Wie sicher ist ein Vaterschaftstest ohne DNA Material der Mutter?

Hallo zusammen,

meine grundsätzliche Frage steht ja schon oben.

Der KV besteht auf einen Test, will aber nur Material von unserer Tochter und ihm einschicken. Wie sicher ist dann das Ergebnis?

Soweit ich weiß, bekommt man wenn alle 3 Personen getestet wurden die Zahl 99,99% genannt... wie sieht das denn in dem Vater-Kind Fall aus? Steht dann da vielleicht 65,78%? Weil der KV etwas rumnervt (ein Posting dazu weiter unten), frage ich mich, ob ich auf einen 3er Test bestehen soll. Quasi wenn schon, denn schon, um ein 100iges Ergebnis zu bekommen. Nicht, weil er eventuell doch nicht der Vater sein könnte, sondern weil ich keinen Bock auf eventuellen Stress habe wegen dämlichen Testungenauigkeiten....

kennt sich wer damit aus?
#danke

gruß,
stina

1

Hi Stina,

ich habe so einen Vaterschaftstest bereits hinter mir. Ich denke die Testgenauigkeit wird davon nicht beeinflusst wenn ihr nur die Proben von Vater und Kind einschickt. Wenn er der Vater ist, wird das auch zu 99,9999998% festgestellt.

Ich kann dir nur raten, dass ihr euch alle drei testen last. Nur dann ist der Test auch gerichtlich verwertbar.

Wir haben das auch so gemacht. Der Test wurde in einem Labor gemacht. Dort mussten wir alle hinkommen. Es wurden die Personalausweise kontrolliert und damit war dann auch sicher, dass das genetische Material auch wirklich vom Vater ist.

Dein Mann/Freund könnte ja Proben von irgendjemanden dort einschicken.

Kosten: ca. 380 Euro

Viel Glück,

Kim




2

dank dir!... ich werde auf jeden fall auf einen 3er test bestehen.

habe nämlich mittlerweile jetzt auch folgendes ergooglet:

Kann man den DNA-Vaterschaftstest ohne Mutter durchführen?
„Dies ist ohne weiteres möglich. Wir bestimmen dann nur die Merkmale des Kindes, die vom Vater vererbt wurden. Allgemein sinken die Wahrscheinlichkeitswerte für die Vaterschaft, wenn die Mutter an der Untersuchung nicht beteiligt ist."

und das ist ja genau, was ich verhindern möchte.
oh man - was ein stress. #aerger


3

Hallo,

warum machst Du es nicht über´s Gericht?
Bei einem gerichtlich angeordneten Abstammungsgutachten werden immer alle drei getestet.

Gruß,
Julia

weitere Kommentare laden
14

Du kannst ohne die Proben der Mutter feststellen, wer der Vater ist.

Die Probe der Mutter wird nur benötigt, wenn der mögliche KV als negativ getestet wird und man sicher gehen will, dass die Mutter auch die Mutter ist. (es wurden ja schon Babys vertauscht).

Gruß

Manavgat

15

hallo,
schließe mich meinen vorrednerinnen an: test ist auch ohne mutter-materie SEHR sicher.
in schleswig-holstein werden übrigens nur von der gerichtsmedizin durchgeführte tests als "gerichtsfest" akzeptiert, eben weil bei den privaten tests per post der kv manipulieren kann.
wäre also so, dass man den kv auch trotz negativem privatem vaterschaftstest auf feststellung der vaterschaft verklagen kann. dann muss der kv nochmal ran.
kann der kv also gleich 'nen test bei der gerichtsmedizin machen (kostet genauso viel wie bei den privaten), da muss aber bei allen beteiligten (vater, mutter, kind) eine probe, ggf. sogar blut -je nach labor - abgenommen werden.
LG
Be-Hoernchen