was für rechte hat der Kindesvater?

hallo,
wollt mal gerne wissen was der Kindesvater für Rechte hat #kratz ?
eigentlich wär ich echt froh, den nicht wieder sehen zu müssen und ich hätte echt was dagegen, wenn er dann ne neue partnerin hat, den kleinen mitzugeben wenn sie dabei ist, kann man da auch irgendwas machen?

lg steffi & Jason- Ryan 24 SSW

1

Hallo,

klar ist man durch eine Trennung verletzt, keine Frage.

Dennoch finde ich es falsch dem Kind seinen Vater vorzuenthalten. DU hast damit nix zu tun. Ermögliche also doch bitte deinem Kind den Zugang zum Vater.

2

der kann ja auch sein kind sehen, habe garnix dagegen, aber ich möchte in erster linie nich das dann seine neue partnerin dabei ist bzw. in der nähe ist...

und ich muss noch dazu sagen, er hatte mich vor die entscheidung gestellt ( war nich geplant) "entweder er oder kind" und somit hab ich mich von ihn getrennt und hat er alles versucht das ich den kleinen abtreibe... und nun hat er sich damit abgefunden, das er vater wird...

ich find sowas einfach nur scheisse, wenn man so geld geil is und nich für sein kind aufkommen will (so wie er)

3

Hallo du ,
Den selben Fall habe ich auch bei mir das mein Ex seine PArtnerin mitbringen will aber das muss man nicht dulden soweit ich das weiss.Denn er soll sich ja mit dem Kind beschäftigten und nich auch noch seine neue Flamme.Geld geil ist meiner auch aber ich habe alles was mir zusteht für mich und für meine Tochter über meinen Anwalt laufen lassen das ist das beste was man machen kann .Aber das Kind darfst du ihm nicht verweigern sonst hast du das Amt auf dem Hals und das kann sehr böse enden in dem du das Sorgerecht verlierst .,Also den eignen hass zurück stellen

12

Was Du schreibst, ist nicht ganz richtig. Du kannst seiner "neuen Flamme" wohl Deine Wohnung verbieten aber nicht bestimmen, wer sich mit in der Wohnung aufhält, wenn der das Kind mit zu sich nimmt. Und irdendwann hat er das Recht dazu.
Würdest Du Dir im Gegenzug vom KV einen neuen Partner verbieten lassen bzw. untersagen lassen, dass die beiden sich sehen? Wohl kaum.

Gruß,

ANdrea

4

Der KV hat ein Umgangsrecht (genauso wie das Kind).
Was der Vater in der Zeit des Umgangs mit dem Kind macht, wen sie treffen, hat Dir völlig egal zu sein. Ausnahme: Das Kindeswohl ist gefährdet.

Noch eine Gegenfrage: Möchtest Du Dir vom KV vorschreiben lassen, dass Dein evtl. neuer Partner Euer Kind nicht sehen darf?

Egal, wieso es zu einer Trennung kam, es geht hier 'nur' um das Kind.
Klar machen es sich viele Männer leicht, aber wenn sie sich dann doch kümmern wollen, ist das doch super!

Wie Ihr den Umgang dann gestaltet, wird sich ergeben. Das Kind muss ja erstmal raus. ;-)

muemel

5

Wenn die neue Partnerin keine Gefahr für das Kind darstellt, wieso sollte sie nicht dabei sein? Würdest Du Dir verbieten lassen, Dein Kind mit Deinem nächsten Partner zusammenzubringen?#kratz

6

Hi,

warum hättest du was dagegen, dass seine neue Partnerin dabei wäre?
Hast du einen neuen Freund?
Vielleicht wird dir ja bewusst, wie ambivalent deine Meinung darüber ist, es sei denn - du verbittest dir jegliche Art von Beziehung im Beisein deines Kindes.
Ansonsten bin ich der Meinung: gleiches Recht für alle.

