Gemeinsames Sorgerecht - Pro und Contra ???

Hallo!

Wollte euch mal fragen was bei einem gemeinsamen Sorgerecht gut und schlecht ist....Wo muss ich zum Beispiel dann immer den Papa mitschleppen, wenn ich etwas erledigen will???

#danke schonmal...

1

Contra:
Ummelden
Taufe
Schulanmeldung
Entscheidungen bei Operationen
bei Behördengängen

usw....

sofern du nicht zusammen bist mit dem KV, behalt das alleinige Sorgerecht, das erspart dir viel Ärger und Umwege.

Pro kann ich grad so gar nix finden.....

2

Doch, bin mit ihm zusammen.....wohne mit ihm zusammen....und wir wollen auch irgendwann heiraten....nur noch nicht jetzt....Wie meinst du das mit dem ummelden???

Lieben Gruß

7

Ich habe alleiniges Sorgerecht. Zum Glück, denn wir sind getrennt. Und ich muss ihn nicht überall mit hinschleppen oder nach einer Unterschrift anbetteln.

Allerdings finde ich es unfair, wenn man zusammen ist, und die KM das alleinige Sorgerecht möchte, denn er hat ein gutes Recht darauf.Er ist schließlich der Vater.

Mein jetztiger Freund ist heilfroh das er auch das Sorgerecht von seinem Sohn hat.

Und wenn unser Baby da ist, wird er auch Sorgerecht bekommen.

Gleiches Recht für alle!!

3

Wir überlegen auch, gemeinsam das Sorgerecht zu haben. Sind ebenfalls zusammen, haben aber nicht die Absicht zu heiraten! Aber entscheiden müsst ihr dann alles zusammen! Sofern ihr zusammen seid, ist das ja auch kein Problem, nur wenn sich die Wege trennen...

Aber dann gilt man ja nicht mehr als alleinerziehend oder??? Oder fällt das nur bei einer Heirat weg? Hast du dich schon informiert darüber?

LG
srilie#blume

4

Irgendwie gilt man bei den verschiedenen Behörden immer unterschiedlich als alleinerziehend.
Für die Steuerklasse z.B. gilt man ausschließlich dann als alleinerziehend, wenn man alleine (ohne eine andere Person über 18) mit dem Kind in einem Haushalt lebt.
Beim Elterngeld und beim Kindergeld gilt man allerdings schon dann als alleinerziehend, wenn man das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.

Mit dem Sorgerecht hat das aber nie zu tun.

Lg Krüml

5

Pro:

fällt mir keins ein, denn man braucht für alle wichtigen Entscheidungen die Unterschrift von BEIDEN Sorgeberechtigten, Du würdest Dir also nicht mal "Arbeit" sparen

Kontra:
Ihr müsst wie gesagt immer Beide für etwas unterschreiben, z.B. Bei Kontoeröffnung, jeglichen Behören-Dingen, Kiga- und Schulanmeldungen, Operationen, usw.
Eben bei allem wo drunter steht "Unterschrift durch den/die Erziehungsberechtigten

Ich würde das ganz ehrlich lieber lassen. Wenn ihr ohne hin heiraten möchtet, dann habt ihr ab der Hochzeit sowieso das gemeinsame Sorgerecht und wenn ihr Euch vorher trennen solltet, hast Du (meistens) nur Ärger.

LG Krüml

6

hallo,

wir haben auch gemeinsames sorgerecht. aber ich hab es schon bereut. auch wir wollten heiraten, nur stand nicht fest wann. jedenfalls hat er sich plötzlich von mir getrennt. ich hatte nur umstände dadurch, dass wir gemeinsames sorgerecht haben. jetzt sind wir zwar wieder zusammen, aber man weiss ja nie. insofern sag ich immer: lieber alleiniges sorgerecht.

lieben gruss,
denise