Würdet ihr das so machen? Alleinig. Sorgerecht?

hallo,

ich habe dem KV nach der Geburt unserer Tochter das Sorgerecht überlassen (bzw geteilt). leider . ich bereue es, habe mir damals noch Hoffnungen gemacht, und naja, er hat mich "breit geklopft". Aber egal- es ist nun halt so.

Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Nun ist es so, dass er sich seit 3 Monaten gar nicht mehr gemeldet hat. 1x habe ich ihn gefragt (per sms) ob er sich dieses Jahr nochmal kümmern will, es kam aber keine Antwort.

Richtige Gründe dafür hat er mir nie genannt..(hat eine neue Freundin, vielleicht auch ein grund?)

Vorher hat er die Kleine jeden 2. samstag geholt.

ich möchte das Sorgerecht schon länbger zurück. ich möchgte das alleinige. Nun weiß ich, dass es nicht so einfach ist, es zu bekommen und gute Gründe vorliegen müssen.

ich habe mir daher überlegt, ihm einen Brief zu schreiben, und ihn darum zu "bitten". ich bin der Meinung, wenn er sich eh nicht kümmert (scheint ihn sein Kind ja nicht zu interessieren)m braucht er auch kein Sorgerecht...?!?

Nun befürchte ich, dass ich , wenn ich ihm den brief schreibe, dass er dan wieder ankommt und sich "kümemrn " will. Das ist aber nicht meine Absicht, ich bin vollkommen zufrieden, so wie es ist, (leonie hat einen Ersatzpapa-meinen Freund seit einem jahr).

Nun meine Frage: Ist das alleinige Sorgerecht wirklich SO wichtig? Oder sollte ich es lieber so belassen wie es ist?

#danke

1

hallo,

wie du aus meinem nick entnehmen kannst, habe ich zwei kinder und beide väter kümmern sich nicht um ihre kinder.

beim ersten kind habe ich genauso wie du das gemeinsame sorgerecht und wollte es gern zurück haben - jedoch bisdato ohne erfolg trotz eingeschalteter anwältin und eine vorliegende abtrittserklärung seinerseits - meine anwältin scheint das irgendwie alles egal zu sein (sie selbst hatte mir damals gesagt das sie solch streitigkeiten in der familie nicht nachvollziehen könnte #schock und 4gemeinsame kinder mit ihren mann hat).

mein sohn hat seinen vater erst 1x in den letzten 6jahren gesehen (er ist 9jahre) und immer wenn die frage kommt zwecks sorgerecht, sage ich dass kein kontakt besteht seid jahren und das wurde vermerkt bsp: bei der letzten krankenhausaufnahme,...

ich selbst werde mich nicht mehr mit dem thema alleiniges sorgerecht auseinandersetzen da ich es im eigentlichen sinne nicht wirklich bisher gebraucht habe und meine stärken wo anders einsetzen muss was die kinder betrifft.

kindergartenauswahl, schulauswahl, sportverein, umzug (bin aber im ort verblieben und teilte es ihm per handy mit - hin und wieder kommt von ihm eine sporalische nachricht wie es MIR geht, ca. 1x in 3moanten) - das alles habe ich bisher alleine entschieden und es krähte niemand nach dem vater,..

ein sparbuch bekomme ich jedoch nicht für meinen sohn, ich habe dennoch eines aber läuft eben auf meinen namen (ich selbst weis ja für wen es ist)

hoffe dir irgendwie geholfen zu haben

mfg

2

"jedoch bisdato ohne erfolg trotz eingeschalteter anwältin und eine vorliegende abtrittserklärung seinerseits - meine anwältin scheint das irgendwie alles egal zu sein"

Hallo,

wenn dem so ist, brauchst Du für die Einreichung bei Gericht (Sorgerechtsabtretung des KV) keine Anwältin.

Stelle beim Amtsgericht einen Antrag auf Übertragung des Sorgerechts auf Dich, füge die Erklärung und Zustimmung des KVs bei. Es wird ein Termin gemacht, das Jugendamt gehört, der Vater muss nochmal seine Zustimmung bekunden, das war es. Das Gericht muss dem Antrag der Eltern stattgeben, wenn sie sich einig (!) sind, dass das Sorgerecht auf einen Elternteil übertragen werden soll.

lg polar

3

hallo,

lieben dank für deine antwort #freu

dann müßte ich ihn also noch einmal ein schriftstück aufsetzen lassen, da das alte bei der anwältin ist ?!

lg

weitere Kommentare laden
6

Huhu

das ist immer schon eine schwerde frage und auch nicht so leich tdurchzusetzen.

ich habe seit über einem halben jahr das alleinige für meinen sohn. da war allerdings recht einfach, aber ich weiß halt, das man das im streit fall nicht so einfach bekommt.

mit der sache, ihm einen brief schrieben, wäre ich persönlihc sehr unsicher, denn dann kommt er vll ja wieder an.

ich habe mir damals einen anwalt genommen ( am besten fachanwalt der dir sympathisch ist) und habe mich aufklären lassen und alles angeben. alles was gewesen ist ( ist auch einiges passiert), mit datum und und und... jedes kleinste detail habe ich mitgeschreiben. kann ich auch nur empfehlen....

naja und dann wurde der antrag gestellt. er hat ihn akzeptiert.... was mich echt verwundert hat, aber diese argumente, da konnte er nciht nein sagen...

aber sowas kann auch echt nach hinten los gehen....

ich glaube zwar nicht, das dir das hilft, aber manchmal hilft es ja zu lesen, wie es anderen ergangen ist....

lieben gruß yasmin