39.SSW - Kind zu klein? 2700g

Hallo ihr lieben,

ich bin etwas verwundert und irritiert.

Bin aktuell in der 38+5, also schon fast in der 40. SSW. Mein Kleiner war immer zeitgerecht entwickelt und die Schwangerschaft verlief relativ "langweilig", also nie was auffälliges, zum GLÜCK :)

Heute komme ich von der Untersuchung und es wurde gesagt der Kleine ist wohl "klein". Nicht zu klein, aber klein, wiegt nur 2700g.
"Normal" sollten sie ja so um 3200g schon wiegen? Oder zumindest an die 3000g.

Jetzt frag ich mich, wieso wächst der kleine Mann plötzlich nicht mehr??

Es ist wohl weiterhin alles unauffällig, genug Fruchtwasser, gute Durchblutung... trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken. Wieso, weshalb, warum ....

Ich weiß, es ist nur ein Schätzgewicht, aber sie hat mehrmals nachgemessen.

Was heißt das jetzt? Kommt er sehr viel später als ET... ach man, die Gedanken rasen#schwitz

1

Hey🙃2700 ist doch ok🙃warum findest du es denn zu klein?
Jedes Baby, jeder Mensch ist anders💚.
Mein Sohn kam mit 4490 auf die Welt🤷‍♀️....na und.....

3

Huhu (:

Die Ärztin meinte halt er wäre für die Woche klein... und hat mich dann gefragt, wie es vorher war und hat nachgemessen.

5

Solang sie gut nach der Versorgung schaut und da alles OK ist würde ich mir keine Gedanken machen💚

2

Ich kann dir keinen medizinischen Rat geben, aber meine Kinder waren/sind auch zierlich, kamen spontan voll ausgetragen vor Termin und sind völlig gesund.

💙 Bei 39+5 mit 3180g und 51cm
❤️ 39+1 mit 2940g 49cm

4

Danke dir für die Antwort ❤

6

Oh ja das kenne ich! 12 Stunden vor der Geburt bei 39+0 hatte er laut US nur 48/49 cm bei maximal 3000 gr. Raus kamen 56 cm und 3480 gr. Es sind nur Schätzwerte und wenn immer alles ok war, würde ich mir keinen Kopf machen. Die Zwerge wachsen auch in Schüben… einmal sind sie viel zu groß und plötzlich zu klein.

7

Ich bin der Meinung, dass es zu diesem Zeitpunkt kaum noch möglich ist adäquat zu messen. Ein halber Zentimeter macht da ja schon extrem viel aus. Würde mir da keine Gedanken machen 🙂

8

Hi,
Find ich jetzt nicht schlimm, es gibt ja große Kinder genauso wie kleine Kinder bei der Geburt. Wenn die Versorgung passt dann ist ja alles in Ordnung und ich würde mir keine großen Gedanken machen.
Außerdem sind die Kinder gegen Ende der Schwangerschaft oft schwer zu messen. Erstrecht wenn der Kopf schon tief im Becken ist, kann man da nicht mehr so genau messen und schon hat man sich um 100-200 Gramm verschätzt…
Also mach dir keine Gedanken. Bald weist du ja wie groß dein Baby wirklich ist 😉
Alles gute
Lg Vreni

9

Mein Tipp?! „Ignorieren“ und abwarten. 😉
1. sind’s Schätzungen
2. müssen nicht alle Babys um die 4 Kilo wiegen
3. solange die Versorgung gut ist,ist alles prächtig.
4. Genieß die letzten Tage-es geht so schnell vorbei 😄🥰

Mein „immer so zartes“,drittes Kind kam vor 4 Wochen mit 3200 g und ist quietschfidel-wiegt inzwischen ein Kilo mehr. 😲😃

10

Hey, meine kleine hatte bei geburt bei 38+1 genau 2740g.und mein kleiner war bei 40+6 nur 3060g schwer.mein ältester bei geburt bei 35+2 nur 1950g leicht.ich denke alles was 2500g hat ist ok.vorallem ist die normale Geburt einfacher.vielleicht verschätzt sich auch die Ärzte,laut denen würde meine kleine 700g mehr wiegen.


LG.

11

Hey, mein kleiner kam am ET mit 2980gr.
War auch und ist zierlich, aber kerngesund.
K3 hat in der 37. Woche aktuell ca. 2500gr.

LG

12

Mein Sohn kam in der 39. Woche mit 2780g auf die Welt aber war alles in Ordnung 🥰🥰

Ich hoffe nur du hast genügend 50er Klamotten denn die waren meinem Sohn ne zeit zu groß er musste erst in die 50 reinwachsen :-D