Wer hatte mehrere FG und ist nun schwanger??

Ihr Lieben,
ich habe bereits eine Tochter (aus erster Beziehung) und mit meinem Mann einen Sohn. Beide sind kerngesund und es gab keine Komplikationen in der Schwangerschaft. Nun habe ich knapp ein Jahr die Spirale getragen und nachdem sie entfernt wurde, bin ich direkt schwanger geworden. Das war Ende August. Leider ein Abgang in der 6. Woche, im US nie was zu sehen. Wir versuchten es weiter und nun habe ich wieder einen frühen Abgang Ende der 5. Woche gehabt.. ich verstehe es nicht. Habe unterstützend ASS100 genommen und Utrogestand 600mg täglich. Folsäure etc sowieso.. Schilddrüse wurde gecheckt, alles gut. Blutgerinnung, alles gut. Wir wurden nun zur genetischen Beratung geschickt, mein Arzt sagt aber, er glaubt nicht das irgendwo was gefunden wird da ich ja problemlos Kinder kriegen kann und auch schnell schwanger werde. Es war wohl einfach Natur. Aber ich bin völlig fertig 😩

Hatte jemand auch mehrere FG und hat dann ohne Probleme wieder ein Kind bekommen?

1

Hallo,
Tut mir erst einmal Leid, aber vielleicht bist du mit diesem Anliegen im "Kinderwunsch Plus" und "unterstützer Kinderwunsch" besser aufgehoben...
Hier sind ja die meisten momentan eher noch schwanger....
Ich bin mit dem ersten Kind schwanger, habe noch keins und bisher nur negative Erfahrungen bzgl. Schwangerschaften... Kann also noch nicht sagen, ob ich "erfolgreich" Schwanger bleibe... Das weiß man ja erst nach der Geburt entgültig 🤷...
Viel Glück

2

Danke für deine Antwort und auch für dich tut es mir sehr leid das du schon diese Erfahrung machen musstest.

Mir ging es auch darum, zu sehen, bei wem es auch oft zu FG kam und wer jetzt aber erfolgreich schwanger ist, vll viel weiter als sonst oder schon kurz vor der Entbindung etc..

3

Ich hatte dieses Jahr 2 Fehlgeburten, ein früher Abgang in der 6. Ssw und eine Ausschabung in der 12. Woche.
Vor meiner Tochter hatte ich auch schon 1 Fehlgeburt und eine ELSS.
Aktuell bin ich aber wieder in der 17. Woche schwanger☺️

6

Es tut mir sehr leid das du das erleben musstest.. wurde bei dir etwas untersucht und gefunden? Hast du nun irgend etwas anders gemacht?

11

danke, für dich tut es mir auch leid☺️
wir haben nichts untersuchen lassen, ich vertraue da ganz auf meinen Körper.
Ich habe dieses mal ab der 2. Zyklushälfte bryophyllum genommen, sonst alles wir gehabt☺️

4

Hallo,
Ich hatte dieses Jahr im 1. Üz eine Fehlgeburt und im 4. Auch.
Jetzt bin ich schwanger im 6. ÜZ und (toi toi toi) bleibt das auch so.
Vielleicht liegt es an deiner Spirale? Das die Gebärmutterschleimhaut zu dünn ist und es sich nicht einnisten kann.
Ich habe im 5. ÜZ angefangen Frauenmanteltee zu trinken mit noch paar anderen Kräuter, ob das geholfen hat kann ich dir nicht sagen. Ich wünsche dir das beste, und bestimmt klappt es bald 🥰.

8

Hallo,
Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid..
Frauenmanteltee, ab Eisprung trinkt man den dann? Oder durchgehend?

5

Ich bin nach einer MA in der 10ssw und zwei Windeiern aktuell bei 26+5 SSW.
Eisenmangel der Infusionsbedürftig war gepaart mit allgemeinem Mangel an D3 und B12 war bei mir der Grund.
Gemerkt habe ich von den Mängeln übrigens nix, ernähre mich gesund bin viel draußen. Hatte nie gedacht dass ich das Probleme habe.
Die SS jetzt ist absolut unauffällig.

7

Es tut mir leid das du das auch schon erleben musstest 😩
Was hast du gegen den Mangel genommen? Normale Nahrungsergänzungsmittel?

19

Also der Eisenmangel wurde mit sechs Infusionen von meinem FA aufgefüllt.
Ich nehme jetzt noch VitD3 VitB12, Eisentabletten, Magnesium, Zink, Folsäure und Omega3 von InnoNature oder NatureLove. Das sind natürlich hergestellte Vitamine und da nicht als Kombipräparat sondern einzeln zu kaufen sehr gut auf den eigenen Bedarf abzustimmen.
ICh würde das auch nicht einfach nehmen sondern einmal beim Hausarzt einen Bluttest machen lassen, wie es um deine Vitamine, Eisen etc. bestellt ist. Ist zwar ne Eigenleistung aber macht auf jeden Fall Sinn. Dann kannst du schauen was nötig ist, wo vllt nur eine tägliche Erhaltungsdosis notwendig ist und wo ein Speicher aufgefüllt werden muss.

