Zuckertest - Was beachten

Hallo in die Runde,

ich habe am Montag meinen 1. Zuckertest (26. SSW) und bin mir nicht sicher, ob ich vor dem Termin etwas beachten muss. Man sagte mir, dass ich in der Zeit nach dem Trinken der Glykoselösung nichts essen oder trinken darf.

Darf ich vor dem Termin normal essen und trinken? Ich wollte eigentlich nochmal anrufen und nachfragen, habe es aber leider vergessen. Wer weiß Rat?

1

Hallo,

Ist es der kleine zuckertest? Meine i fo von der Praxis ist, dass ich morgens ganz normal frühstücken soll.
Ich soll aber darauf achten, am Abend vorher und beim Frühstück nicht in Schokolade zu baden 🤣

3

Danke Dir, ich nehme an es ist der kleine.

2

Bei mir hieß es ich soll nüchtern kommen und darf nur Wasser trinken vorher. Deswegen habe ich den Termin auch so früh wie möglich gemacht 🤣🤣🤣

4

Oh, mein Termin ist erst um 13 Uhr. Das pack ich doch gar nicht

15

Dann ist es nur der kleine zuckertest und da muss man nicht nüchtern sein für.

5

Also ich habe auch am Montag den Test, mache aber auch direkt den großen Test und ich soll morgens um 8 da sein und nüchtern sein.. die Flüssigkeit habe ich zuhause, nehme sie mit zum FA und trinke sie dort :)

10

Danke, ich schätze ich bekomme den kleinen. Ist auch der 1., den ich überhaupt mache.

6

Beim kleinen Test muss man nicht nüchtern sein. Einfach ganz normal essen und trinken.
Ich habe allerdings dummerweise total viel Süßes gegessen vorher (mein Kollege hatte Geburtstag und Süßis mit 😋) und ich hab erst spät gecheckt, dass an dem Tag der Test ist.
Der war dann auch auffällig und ich musste zum erweiterten Test, der in Ordnung war.
Aber diese Extrarunde hätte nicht sein müssen glaube ich 🙈

11

Danke Dir, ich werde normal frühstücken, denke ich und von Süßigkeiten die Finger lassen. Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.

7

Hey.

Ich durfte einfach nicht am Tag davor nur von Süssigkeiten leben. Also.. Einfach nicht übertreiben :) aber musste nicht nüchtern sein. Wäre um 14 Uhr auch ziemlich schwierig.

Beim grossen muss man allerdings nüchtern kommen. Normalerweise sollte es der kleine sein jetzt bei dir.

Lg

9

Meiner ist auch erst um 13 Uhr. Da schaffe ich es auch nicht nüchtern zu sein. Werde zumindest frühstücken, denke ich und nichts Süßes essen. Dann sollte der Blutzucker auf einem normalen Level sein vor dem Test, hoffe ich.

8

Hab in 3 Wochen den kleinen Test beim FA und soll um 8 Uhr nüchtern da sein.
Darf am
Vorabend ab 22 Uhr nichts mehr essen und nur Wasser trinken.

12

Danke, mein Termin ist erst um 13 Uhr. Nüchtern schaffe ich es nicht bis dahin, weil mir bei Hunger immer übel wird.

13

Puh das würd ich auch nicht schaffen bis mittags 😅 aber komisch dass manche nüchtern kommen müssen und andere nicht.

weiteren Kommentar laden
14

Also ich hätte meinen Zuckertest erst Mitte November in der 28 Ssw. Bei meinem Termin am Dienstag war ich auch bei der Feindiagnostik und da ich deshalb länger da war meinte die Praxishilfe wir können den Zuckertest auch heute machen wenn ich eh schon länger da bin.
Es wurde mir auch nicht vorher gesagt, dass ich was beachten soll und auch nicht gefragt was ich an dem Tag gegessen habe.
🤷‍♀️
Mein Termin war übrigens 14:00 Uhr.

Liebe Grüße
Sweti mit 💙💜 im Bauch 25 Ssw

16

Mein Arzt sagte mir, dass ich auf jeden Fall davor frühstücken soll und jede andere Info die man lesen würde wäre falsch dazu. 🤷‍♀️

17

Hallo,

ich habe auch Montag meinen kleinen Zuckertest. Habe deswegen heute angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, ich soll unbedingt frühstücken, dabei aber auf Nutella, Honig und Marmelade verzichten, da ich beim Arzt dann die Zuckerlösung trinken muss und das dann sehr ekelig wird.

Außerdem habe ich gehört, dass man die Tage vorher normal essen soll, weil der Körper sonst eher aus den Gleichgewicht kommt und dann eher auffällige Werte zugestande kommen.
Ich hoffe nur, dass ich keine Diabetes habe, bei meiner Spritzenfurbie.

18

Spritzenphobie 🙈
Es ist schon zu spät für mich 😴

22

"Ich hoffe nur, dass ich keine Diabetes habe, bei meiner Spritzenfurbie."
Bei den meisten Frauen lässt sich der Schwangerschaftsdiabetes diätisch gut in den Griff bekommen.

weiteren Kommentar laden