Versichertenkarte vom Kind bei Umgangsterminen

Hallo,

kennt von Euch irgendjemand ein Gesetz das regelt wie es mit der Versichertenkarte vom Kind beim Umgang
geregelt ist.

Leider bringen mir keine Erfahrungen usw... was, sondern nur Gesetzestexte.

Ohne Gesetz und Gericht funktioniert bei der Kindsmutter nichts :-[:-[:-[:-[:-[!

Viele Grüße

1

Hallo!

Verstehe die sache gerade nich so richtig #gruebel
Meinst du das du die Karte haben möchtest wenn dein Kind bei dir ist, oder wie?

Also meine Jungs sehen ihren Vater alle 14 Tage am Wochenende.
Da geb ich aber nicht jedesmal die Karte mit, glaub bei dem hin und her würde man die irgendwann verlieren.

Mein Ex musste einmal mit dem kurzen zum Arzt wegen Durchfall, aber das war kein Thema, ich bin dann am nächsten Tag hin und hab die Karte abgegeben.

Vielleicht möchtest du genau erklären worum es geht.
Liebe Grüsse Tanja

3

Hallo Tanja,

sorry dass ich mich so undeutlich ausdrücke! Bin gerade total :-[:-[:-[:-[:-[:-[

Wir haben den Zwerg über die Ferien hier, die Mutter weigert sich die Versichertenkarte mitzugeben und wir müssen mit ihm zum Arzt weil er schmerzen hat.

Der Arzt behandelte ihn jetzt und die Karte bekommen wir nicht, so dass wir jetzt die Rechnung bekommen. Er hat eine Krankenversicherung und sie stellt sich stur. Total peinlich beim Arzt!!!

Es ist leider nicht jede Mutter so wie Du, dass sie das erledigt mit der Karte! Bei uns ist eine große Entfernung dazwischen!

Das ist total ärgerlich soetwas und deshalb wollten wir wissen ob hier irgendjemand ein Gesetz kennt!

Viele Grüße

4

Ruf einfach die KK an, bei der er versichert ist. (Hoffe Du weißt bei welcher er ist)
Die können dem behandelnden Arzt ein entsprechendes Schriftstück per Fax zukommen lassen.

Gesetze oder Urteile in diese Richtung habe ich nicht gefunden.

MIMA

weitere Kommentare laden
2

Bin nicht alleinerziehend, aber ich gebe nicht jedes Mal die Versicherungskarte mit, wenn meine Tochter bei der Oma, bei der Tagesmutter oder sonstwo ist. Ich gehe mal davon aus, daß in Notfällen das Krankenhaus das Kind ja wohl nicht mit gebrochenem Bein heimschickt, bloß weil die Karte fehlt ...

5

Wenn ein Kind längere Zeit woanders ist, sollte man die Karte mitgeben.

Längere Zeit = Ferien oder so

6

Hallo

Aus einem gegebenen Umstand fragte ich im KH mal nach ob es ein Problem gewesen wäre wenn ich die Karte nachgereicht hätte.

Es wäre kein Problem gewesen und er wäre auch so behandelt worden.

Also wozu so umständlich.

Gruß Arienne

8

Wenn die Mutter mitspielt, ist das kein Problem, stimmt

10

Ob sie dir die immer mitgeben MUSS weis ich auch nicht. Die Mutter der Kids von meinem Mann hat bei ihrer Krankenkasse nachgefragt und hat 2 Extra Karten für uns bekommen. Jetzt hat sie welche und wir auch. Vielleicht wäre das ja ne idee für euch.

Grüßle Melli

11

Warum müssen getrennte Eltern aus allem ein Problem machen???

Nach dem bei uns die Karten zuerst oftmals beim anderen Elternteil "vergessen" wurden, haben wir un von der KV einfach eine zweite Ausfertigung der Versichertenkarten zusenden lassen.

Bei uns hat das gar nix gekostet, manche Kassen nehmen 5 ,- € dafür. Und ab da hatte jeder Elternteil alle Karten immer zur Hand.......

Scully