Versuche die Dinge zu trennen: Ex-Partner und Eltern!
Handele im Sinne des Kindes und zwar wirklich SO, dass du dir wirklich im Klaren darüber bist, was für das KIND gut oder schlecht ist - deine persönliche Gefühlslage hat nichts mit dem Kind zu tun und solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, auch nichts mit der neuen Partnerin deines Ex-Freundes.


LG und viel Kraft dabei
Kleene

7

hallo,
was soll das denn. wenn sie dem kleinen was antuen würde würd ich es verstehen. aber ansonsten kann dein ex dein kind zu seiner neuen partnerin mitnehmen.

bei mir ist der fall so, mein schatzi hat 3 kinder, und wir nehmen gemeinsam was..ab und an nehmen wir dann auch noch meine tochter mit, die will nur nicht so oft, ist fast 14 und seine sind erst 5. geht lieber dann zu ihren freunden.

was ich sagen will...ich fänd es schade wenn ich die kleinen nicht sehen könnte, sie sind immerhin ein teil meines partners den ich liebe. sie akzeptieren mich auch schon.

8

Hallo Steffi,

vor paar Jahren war ich mit jemandem zusammen, der zwei Kinder hatte (6 und 10Jahre alt damals) und im Trennungsjahr lebte. Ich habe mich super mit den Kindern verstanden, wir haben dann auch immer was zusammen unternommen am WE. Ich war eher wie eine große Freundin für die Kleinen, kein Mutterersatz oder so. Du brauchst in so einem Fall nicht eifersüchtig zu sein, obwohl ich das gut nachvollziehen kann, da ich jetzt selbst allein erziehend bin. Nur DU bist die Mutter, niemand sonst. Wenn das Kind gut gelaunt von dem Besuch beim Papa nach Hause kommt und auch gerne wieder hin möchte, wird alles in Ordnung sein. Sei froh, wenn die neue Freundin deines Ex kinderlieb ist.

Gruß
Eva

9

Hallo Steffi,
der Umgang mit dem Vater ist nicht in erster Linie das Recht des Vaters, sondern das Recht eures gemeinsamen Kindes. Bei einer Umgangsverweigerung agierst du gegen ein Kindesrecht, was zu unangenehmen Konsequenzen vom Zwangsgeld bis hin zum Entzug des Sorgerrechts führen könnte.
Der KV ist frei, den Umgang so zu gestalten, wie er möchte, solange er dabei das Kindeswohl nicht gefährdet. Eine neue feste Partnerin ist dabei das Gegenteil von Kindeswohlgefährdung. Im Allgemeinen befürworten Richter ein normales Zusammenleben in der Umgangsfamilie, wozu auch eine Frau gehört. Oft wirkt das sogar stabilisierend auf das Vater-Kind Verhältnis. Der Kontakt ist eher zu fördern als zu behindern.
Stell es dir umgedreht vor: Du verliebst dich, gehst eine feste Beziehung ein und dein Ex, würde versuchen zu verhindern, dass euer Kind Kontakt zu deinem Partner hat. Könntest du das akzetieren, wäre das sinnvoll und das Beste für´s Kind?
Euer Kind ist nicht dein Eigentum, löse dein Problem mit dem Vater evtl. in Mediation (Jugendamt hilft hier weiter), aber trage es nicht auf dem Rücken des kleinen Menschen aus, den du doch sicher am meisten liebst.
Liebe Grüße
Mariella

10

Wenn Du etwas gegen eine neue Partnerin hast, wirst Du das auch nicht vor Deinem Kind verheimlichen können und somit wird die Vater-Kind-Beziehung immer belastet sein, weil Dein Kind Dir gegenüber loyal sein wird, will oder wie auch immer....

Ich spreche aus Erfahrung, die Ex meines Partners hat auch gegen mich gewettert was das Zeug hält......ist zwar schon Jahre her, aber die Vater-Sohn-Beziehung gibt es nicht mehr.....weil ja da die bösen neu Partnerin immer dabei ist....