Beeinflusst Endometriose die Geburt?

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan in der 33.ssw mit meinem zweiten Kind und habe Endo Grad 4mit Verwachsungen zwischen Gebärmutter, Darm und Blase.

Gibt es die Möglichkeit, dass der natürliche Geburtsfortschritt dadurch behindert oder anderweitig beeinflusst werden kann? Eventuell hat jemand dazu Erfahrungen oder Informationen.

Hintergrund:
Es musste bei meinem Sohn nach vielen vielen Stunden Wehen eine Notsectio gemacht werden, weil sein Köpfchen trotz vollständig geöffnetem Muttermund nicht ins Becken eintreten konnte und ein Geburtsstillstand die Folge war. Vom Empfinden der Wehen her hatte ich schlimmen Druck auf dem Steiß-und Darmbereich, damals war allerdings die Erkrankung noch nicht bekannt. Ich hatte bei jeder Wehe das Gefühl, die Pobacken zusammenkneifen zu müssen. Es waren unbeschreiblichen Schmerzen.
Nun wünsche ich mir aber sehnlichst eine spontane Geburt und stelle mir die Frage, ob Endometrioseverklebungen einer solchen im Wege stehen können.

Vielen Dank fürs lesen und antworten 😀

1

Nein normal sollte es kein Problem sein. Hab auch vor 5 Jahren meine tochter mit Endo ganz normal geboren und hoffe das es diesmal auch wieder ohne Probleme geht 😊

Wünsche dir weiterhin alles Gute

6

Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir auch alles Gute 🍀

2

Hört sich für mich nach Rückenwehen an. So wie du es beschreibst, war es bei mir auch. Er ging auch lange am Steiß fest… Das hat denke ich nichts mit der Endo zu tun. Wenn du deine Periode hast, hast du dann auch oft Rückenschmerzen? Alles Gute für dich 🍀

4

Hallo 🙂
Nein bei der Periode habe ich die üblichen heftigen Beschwerden. Allerdings stelle ich den „Steißschmerz“ (vor meiner Schwangerschaft) oft nach dem Sex fest, wellenartig. Also es beginnt wehzutun, ebbt wieder ab, geht wieder los… bis es sich dann wieder beruhigt.

Wie ist man mit der Situation unter der Geburt umgegangen?

8

Es war ähnlich wie bei dir leider. Man hat Lagewechsel durchgeführt.
Nach 4 Stunden probieren trotz vollständigem Muttermund und Presswehen wurden die Herztöne immer schlechter und bei ihm Blut abgenommen.
Köpfchen war sichtbar aber ging nicht vorwärts.
Dann ging es ganz ganz schnell nach der Blutabnahme mit dem Notkaiserschnitt in Vollnarkose.

Die Ärztin meinte der Kopf hatte sich total verkantet und schräg eingestellt zudem.

Aber die Hebammen und Ärzte waren alle total toll und auch vor dem Kaiserschnitt sehr bemüht.

Hattest du wegen der Endo schon größere Op‘s mit Sanierungen?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich denke du solltest das nochmal mit der Klinik besprechen anhand des OP-Berichts.
Bei einer Geburt sollten, meiner Meinung nach, vorher die Ängdte besprochen werden.
Gerade die Endometriose und Verwachsungen usw. sind so speziell und von Frau zu Frau komplett unterschiedlich.
Ich wünsche dir sehr gerne eine natürliche Geburt.
Liebe Grüße
blubb

5

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe erst Mitte November das Gespräch zur Geburtsplanung und möchte dort natürlich alles ansprechen. Von Ängsten würde ich jetzt aber nicht sprechen wollen, ich bin doch recht positiv auf die Geburt eingestellt und freue mich auf alles was mich erwartet 😊

7

Das klingt doch super! Ich wünsche dir alles Gute!