Allein Schwanger? Ist das fair?!

Zugegeben.. ich wusste es von Anfang an: wenn ich nicht abtreibe dann bin ich mit meiner kleinen süssen Maus alleine. Ich wurde ungeplant schwanger von einem Arbeitskollegen.

Ich habe es mir nicht leicht gemacht aber ich wollte nicht abtreiben den ich schaffe es ja auch alleine und ich freue mich wirklich SEHR auf meine kleine!! ABER ich sehe IHM noch immer.. fast täglich.. von ihm aus darf es in der Arbeit niemand wissen (aber es wissen td viele meine Freunde belüge ich nicht) und seine Familie weiss nichts davon und seine Lebensgefährtin weiss auch nichts davon und ich bin in der 27. SSW. Wenn wir beide allein sind ist es genauso eine ungeschriebene Regel kein Wort darüber zu verlieren und wenn ich es doch tue dann tut er als ginge ihm das alles nichts an. Ich halte dieses totschweigen von seiner Seite nicht mehr aus. Mich stört so sehr das er so tut als wär da nichts - ich weiss ich kann mir keine Unterstützung erwarten weil er ja wollte das ich abtreibe aber er kann es doch nicht ewig allein verheimlichen???? Ich finde das so unfair.:-[ - andererseits was erwarte ich schon? Was würdet ihr tun?

Petra + #ei

1

Hi,

erstmal, trotz allem ist es schön dass du dich für dein Baby entschieden hast. Abr sag mal, wie stellt er sich das eigentlich vor? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er seine Lebensgefährtin mit dir betrogen (und tut es immer noch)? Wenn du dich mit nem vergebenen Mann einlässt, bist du natürlich ein gutes Stück weit selber schuld. Wie will er eigentlich den Kindesunterhalt zahlen, ohne dass seine Partnerin das merkt? Denn das ist ein Anrecht deines Kindes!! Da spielt es keine Rolle, dass er eine Abtreibung wollte, zahlen muss er so oder so!

Wenn du einfach jemanden suchst, der sich mit dir auf das Kind freut, würde ich mir eher Babygruppen oder Schwangerentreffs suchen und mich da über das kommende Kind austauschen.

LG

3

Ja mehr oder weniger ich meine es war eine kurz-Version.. seine Freundin war damals in Deutschland und es sah so aus als wäre es aus.. so wäre es auch gewesen wenn ich nicht schwanger geworden wäre. Ich weiss nicht wie er sich das Vorstellt.. ja zahlen wird er müssen.. :) danke trillian

2

Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen, dass DU mit Deiner Schwangerschaft umgehen solltest, wie DU es für richtig hälst - es also auch allen erzählst, denen Du es erzählen möchtest.
Mehr als sich weiterhin so schäbig verhalten wie jetzt, kann der Kindsvater auch nicht.

Aber ...

Du bist von einem ARBEITSKOLLEGEN schwanger geworden, der eine LEBENSGEFÄHRTIN hat ...
... das wirft in den Augen anderer Leute wahrscheinlich kein besonders gutes Licht auf Dich.
Du hast gegen zwei Regeln "verstoßen": 1. "Never fuck the company" und 2. "Pfoten weg von vergebenen Männern"

Ich würde Dir raten, Dich auf der Arbeit zu diesem Thema sehr bedeckt zu halten und ihm am Besten möglichst aus dem Weg zu gehen.

Genieße Deine Schwangerschaft (das geht auch alleine sehr gut), freue Dich auf Dein Baby, bau Dein Nest und bau Dir ein gesundes Umfeld mit Freunden und Familie auf und tausche Dich mit denen aus.

Und vielleicht wäre es für Dich hilfreich, wenn Du mal ein paar Gespräche bei einer Beratungsstelle/Psychologen führst, um Dich mit der Beziehung zum Kindsvater auseinanderzusetzen - damit Dich das nicht ständig und permanent belastet.

Von ihm hast Du nichts zu erwarten, wie Du sagst - dann erwarte auch nichts, sondern konzentriere Dich auf das Wesentliche: Das Baby und Dich.

In diesem Sinne alles Gute,
juliafranziska

7

Genau das hab ich auch dazu gedacht. Sehr gut ausgedrückt!#huepf

4

Hallo Petra,

ich weiss ja nicht, wie das in Österreich so abläuft wegen Vaterschaft etc, ob du ihn angeben musst.
Ihr habt doch sicherlich auch sowas wie ein Jugendamt, die können dir sicherlich helfen, alles wegen Unterhalt etc. zu regeln.
Du kannst ihn nicht zwingen, dass er es seiner Familie, Freundin, Freunden sagt, dass er Vater wird.

