Umgangsrecht/Sorgerecht

Hallo, brauche mal einen Tipp.

Wer bekommt das Sorgerecht, wenn der Mutter, z.B. bei der Geburt oder später etwas passiert und sie vom KV (nicht verheiratet) getrennt ist?
Kann man auch ein notariell beglaubigtes Schreiben aufsetzen, wonach die Eltern der Mutter das Sorgerecht bekommen können?

Vielen Dank für Eure Antworten.

1

Hallo

Als ich es letzte mal geschrieben habe habe ich ziemlich hier einen auf den deckel bekommen, aber egal ich werde es dir nochmal schreiben weil ich das thema letztens nochmal mit einem Anwalt besprochen habe!

Ja du kannst so ein schreiben auf setzten und es wird berücksichtigt,später mal beim gericht!

Aber das heißt nicht das es umbedingt passieren muss,
es liegt dann beim richter wo dein kind hin kommt!
Aber wenn das schreiben vorliegt hat man bessere changsen!

Lg Nadine

2

Hallo,

man kann ein solches Schreiben ("Testament") aufsetzen, dass vor dem Gericht auf alle Fälle berücksichtigt wird.
Da der unverheiratete KV nämlich NICHT automatisch das Sorgerecht nach dem Tod der Mutter erhält, werden solche Fälle IMMER von einem Gericht geprüft und entschieden.

Hier findest Du Infos, wie so eine Verfügung aufzusetzen ist:
http://www.umstaendehalber.com/recht/mediation.asp#testament

Gruß,
Julia

3

naja... also ich habe eine bekannte beim jugendamt-- denn ich hatte die gleiche frage-- diese sagte mir aber, das das gericht das zwar püfe, aber die großeltern niemals (zum beispiel meine tochter) bekommen würden, da sie aufgrund ihres alters nicht für fähig gehalten werden mit einem kindergartenkind zumzugehen.:(

guß saahnilein

4

Hallo,

auf eine solche Aussage des Jugendamtes würde ich NIE was geben.
Es wird natürlich der individuelle Fall geprüft, mit hoffentlich einem versierten Anwalt an der Seite, und schlußendlich entscheidet ein (zum Glück) ein Gericht und NICHT das Jugendamt.

Es ist aber sicherlich sinnvoll, wenn die Eltern schon älteren Semesters sind, eine Alternative zu ihnen in die Verfügung zu schreiben (z.B. die Paten, ein sehr eng befreundetes Paar, Geschwister).

Gruß,
Julia