9

Hatte grade einen ähnlichen Beitrag kommentiert und kopiere dir meine Antwort mal hier rein:

Ich hatte innerhalb 10 Monate 2 FG trotz Unterstützung mit Utrogest, Letrozol, usw. Beim dritten Mal hat es komplett ohne Unterstützung geklappt weil wir eigentlich den Termin bei der Gerinnungsdiagnostik abwarten wollten und noch mitten in der Trauer um die 2. FG waren. Hatten auch nur 1x GV und den Eisprung nicht bestimmt. Mittlerweile bin ich in der 34. Woche und alles verläuft super.
Bei meiner Tochter vor 12 Jahren hatte ich davor sogar 3 FG

Manchmal passen einfach bestimmte Dinge nicht zusammen und dann löst das die Natur eben von selbst. Vielleicht wird euch die genetische Beratung Erfolg bringen 🙂

Ich wünsche dir Alles Gute und das es schnell klappt 🍀

10

Hallo,
Danke für deine Antwort und es tut mir leid das du diese Erfahrung schon machen musstest..
Es tut gut zu hören, dass es durchaus einfach keine Gründe geben kann und plötzlich doch alles gut geht. Das macht mir Mut!!! 🍀

13

Ja ich denke oft ist es einfach auch viel kopfsache. Wenn ich so im Nachhinein an meine KiWu Zeit denke und was man alles tut und sich in so vieles reinsteigert ist das schon eine heftige Zeit gewesen...

12

Eine gesunde Tochter, 5 Jahre alt. 3 Fehlgeburten, jetzt Ende 30. SSW.

Ich wünsche dir viel Kraft!

14

Es tut mir leid das du diesen Verlust erleben musstest.. wurde bei dir eine Ursache gefunden? Oder hast du nun etwas anders gemacht?

15

Nein, nichts gefunden. Es ist einfach so passiert... Im ersten Zyklus nach der letzten Fehlgeburt.

weitere Kommentare laden
17

Es passiert viel häufiger als man denkt. Früher hat man einfach nicht so früh getestet, es also oft gar nicht mitbekommen und steigendes Alter der Mützer ist auch ein Grund…

Ich hatte
Mai 2018: MA mit Ausschabung 10. Ssw
Juli 2018: biochemische Ss (also Test positiv, aber gleich wieder vorbei, nix im Us sichtbar)
November 2018: biochemische ss
Januar 2019: früher Abgang 7.ssw
Februar 2019: mein Glücks-ES, also direkt im Anschluss an die FG
November 2019: mein Sohn wurde geboren.

Einfach nicht aufgeben…
Diagnostik gibt es meist erst ab 3. folgenden Fg. Vorher kann man mal die Schilddrüsenwerte checken lassen und evtl ne Gerinnungsdiagnostik machen (war bei mir beides ok)

20

Ich hatte leider auch mehrere Fehlgeburt.
2013: 6ssw
2015: 11ssw
2017: 2x 8ssw
2018: 17ssw
2019 wurde unsere Tochter gesund und munter geboren

Dieses Jahr hatte ich im Februar eine biochemische Schwangerschaft und bin nun wieder bei 30+6

Untersucht wurde bei mir und meinem Mann relativ viel, allerdings alles ohne Befund. Wir hatten "Pech" und es war wirklich schwer nicht die Hoffnung aufzugeben aber es hat sich gelohnt

21

Mir/uns ging es ähnlich. 2 Kinder aus früherer Beziehung, dann zwei relativ frühe Abgänge. Wir waren gerade dabei die Kinderwunsch-Prozedur anzugehen, obwohl uns die Klinik sagte, dass einer natürlichen Empfängnis nichts entgegensteht von allen Werten her.

Dann wurde ich plötzlich doch wieder schwanger (2 Monate nach der letzten frühen FG) und bin nun in der 23. Woche.

Deine Sorge kann ich komplett nachvollziehen. Versuch positiv zu denken und schließt aus, was ihr ausschließen könnt (Gerinnungsstörung, Qualität Sperma + deine Eizellen). Ich drücke euch die Daumen.

Ach so, ich hatte auch Utrogest zur Unterstützung genommen. Im Zyklus und dann bis zur 12. SSW.

22

Danke für deine Antwort ☺️
Es tut mir sehr leid das du diese Erfahrung auch machen musstest. Ich habe auch utrogest ab Eisprung genommen und ass100.. hat leider nicht geholfen