Kann der Vater ein Wechselmodell vor Gericht erstreiten? und noch mehr

Hallo,

der Vater meiner Tochter will unbedingt das Wechselmodell. Die Kleine ist 3 und sieht ihren vater 1 x pro woche mit ÜB und 1 Nachmittag. Ausreichend wie ich finde. Nun soll er unterhalt zahlen und will nicht. er sagt, er hat sein kind lieber bei sich und zahlt dann für sie. sie hätte dort jedoch weder bett noch eine eigene ecke. Nur eine matratze. er fährt immer zu den großeltern wenn er sie über nacht hat.
er ist selbständig und verdient unregelmäßig geld. ist ein chaot was ordnung und sauberkeit angeht. gestern war er beim anwalt.
was kann ich tun?
anwalt suchen und das ding selber durchstreiten? ich wollte eigentlich eine friedliche einigung. Jugendamt , familienberatung, familientherapie haben nix gebracht. er beharrt auf wechselmodell. einziger grund: er spürt dass seine tochter ihn so sehr braucht. als anhaltspunkt nimmt er die schweren abschiedsszenen, wo sie immer weint. aber ist das nicht normal. ich denke auch er manipuliert sie. (papa ist ganz traurig bla bla).

vielleicht habt ihr einen rat? erfahrungen damit? wie laufen bei euch die verabschiedungen ab?
Danke

1

Hallo

Beim Wechselmodell 50/50 braucht er aber keinen Unterhalt mehr bezahlen--vllt. ist ja das der wahre Grund.

Aber um Dir wirklich weitere Ratschläge zu geben, fehlen noch ein paar Fakten.

Wie ist das Sorgerecht geregelt???

Wie lange läuft Eure Umgangsregelung denn schon so und wie ist sie genau geregelt (WE)????
Habt ihr Euch selber geeinigt oder mit Hilfe des JA ausgearbeitet???

Wie sieht seine wohnliche Situation aus??? Kinderzimmer vorh. nur keine Möbel und Spielsachen da, oder Wohnung zu klein???

Könnte er denn seine Arbeitszeiten so einrichten, um für sie sorgen zu können????

Erzähl noch ein bischen. Gern auch über VK

Gruß NRW

2

Hallo,

danke für deine antwort. also er ist musiker und hat die ganze woche zeit-. arbeitet nur am wochenende. Freitag und samstag nacht. daher will er sie ja auch in der woche haben, weil er da zeit hat. Ich arbeite nur halbtags, also nur während sie im kig ist und danach hab ich zeit für sie. seine wohnsituation ist so, er hat 2 zimmer und sie hat dort weder möbel, noch sonstwas. nur ne matratze, die er sonst zusammenräumt. in seiner wohnung stehen nur musikgeräte und kartons usw. rum, weil er keinen keller hat. wie ein einziger großer abstellraum eben. hygiene ist ein fremdwort für ihn. gesunde ernährung auch. die bisherige regelung existiert seit ca. nem halben jahr. davor hat er sie tgl. vom kiga abgeholt und hatte sie nur nachmittags. das war aber zu viel für die kleine. zu viele stationen. von mir zum kiga zu ihm und wieder zu mir. für ein zweijähriges kind nicht gut. habe das dann geändert. nun geht es ihr besser. trotzdem weint sie immer wenn er sie brngt. meiner meinung nach jedoch nicht, weil sie bei ihm bleiben will, sondern weil er sie manipuliert. suggeriert ihr immer, wie schlimm es ist, wenn er gehen muss. er hat keine frau und benutzt sie als partnerersatz. meiner meinung nach.
sorgerecht haben wir beide.
ich will auf jeden fall, dass sie regelmäßig kontakt zu ihm hat, aber nicht 50/50. ja ich denke es ist wegen dem unterhalt. denn erst seitdem ich übers jugendamt unterhalt beantragt habe, spinnt er wegen wechselmodell rum. vorher war er nur glücklich wenn er sie überhaupt sehen durfte und hat keinerlei ansprüche gestellt. da war ich eher die jenige, die immer gesagt hat., wann willst du sie denn sehen?
Ach ja die umgangsregelung hab ich festgelegt. wir wollten uns beim jugendamt einigen, aber er besteht auf wechselmodell. ich denke, dass die jetzige regelung völlig ausreichend ist. die kleine fragt selten nach ihrem vater, wenn sie ihn nicht sieht.
unsere situation ist so, dass ich seit 1,5 jahren einen neuen Partner habe und wir gerade ein haus bauen und damit eine familie sind. er nimmt sie an wie ein eigenes kind.
vile grüße

3

Das was du hier schreibst klingt total egoistisch und nur auf ich bezogen!
Da könnt ich echt platzen bei dem "unsere situation ist so, dass ich seit 1,5 jahren einen neuen Partner habe und wir gerade ein haus bauen und damit eine familie sind. er nimmt sie an wie ein eigenes kind. "
ihr seit zwar eine familie aber der vater ist der vater den wird niemand ersetzen auch dein neuer nicht!
und nur weil du auf heile familie machen willst und den vater am liebsten aus dem leben streichen würdest muss doch deine tochter nicht drunter leiden!!!

da werd ich echt sooo :-[, sei doch froh das er sich so um sie sorgen will und wenn du willst das dein neuer vater is dann mach dir eben ein neues mit ihm.

was is das denn für ein grund das die wohnung so klein ist, von algII würde er auch nicht deswegen ne grössere wohnung bekommen.
wenn es dir wichtig wäre das deine tochter mehr kontakt zu ihm hat würdest du dem wechselmodell zustimmen und dafür bestimmte dinge fordern wie ein bett, hygeneregeln wie zähnputzen duschen für die kleine und auch ein ungefährer speiseplan zur anregung nicht als vorschrift.

du willst nicht das er 50/50 kontakt hat zu ihr, was soll das denn? so mütter wie dich hab ich echt gefressen *ich platz gleich echt vor wut*
du hast das kind zwar aus dir rausgequetscht aber du hast doch kein anrecht, es is doch kein gegenstand der dir gehört!

denk einfach an dein kind und nicht nur an dich das is so egoistisch!
versuche es einfach eine woche lang und sag ihm vornerein das er bitte uf hygene und essen achten soll gib ihm tips aber keine vorschriften.

solltest du es nichtmal versuchen habe ich echt mitleid mit deinem kind und wünsche dem vater das er es durchsetzt bei gericht :-p

weitere Kommentare laden
8

Hui, da hab ich ja fast die spannende diskussion in meinem beitrag verpasst. also ich verweigere meinem kind bestimmt nicht den kontakt zu ihrem vater. er ist fester bestandteil in ihrem leben und wir auch mit dem neuen partner nicht totgeschwiegen oder ähnliches. sie ist erst 3 und ich finde die jetzige reglung ist das was sie wegstecken kann und womit sie klar kommt. ich tue alles nur für das wohl des kindes. wenn sie mir egal wäre würde ich sie ih ganz geben und mir ein neues machen. wenn man solche sachen sagt, dann fehlen mir echt die worte. drum danke ich denen die partei ergriffen haben und wer noch einen helfenden ratschlag hat, antwortet mir bitte über VK.

VIELEN DANK!!!

Und schade das andere hier sich so auslassen und dieses eigentlich tolle forum als ventil benutzen um andere zu beschimpfen