9

Ich musste in meiner Schwangerschaft 2 x den Großen und einmal den kleinen Test machen. Und ich bin heilfroh darüber..... ich habe am Ende leider doch noch ein SS-Diabetis entwickelt. Nase zu, ab runter und schon hast du es geschafft. Tu deinem Kind den Gefallen :).

10

Ich musste in der ersten Schwangerschaft 4 mal zum Zuckertest, obwohl ich auch Probleme habe so lange am Stück nichts zu essen. Hatte ich da Bock drauf? Nein. Danach musste ich regelmäßig messen und meine Ernährung umstellen. Hat das Spaß gemacht? Nein. Liebe ich mein Baby? Ja. Hat sich der Aufwand gelohnt? Definitiv, denn ich habe ein gesundes Kind.
Meine Belastungswerte waren super (wie z.B. wenn man Eis isst), aber meine Nüchternwerte waren schlecht und nur ein Arzt kann rausfinden, ob deine Werte okay sind oder nicht.
Falls der Test ergibt, dass du kein Problem hast, ist dir einen Tag lang schlecht, aber du weißt, dass es kein Problem gibt und bist die nächsten 15 Wochen beruhigt. Falls du den Test nicht machst und du Diabetes hast, ist dein Baby in Gefahr.
Einfache Frage: Welches Szenario ist dir lieber?

11

Finde ich persönlich unverantwortlich, aber das sieht wahrscheinlich einfach jeder anders.
Es geht in erster Linie ja nicht um dich, sondern um dein Kind!
Das sollte dir wirklich bewusst sein.

So und jetzt ein total schönes Beispiel meinerseits 😑😔😣

Bis zur 28. Woche alles tiptop.
Letzter US war schon einige Wochen vorher, war aber auch alles tiptop.
Hin und wieder vorher auch mal Zuhause ein Tagesprofil erstellt, auch alles tiptop.
Der nächste US in Woche 28 hat mich dermaßen umgehauen, Babys Bauch auf der 99. Perzentile. Professors Diagnose überhaupt ohne die Ergebnisse abzuwarten, sie haben Diabetes.
Ja und es stimmte leider.
Es war nur vorerst der Nüchternwert erhöht, mittlerweile sind alle meine Werte eine ernstzunehmende Katastrophe, selbst heute morgen nachdem ich Eiweißbrot mit Tomaten, Gurken und Käse gegessen habe, also gesünder geht schon nicht mehr.
Der berühmte Hormonschub hat ALLES umgehauen und beim Kind sind diverse Sachen auffällig und ich habe bereits Ketone im Urin.

Also darauf beruhen, dass ja in Woche 25 ja alles super ist und das anhand nur der Werte, die du selber misst, tja da würde ich mich keinesfalls drauf verlassen, da war der große Hormonschub noch nicht mal und kapilläres Blut ist auch nicht aussagekräftig!

Also ja, in meinen Augen solltest du den machen.

13

Wahnsinn eigentlich dass der Test nicht öfters und regelmäßig während der SS durchgeführt wird, wenn man innerhalb von ein paar Wochen plötzlich doch noch eine SS Diabetes entwickeln kann.

Habe extra nachgefragt ob ich nicht den Test (bereits in 24 SSW gemacht) dann nochmals in der 30 SSW wiederholen kann aus Sicherheit aber leider nicht möglich.

14

Also eigentlich geht das, auch wenn du es selbst zahlen müsstest...
Bei mir war der Termin aufgrund von Urlaub und Corona leider etwas später als üblich, aber es ist ja bereits ohne Test schon beinahe nachgewiesen worden, weil auf einmal so einige Sachen so gar nicht mehr gepasst haben.

weitere Kommentare laden
12

Ich bin ehrlich.
Po Backen zusammenkneifen und durch.

Hier in Österreich stellt sich die Frage gar nicht,da ist der Große Zuckerbelastungstest in der Vorsorge beinhaltet!!!

Ich habe diesen nun schon 3x gemacht.
Früh 7uhr kann man ins Labor fahren und muss demnach nicht lange nüchtern sein!!!

Das Getränk ist absolut nicht schlimm und Blutabnahme schafft man ebenso.

Ich würde da nichts riskieren und durch!

Hatte das heute erst,ein Spaziergang!!!
Und es ging allen gut,ich war nicht allein bei dem Test.

Lg und alles gute
Mamamadl

17

Was ich an Schwangerschaften nicht mag:
Angst vor Fehlgeburt
Zuckertests (wegen Insulinresistenz hatte ich in meinem Leben schon 8 oder 9)
Müdigkeit
Dem Chef von der Schwangerschaft erzählen
Spnnungsgefühl im wachsenden Bauch
Nach außen gewölbter Bauchnabel
Aufklärungsgespräch im Krankenhaus
Geburtsschmerzen
Häufige Arzttermine
Im Krankenhaus sein
Geburtsverletzungen

Aber hilft ja irgendwie nichts, durch das meiste muss man wohl durch. Ich würde zwar eher vermuten, dass der große bei dir negativ wird, würde es aber auch wissen wollen. Misst du denn jeden Tag? Wenn nicht, ich glaube bei sporadischem Messen geht auch schnell was unter. Bei 4x täglich wäre mir das eigentlich zu teuer und das Risiko nimmt ja zu. Und der Test ist einfach standardisierter. Im Alltag kommt ja auch dazu, dass je nach Fettanteil in der Mahlzeit der Zuckerhöhepunkt früher oder später sein kann.

Natürlich bist du nicht verpflichtet, wenn du dir so sicher bist

18

Also erstmal ganz Nüchtern gesagt. Nein du musst diesen Test nicht machen. Keine schwangere ist gezwungen die Vorsorge, welche in Deutschland "dazu gehört" auch war zunehmen.
Ob das am Ende auch zu deinem besten bzw. zum besten deines Babys ist, steht auf einem anderen Blatt.

Und ich muss sagen, das du dich wunderst das deine Werte hoch sind obwohl du nur Cornflakes gegessen hast... Zeigt das du dich nicht mit Diabetischer Ernährung auskennst. Den diese bestehen in der Regel.aus viel Zucker ( auch wenn die als gesund deklariert sind) und aus weizen. Weizen sind in der Regel kurzkettige Kohlenhydrate,. Welche im. Körper in Zucker umgewandelt wird. Sie sorgen also dafür das dein Zucker schnell und hoch ansteigt. Vom Milchzucker in der Milch will ich mal. Gar nicht anfangen
;-)

Also im Endeffekt. Ich würde es definitiv nicht einfach so abtun. Es gibt Alternativen zum großen Zuckertest. Zum Beispiel selbst regelmäßig Zucker messen. Sprich mindest einmal am Tag. Nüchtern und/oder eine Stunde nach den Mahlzeiten. Dies ist alles in den Gestationsdiabetes S3 Leitlinien beschrieben. Diese sind für jeden Normalo zum herunterladen verfügbar.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann stellst du einfach schon ohne die Diagnose zu haben deine Ernährung um. Wenig Zucker, wenig schlechte Kohlenhydrate.

Alles Gute für dich