allein haus und kind, geht das??

Hallo
Vielleicht weis hier einer von euch einen rat!!!
Wir haben vor 2 Jahren gebaut, 2 Kinder 3 und 5 und nun hat mein Mann irgendwie nen koller gekriegt und will nicht mehr.
Wie ist das, könnte ich im Haus bleiben, würde das Amt da was zahlen oder muß ich raus??
Ich mein wir zahlen 466 euro ab, das ist weniger als manch eine Wohnung.
Ich will schon wegen der Kinder nicht schon wieder umziehen.
Was meint ihr??
Bitte um ganz schnelle antwort
Buffy

1

So weit ich weiß, macht das Amt das nicht - aber Dein Mann muß ja Unterhalt zahlen.

2

hi buffy

also bei mir war es so, dass das amt für ein jahr die kreditkosten und heizkosten übernahm. da ich aber eine erheblich höhere summe an kredit abbezahlen mußte, hab ich das haus doch verkaufen müssen.

vergiss aber nicht, du hast ja nicht nur kredit, strom und heizungskosten, sondern auch noch grundsteuer, versicherungen fürs haus ect.

also wenn man das minimum der düsseldorfer tabelle nimmt stehen pro kid ca 250,-- unterhalt zu also 500,-- insgesamt dann noch dein kg von 308 für beide. Ob du unterhaltsansprüche hast kann ich dir nicht sagen. sowieso solltest du schnellstens zu einem anwalt!! du mußt ja auch klären, wie es mit mit den besitzverhältnissen des hauses geregelt wird, wenn du dort allein drinbleibst.

auf jeden fall solltest du mit dem anwalt auch den trennungsunterhalt besprechen. denke nur ein anwalt kann dir wirklich helfen.

lg

3

Hallo

Das Amt zahlt höchsten die Kreditkosten. Die Abzahlung nicht, wieso sollten sie auch.
Auch werden nur die Nebenkosten( Heizung und Wasser ) für 75 qm übernommen.
Wie viel du an Unterhalt bekommst, kommt auf den Vedienst deines Mannes an. Die 250 Euro stimmen nicht ganz. Von dem was aus der Tabelle hervorgeht muss die hälfte Kindergld abgezogen werden. Und diese Tabelle ist nur eine Richtlinie, sie hat keine Gesetztskraft
Dein Mann wird ja mit in den Verträgen stehen, also muss er auch was zahlen.
Geh schnell zum Anwalt.

4

Natürlich ist erstmal nicht das Amt sondern Dein Ex für deinen/euren Unterhalt zuständig. Du solltest Dich da rechtlich beraten lassen, damit es weiterhin möglich ist in dem Haus zu leben.

5

Hallo buffy,

wenn Du keine weiteren Einkünfte hast (Gehalt, dann evtl. in welcher Höhe) kannst Du auch Wohngeld beantragen. Ich bin auch Hausbesitzer, Alleinerziehend mit 2 Kindern und zum Zeitpunkt meiner Antragsstellung Hausfrau. Es werden die laufenden Kosten gegen Deine Einnahmen gestellt, so errechnet sich das Wohngeld, was Dir zusteht. Bei einem 400 Euro-Job, Kindergeld und Unterhalt für die Kinder habe ich damals ca. 92 Euro bekommen. Seit ich vollberufstätig bin habe ich meinen Antrag dann wieder zurückgezogen, da mir der Schreibkram im Verhältnis zum Wohngeld zuviel wurde. Und ich wohne noch immer in meinem Haus. Viel Glück und Erfolg.

LG alka