53,5 schon sehr im unteren Bereich, jetzt ist es bei 64,3 und mag nicht steigen (34 +4). Weniger Kohlehydrate sollten es bei mir also vermutlich besser nicht sein. 😅
Ich bin gespannt, was meine Hebamme in 2 Tagen sagt.

13

Ach ja- der Kleine Zuckertest ist negativ gewesen.

18

Das ist ja spannend! Und ja, bei deiner Größe klingt dein Gewicht, als wärst du eine sehr schlanke Lady mit nem super effizienten Stoffwechsel 🙂 verrückt, was der Körper da macht - vielleicht geht hinsichtlich der Nährstoffe ja alles fast direkt an dein Kleines? Oder du hast vielleicht nicht so viel Wasser? Oder vielleicht hebt sich dein Körper das ansetzen von Fett zum stillen jetzt fürs Ende der SS auf (wenn man gar nicht stillen möchte, ist es ja auch nicht unpraktisch, wenn man dafür kein Fett ansetzt 😄)?

Ich hatte auf jeden Fall bis zu 4. Monaten eine sehr stetige, normal hohe Zunajme ins dann schlagartig, vom 4. auf den 5. Monat kamen da plötzlich irgendwo 15kg her 😯 ich hoffe, dass das wie bei meiner Mutter ist - sie meinte, bei ihr war es hauptsächlich Wasser 🙂