Wie formuliere ich so einen Brief

Hallo,

ich habe jetzt die Adresse und den namen von den Eltern des KVs herrausgefunden.

Ich denke, ich schreibe einen brief. Zum KV besteht halt kein Kontakt und er hat die Kleine (1,5 Jahre) noch nie gesehen, zahlt keinen Unterhalt, usw..

Nun kenne ich die Eltern so rein garnicht, was mir die Sache erschwert..

in meinem freundeskreis sagt der eine Teil, ich soll nicht schreiben, denn da ziehe ich den KV noch mit rein, obwohl er sich ja so deutlich von seinem Kind abgewendet hat, womöglich wird er noch böse auf mich ?!

Der andre Teil sagt, versuche es doch einfach, schaden kann es nicht..

Nun te4ndiere ich auch eher zum Schreiben..

Wie würdet ihr so einen Brief formulieren?

Oder einfach ein Foto schicken, sie sieht ihm ziemlich ähnlich..

LG

Sandy

1

Das Problem ist halt auch, ich weiss nicht, ob sie von ihrem Enkel wissen oder nicht..

LG

Sandy

2

Hallo,

was möchtest Du denn gerne erreichen mit einem Brief? Ich denke, dass ist hier die wichtigste Frage...

lg polar

4

Erstmal einen Kontakt herstellen..

LG

Sandy

3

ich sehe das Problem eher da, wenn sie gar nicht wissen, ob sie einen Enkel haben, wird das ein Schock sein.

Wahsrcheinlich kannst du dann ersteinmal nicht mit einer Pos. Reaktion rechnen.

Aber schreiben würde ich ihn schon. Möchtest du denn Kontakt zu den Großeltern? Du musst dir ja bewusst sein, dass wenn sie sich entschließen, Kontakt zu Ihrem Enkel aufzubauen, musst du diesen auch ermöglichen? Alkles andere wäre ja unfair....

wie du den formulieren sollst?

ich würde sagen einfach frei heraus, ein Foto würde ich auf alle Fälle beilegen. und schreib auch, dass du nichts von ihnen erwartest oder verlangst....ansonsten fühlöen sie sich vielelicht in eine Ecke gedrängt?

8

Danke Dir.. das hilft mir weiter

LG

Sandy

5

HI!

Bei mir war das ähnlich! Ich kenne die Eltern des Erzeugers auch nicht, war aber der Meinung sie haben ein Recht darauf zu erfahren, dass sie ein Enkelkind haben.

Ich habe ihnen also einen Brief geschrieben. Habe den Erzeuger im guten Licht stehen lassen und meine Intention, dass Großeltern ein Recht auf ihren Enkel und umgedreht haben, klar gemacht. Außerdem habe ich die Geburtsanzeigt inklusive Foto mit hinein gelegt. Habe ihnen außerdem geschrieben, dass die Entscheidung natürlich bei ihnen liebt, ob sie etwas von ihrem Enkel haben möchten oder nicht.

Sie haben sich nicht gemeldet, aber ich habe es zumindest versucht. Sie haben allerdings ihren Sohn ordentlich auf den Pott gesetzt, woraufhin ich einen "bösen" Anruf von ihm erhielt. O-Ton :"Du hast mir die Gelegenheit genommen, meine Eltern da langsam drauf vorzubereiten" Ich hab da nur gelacht, wenn 9 Monate Schwangerschaft nicht reichen... außerdem war meine Kleine da schon 2 Monate alt...

Ich würde immer wieder so handeln. Wie gesagt, ich denke auch die Großeltern haben ein Recht zu erfahren, dass da ein Enkelkind ist. Wie sie letztendlich damit umgehen ist eine andere Sache.

Verena

13

Danke #danke

LG

Sandy

14

#bitte

6

...ich nochmal...

wenn Du möchtest schicke ich Dir meinen Brief mal per PN

7

Ja, sehr gerne!

Danke für Deine Antwort..

LG

Sandy

9

ich würds auch machen - das kind hat ein recht auf beide großelternteile und wer weis vielleicht nehmen sie euch herzlich auf?

ich würde an deiner stelle einen brief schreiben, den "dein kind schreibt" sprich hallo, ich bin xxx. ich wurde am 01.01.01. geboren und bin euer enkelkind. etc...

das hab ich auch gemacht und es kam super gut an. leg noch ein zwei bilder bei - auch eins wo du mit dem kind drauf bist. als abschluss würde ich schreiben "meine mama und ich würden uns freuen euch kennenzulernen."
so lässt du es offen ob sie sich melden oder nicht.

lg und alles gute!

brujita

10


also ich würde mich sehr freuen , wenn ich von einem Enkelkind erfahren würde .
Und gut meinen Sohn den Kopf gehörig waschen natürlich auch , daß er sich nicht so gekümmert hat wie es sein sollte .

Aber nun meine Meinung .

Schreibe den Großeltern ganz höflich einen Brief und schere dich nicht um den Kindvater . Vielleicht sind ja die Großeltern nette Leute und freuen sich .

Grüße Pucki1244

12

Danke Dir :-)

LG

Sandy

11

Da ist mir noch ein gedanke gekommen..

Könnte es der falsche Zeitpunkt sein, weil ich den KV gerade auf Unterhalt verklagt habe? Aber es so aussieht, als könne er nicht zahlen.. nicht, dass die Eltern dann denken, ich will jetzt von denen Geld.. mmmh

LG

Sandy

15

Hallo!

Ich würde einen Brief schreiben, aber nicht aus Sicht des Kindes (also nicht: hallo ich bin...). Ich finde, damit setzt die die Großeltern irgendwie unbewußt unter Druck.

Auch würde ich nicht schreiben, das Du dir nicht ganz sicher bist, ob sie überhaupt wissen, das sie Großeltern sind...Das könnte falsch ausgelegt werden, so als ob du dem KV eins auswischen willst und dich deswegen an seine Eltern wendest. Daher würde ich mehr so schreiben, das Du dich eben mal melden möchtest, weil das Kind schon 1 1/2 Jahre alt ist und bisher kein Kontakt besteht, Du im Sinne des Kindes gerne Kontakt hättest, es ihnen aber frei bleibt, ob sie das auch möchten und sich melden.

Viel Glück!
janamausi

16


Hallo Sandy ,

du vergibst dir nichts , wenn du den Großeltern nett mitteilst , daß sie selbige geworden sind .
Auch wenn du mit ihrem Sohn im Chlinch liegst , können sie ja anders denken .
Sollten sie keinen Kontakt wollen , dann hast du dir wenigstens nichts vorzuwerfen , wenn dein Kind größer ist und nachfragt .

Grüße Pucki , die dich und dein Kind herzlich in die Arme schließen würde .