Zuckertest 26. Ssw

Hallo liebe (werdende) Mamis...
Wie bereits die Überschrift verrät, habe ich eine Frage zum Zuckertest in der Schwangerschaft.

Bei mir wurde vor zwei Tagen der kleine ZT durchgeführt. Heraus kam ein auffälliges Ergebnis. Laut meiner Ärztin, hatte ich einen Wert von 177 (Normwert wäre bis 130).
Das Blut wurde mir nach 1 Stunde entnommen, so wie es bei dem kleinen ZT auch sein soll. Davor habe ich nur eine kleine Gurke gegessen.

Mich verwirrt jetzt folgendes:
Als ich die MFA fragte, wie viel Zucker in der Lösung (200-250 ml Wasser) enthalten war, sagte sie 83 gr.
Im Internet lese ich jedoch, dass der kleine ZT mit 50 gr Glukose durchgeführt wird.
Ich bin jetzt total verwirrt, ob der Wert seine Richtigkeit hat, oder ob der Test eventuell falsch durchgeführt wurde. Hat da jemand eine Idee? Kann es sein, dass man sich vertan hat und somit der Wert ungültig ist oder 177 bei 83 gr Glukose dann doch normal sind?
Wie viel Gramm enthält dann der große ZT?

Ich danke jedem für eine Antwort und wünsche eine gesunde und angenehme Schwangerschaft 🌺

1

Das ist komisch... der kleine sollte 50 und der große 75gr enthalten. Vielleicht hat sie sich vertan?

Wirst du für den großen zum Diabetologen geschickt oder machst du den wieder dort? Würde dann noch mal genau nachfragen, was sie jetzt da rein schüttet.
Du müsstest ja bei erneut auffälligem Test eh zum Diabetologen. Da würde ich das definitiv noch mal ünerprüfen lassen 👍🏻

3

Der große Test wird am Montag wieder bei meiner FÄ gemacht. Den Gedanken, alles nochmal zu erfragen, hatte ich auch und wollte vorher sichergehen, dass Da eventuell nicht etwas gestimmt hat.
Bitte drück mir die Daumen, denn ich weiß echt nicht, wie ich mit diesem Ergebnis umgehen soll, falls es doch stimmen sollte.

Lieben Dank, für die schnelle Antwort 💗

5

Ich drück dir wirklich die Daumen!! Ich habe die Diagnose leider bekommen und wenn man da mal in der Spirale drin ist, muss man echt aufpassen und sich sehr viel selbst informieren, da die Ärzte meiner Erfahrung nach einem leider viel zu schnell Insulin verabreichen wollen. Schön und gut, wenn wirklich das Kind betroffen ist, aber leider halten sie sich nur an Zahlen und Vorgaben und schauen nicht wirklich das Kind oder die Mutter an. Und Insulin hat leider recht große Auswirkungen darauf, wie du entbinden darfst.. auch da haben meine Ärzte zumindest ünerhaupt nicht aufgeklärt.

Also erst mal hoffen wir, dass sich alles als fehlerhaft herausstellt 😊👍🏻
Falls du dann doch die Diagnose bekommst kannst du mir gerne schreiben 😊

weitere Kommentare laden
2

Das kann eigentlich nicht sein der große enthält 75 g da ist was schief gegangen denk. Ich frag mal nach wann machst du denn den großen?

4

Vielen Dank!!!!
Den großen soll ich sofort am Montag machen (gestern rief mich die Ärztin an und sagte der Wert wäre extrem auffällig)... hab den Termin um halb 9.
Hatte den Test auch bei meinem 1. Kind vor 7 Jahren bei einer anderen Ärztin . Meine Erinnerung ist garnicht so extrem daran... hatte auch vorher ne Caprisonne und einen Croissant weil ich nicht nüchtern sein sollte, und eine Bäckerei direkt neben der Praxis war.
Resultat: alles in bester Ordnung gewesen...
Diesmal hab ich ja sogar fast nichts gegessen außer paar Scheiben Gurken... und diese Lösung war wirklich so süß, dass mir in Sekunden der Mund ausgetrocknet ist...

Naja... es kommt so, wie es sein soll... bin halt nicht so begeistert dieses eklige Zeug nochmal zu trinken, weil ich eh versuche Zucker zu vermeiden, so gut es geht...


Danke nochmal für die schnelle Antwort 💓

7

Ich dachte such dass der kleine Test mit 50 und der große mit 75 durchgeführt wird.
Frag doch mal deinen FA ob du es bei nem diabetologen machen kannst.

8

Ich denke sie wird ihn auf jeden Fall selbst durchführen wollen und eventuell je nach Ergebnis dann zum Facharzt überweisen. Trotzdem werde ich vorerst mit ihr alles bis ins kleinste Detail besprechen, bevor ich dieses Zeug teinke 😅.

Danke für die Info 🌺