Wie genau ist die Gewichtsberechnung bei großem Kopf des Kindes?

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute in der 33. Woche beim Arzt und der hat sehr charmant gesagt: "War der Kleine schon immer so pummelig?"
In Zahlen soll er jetzt ca. 44 cm messen und 2450g wiegen. Allerdings hat er auch einen überdurchschnittlich großen Kopf. Während bei der Messung alle Körperteile in der Norm waren, ist der Kopf etwa 4 Wochen weiter.

Ich meine... kann man dann die 2450g überhaupt für voll nehmen? Der Wert wird doch vom überdurchschnittlichen Kopf verfälscht, oder? Man, ich schieb hier echt Panik, ob da ein Truthahn in mir heran wächst :-D

1

😂😂
Ich kann dir dei deiner Frage nicht helfen, aber ich stell jetzt mal eine Ferndiagnose und versichere dir das du keinen Truthahn gebären wirst 😂😂

9

Stimmt... es wird eher ein Krake wenn ich bedenke wie viele Gliedmaßen das Kind zu haben scheint 😁

2

Huhu,
ich kann dir leider nicht helfen aber lese mal mit:-)
Bin zwar noch deutlich früher als du ujd vin erst bei 25+4, aber mein Zwerg hat lt Messung auch einen grossen Kopf (um die 90. Perzentile) wobei alle anderen Körperteile im Durchschnitt liegen. Mit dem Gewicht dann aber auch überdurchschnittlich (ca 1kg aktuell).. Wäre interessant ob das an den grösseren Kopfmaßen liegt :-)

lg

3

"Man, ich schieb hier echt Panik, ob da ein Truthahn in mir heran wächst" danke hahaha musste gerade soo lachen 😅

Ich bin heute bei 33+1 und war der Kontrolle mein Sohn wiegt 2500gram und ist 50cm groß 😅
Er war aber die ganze Schwangerschaft über 2 Wochen voraus..
Der Kopf meistens 2 oder sogar 3 bis jetzt hat keiner der Ärzte (frauenarzt/Präntaldiagnostiker) was dazu gesagt.
Die meinten alle nur Großes Kind großer Kopf oder eben es gibt kleine und eben auch große Menschen/Köpfe 😂 Anfangs habe ich mir Sorgen gemacht aber jetzt nicht mehr da nie was anderes auffällig war. (großer zuckertest negativ)
Du musst ja auch bedenken das die Messung vom Ultraschall nicht zu 100% genau ist.

Bei mir wird jetzt jede Woche die Größe kontrolliert und das war es auch (weil ich davor einen Kaiserschnitt hatte und die Narbe leider dünn ist)

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

8

Gefühlt muss er riesig sein, da ist kaum noch Platz wenn er seine Dehnübungen macht 😁 Auf jeden Fall vielen Dank und dir auch alles Gute 🍀

4

Ich halte von den Einschätzungen nicht viel. Meine Kinder wurden so ca 2500 geschätzt und kamen mit rund 3900 auf die Welt

6

Ich weiß nicht, ob mich das beruhigt 🤣

11

Haha...Ich habe die Kinder spontan entbunden, vielleicht beruhigt es dich ja ;-)

weitere Kommentare laden
5

Das ging mir letztens auch so...

Ultraschall in der 17. SSW. Es kamen Zahlen raus, die waren unglaublich. Ich hab dann zu Hause nochmal überlegt...

Es war das erste Mal, dass er die Schätzungen über Kopfumfang & Oberschenkellänge vorgenommen hat.

Was soll ich sagen... Mein Partner & ich haben beide große Köpfe & zumindest er hat lange Beine :-)

Da ging es mir auf: Die Schätzungen werden wahrscheinlich den Rest der Schwangerschaft "verzerrt" sein.

7

Ich hoffe es 🙏 Aber laut einem befreundeten Arzt ist der Kopf auch das Schwerste 😅

10

Hi keine Angst erstens sind es nur schätzwerte und zweitens selbs wenn schaffst du das trotzdem. Mein Sohn kam letztes Jahr zur Welt und da wurde mir auch ca in der woche gesagt das er einen großen kopf haben wird.
das Gewicht sollte ca 3500g 1tag vor Geburt haben am Ende kam er mit 4020g auf 53cm verteilt und hatte einen kopfumfang von 38cm und hatte dazu noch die Hand am Kopf es war schwer aber ich hab es geschafft. ;-)
Seine Schwester wird auch schon schwerer als in der 30ssw geschätzt und ich habe mich gefreut das sie leichter wird mal sehen wie sie am Ende raus kommt. :-)