Ich wünsche dir alles Gute#klee

LG Jennifer

5

Hallo Petra!

Das ist sicher eine sehr unangenehme Situtation - für beide!

Ich würde ihn nach der Geburt als Vater angeben - immerhin hätte er ja auch verhüten können (bzw. muss man ja auch immer damit rechnen, dass nix 100%ig ist ;-) )Und wenn man(n) seine Lebensgefährtin betrügt, dann muss man eben auch mit den Folgen leben müssen! Und deine/eure Kleine hat ja auch Rechte!

Andererseits musst du halt auch damit rechnen, dass der Vater nicht nur Pflichten sondern auch Rechte hat zB Besuchsrecht, etc.

Wie du mit ihm weiterhin umgehst? Warte ab - bald bist du in Mutterschutz - dann wird es dir auch besser gehen (wenn du ihn nicht dauernd siehst)! VIelleicht kannst du ja auch schon frühzeitig in Mutterschutz???

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles, alles Liebe und viel Spaß mit der kleinen Maus!

Petra aus NÖ

6

hallo!

nur weil er es totschweigt ist das baby ja dennoch nicht weg. geh zum jugendamt. lass dir eine beistandschaft einrichten. er muss für das baby unterhalt zahlen und wenn es finanziell geht auch für dich die ersten 3 jahre.

wünsche dir alles gute
liz

8

Wie jetzt, ihr trefft euch weiterhin aber redet nicht über die Schwangerschaft? Wieso machst Du das mit? Wenn Du von ihm Null Unterstützung kriegst, wieso hältst Du den Kontakt mit ihm aufrecht - vom notwendigen Kontakt am Arbeitsplatz mal abgesehen?#kratz

11

Ausser auf der Arbeit haben wir keinen Kontakt mehr - ich hab zwar bewiesen das ich doof sein kann aber soo doof wieder nicht ;) Liebe Grüße Petra

9

Hallo

Tut mir leid das er nicht zu Dir und dem Baby steht. Aber du must ihn angeben. Allein wegen dem Kindesunterhalt. Dir steht auch Unterhalt zu, bis das Kind 3 ist. Gibst Du den Vater nicht an, bekomst Du vom JA keinen Unterhaltsvorschuss fürs Kind.


Bianca

10

Liebe Petra,

ich war auch meine gesamte Schwangerschaft alleine. Ich hatte mich getrennt bevor ich wusste dass ich schwanger bin.

Du musst jetzt darauf achten, dass es DIR gut geht. Aus dem was Du schreibst höre ich raus, dass Du ganz schön viel Rücksicht auf ihn nimmst. DAS MUSST DU NICHT. Du darfst es Dir so einrichten, dass es sich für Dich gut anfühlt. Auch wenn es für ihn dann unangenehm ist. Du musst ihn vor nichts schützen. Wenn er sich nicht darüber klar ist wie Kinder entstehen, dann darf er keinen Sex haben.

Wenn Du das Bedürfnis hast etwas zu erzählen, dann erzähl es, auch wenn es im Kollegenkreis evtl. zu komischen Gerüchten kommen könnte, aber das weißt Du selbst am besten.

Ansonsten genieße die Zeit in vollen Zügen, suche Dir liebe Freunde mit denen Du Deine Schwangerschaft teilen kannst.

Alles Liebe

Kerstin

12


hi petra!

"er kann es doch nicht ewig allein verheimlichen?"

nein kann er nicht. du wirst ihn als vater angeben müssen, zu guter letzt bist du ja schließlich auf unterhalt angewiesen!

wie stellt er sich denn das überhaupt vor? wie will er die unterhaltszahlungen vor seiner lebensgefährtin verbergen???

und eine information von wegen unterhalt für dich bis das kind drei jahre alt ist: du hast KEINEN(!) anspruch für DICH! leider! er muss nur fürs kind zahlen!

aber auf das geld wirst du eben angewiesen sein. du kriegst kindergeld, familienbeihilfe (550-600 euro im monat zusammen), eben den unterhalt fürs kind und du kannst noch erhöhtes kindergeld beantragen (gute 100 euro im monat). informiere dich auch gleich von wegen wohnbeihilfe.

alles gute!

13

Hallo

Das stimmt nicht. Auch sie hat Anspruch auf Unterhalt bis das Kind 3 Jahre alt ist.


Bianca

14


wo steht das bitte? ;-)

weitere Kommentare laden