Ungutes Gefühl. Angst vor Fehlgeburt

Guten Morgen zusammen 😊
Ich brauche mal Eure Meinung. Hatte letztes Jahr im August eine Fehlgeburt mit Zwillingen (entstanden durch eine Icsi).
Jetzt bin ich wieder schwanger 😊 und seid gestern in der 13. Woche. Mir geht es super und merke nur hier und da mal die Mutterbänder. Bislang waren meine Termine beim FA alle zwei Wochen (die SS ist durch eine Kryo entstanden). Der letzte Termin war in der 11. Ssw und da alles super aussieht und meine Werte super sind meinte meine Ärztin könnten wir die Termine ganz normal auf 4 Wochen legen. Eigentlich ein Grund zur Freude. Seid gestern mit dem Bewusstsein in der 13. Woche zu sein hab ich irgendwie Angst das doch nicht alles gut ist und der nächste Termin ist erst am 11.04. 🙈gefühlt dauert das noch ewig 🙈mein Mann meinte das ich morgen beim Arzt anrufen soll und fragen soll ob ich sicherheitshalber mal vorbei kommen kann. Komme mir aber irgendwie auch blöd vor. Was meint ihr lieber mal nachgucken lassen oder warten ?🙈
Danke schonmal für eure Meinungen

1

Hallo Jessi,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, bei der Vorgeschichte. Auf Dauer wäre es natürlich schön, wenn du lernst die Sorgen ein bisschen auf Seite zu schieben, positiv zu denken und dich zu freuen ☺️
Man muss leider immer 4 Wochen bis zum nächsten Termin warten und es ist immer total doof 😄 selbst ich hab mir in der Zwischenzeit immer Sorgen gemacht (ohne Vorgeschichte).

Bevor du dich aber zu verrückt machst, lass den Arzt ruhig drüber gucken, zur Beruhigung ❤️
Der wird deine Ängste bestimmt auch verstehen.
Hast du schon eine Hebamme? Die können auch gut helfen in solchen Situationen.

Es wird alles gut sein 🍀 ich wünsche dir alles Gute und eine ganz langweilige Kugelzeit 😉

2

Ich denke das alles gut sein wird, durch deine Erfahrungen aber sehr viele Zweifel da sind.

Ich bin immer PRO FA und einmal zu viel als einmal zu wenig schauen, weil ich weiss das es echt an die Seele und ams Gemüt geht wenn man mit Sorgen da steht.

Daher würde ich wie dein Mann schon sagt anrufen und ganz offen und ehrlich sagen das dz dir Sorgen machst und ein ungutes Gefühl und ob der FA mal schauen könnte.

Ich hatte da keine negativen Erfahrungen. Eher im Gegenteil ich war danach einfach beruhigt.

Es ist nur klar das du dann beruhigt bist, aber halt einige Tage danach wieder da stehst und dich fragst ob alles gut ist. Das wird auch so lange gehen bis du dein Baby spürst.
Das geht jedem so. :-)

Herzlichen Glückwunsch 😍 genieße deine Kugelzeit

3

Meine Hebamme hat zu mir damals gesagt, dass es immer gut ist abzuklären, ob alles passt, wenn man plötzlich ein ungutes Bauchgefühl hat, da nicht nur du Stresshormone produzierst, wenn was nicht in Ordnung ist, sondern auch dein Kind und du die Stresshormone mit abbekommst.
Lieber mehrmals unnötig kontrollieren lassen als einmal zu spät.
Vermutlich wird nichts sein, aber allein fürs eigene Gefühl ists wichtig.

Alles Gute euch beiden!

4

Huhuu,
wenn dich die momentane Situation sehr belastet dann gehe noch mal hin und lass es kontrollieren. Danach kannst dich bisschen entspannen und das tut dir sicher gut. ☺️

5

Ich würde mich anschließen. Wenn du dich nicht gut fühlst, dann frag einfach ob du mal kurz rein kommen darfst zum schauen :) Die meisten Frauenärzte sind da sehr verständnisvoll, denn sich Sorgen um sein Kind zu machen, ist wahnsinnig belastend. Ich würde also sagen, hol dir die Bestätigung, ich bin sicher es ist alles gut ☺️

6

Hey , ich versteh deine Sorgen
Aber es macht kein Sinn zum Fa zu gehen wen du jedesmal beunruhigt bist. Das wird nämlich sehr oft vor kommen.. der Termin ist alle 4. Wochen und vollkommen normal, es spielt viel Geduld mit. Ich bin ab morgen in der 18ssw & hatte davor auch ein frühen Abgang und sehr verunsichert.
Nach dem Termin ist alles gut & nach 1 Woche fängt es an das ich mich frage ob alles gut ist.
Aber du kannst leider nicht immer wen du dir unsicher bist beim Fa anrufen und fragen ob du kommen kannst.
Ich denke das macht er 1 mal 2 mal mit und danach nicht mehr. Du bist deinen Körper vertrauen und immer positiv denken.
Ich hab zb mir ein AngelSound zugelegt und höre ab und zu das Herzchen und bin beruhigter. Was ich aber sagen MUSS ist das dass Teil Fluch und sehen zugleich ist wen mal nix hörst wirst du verunsicherter sein, deshalb muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Ich spüre das Baby noch nicht und wen man das dann mal spürt dann ist man auch viel beruhigter 🤗

7

Hi :)

Ich kann dich gut verstehen, ich hatte bis ich das Baby regelmäßig gespürt habe, auch Sorgen.
Hast du eine Hebamme?

Mir hat geholfen mit meiner Hebamme zu sprechen. Ab und zu kam sie dann auch mal vorbei zum Herztöne hören. Das hat mich beruhigt und so konnte ich die erste Zweit ganz gut durchstehen.

Alles Gute 😊🍀

9

EDIT: da ich auch in einer KiWu war, meinte sowohl meine Ärztin, als auch meine Hebamme, ich darf jederzeit vorbei kommen, auch wenn es „nur“ zur Beruhigung ist.

Es ist ja kein Dauerzustand und (was ich mir damals nicht vorstellen konnte) sobald ich regelmäßig am Tag Bewegungen spürt, bin ich deutlich entspannter geworden. 😊

11

Ja ich habe eine Hebamme aber ich weiß das die kein Ultraschallgerät hat. Aber vll kann sie wirklich Herztöne hören das würde mir ja reichen 😊

8

Ich denke es ist ganz normal, dass man gerne so oft wie möglich nachschauen möchte, ob alles gut ist.
Und nach einer FG kommen zu den normalen Ängsten einer Schwangeren noch extra Ängste hinzu.
Hatte einen Frühabgang und eine Fg und in der nachfolgenden ss keine Symptome, was mich irre machte

Aber so hart es klingt, auch täglicher US würde es nicht verhindern können, wenn was nicht stimmt. Nach der 13ssw sinkt ja das FG Risiko drastisch und ich denke du solltest versuchen, deinem Körper und deinem Baby zu vertrauen.

Wenn es dir natürlich gar keine Ruhe lässt, kannst du natürlich jederzeit deinen FA kontaktieren, das würde jeder verstehen

Alles gute weiterhin

10

Ich glaube tatsächlich das genau die 13. Woche mein Problem ist 😅klar passieren kann immer was das weiß ich aber auf einmal aus dem kritischen 12 Wochen raus zu sein ohne zu wissen das das Herz noch schlägt ist schon komisch. Naja ich gucke mal wie es morgen ist sonst ruf ich meine Ärztin mal an