Ich kriege Job, Kind und Haushalt nicht unter einen Hut-Angst vor Arge

Guten Abend,

ich bin seit 4 Jahren alleinerziehend mit zwei Kindern 11 und 4, und arbeitssuchend, also von der Arge abhängig.

Ich WILL arbeiten und schaffe es dennoch nicht, da ich mein kleinstes Kind so schwierig ist. Ich habe schon während meiner 3-jährigen Erziehungsphase angefangen zu arbeiten, mit Hilfe einer Tagesmutter, um ab dem 3. Geburtstag (ab da auch Kindergartenplatz von 07.30 - 12.30) voll gerüstet zu sein, damit der Alltag weitestgehend reibungslos läuft.

Ich habe seit mein kleinstes Kind 2 ist, regelmäßig Schule gemacht oder hatte einen 400-Euro-Job. Ich liege also nicht auf der faulen Haut. Einen sozialversicherungspflichtigen Job zu bekommen, war bisher unmöglich, da kein Angebot da ist und ich örtlich gebunden bin.

Nun habe ich den 3. geringfügigen Job verloren.

Problem: Mein kleinstes Kind schläft immer noch nicht durch. Ich renne seit 3,5 Jahren von Arzt zu Arzt und höre immer nur, dass ich Geduld haben soll, es wäre halt ein "aufgewecktes" Kind. Diverse Globulis wurden probiert, Ritualien, Geduld, schreien lassen.....das ganze Programm. Ich bin eine bemühte Mutter und dadurch, dass ich auch Stiefkinder großgezogen habe, würde ich sagen, eine erfahrene Mutter von Ende 30.

Nur bei meinem "kleinen" Wurm muß ich resignieren.
Die Erziehung ist ok, damit habe ich keine Probleme. Die Kindergärtnerinnen und Ärzte können mir nicht weiter helfen, sie finden es ok und da mein Kind schlau ist und einen gewissen Charme versprüht, sind alle "auf der Seite" meines Kindes.

Ist ja auch alles gut und schön, bis auf die Durchschlafstörungen ist es wirklich ein pflegeleichtes Kind. Nur, wie soll ich nach so durchwachten Nächten arbeiten oder Schule machen? Durch meine Unkonzentriertheit habe ich jetzt meinen 3. Job verloren.

Nun muss ich demnächst wieder zur Arge, Besprechung wie es weiter geht mit meiner beruflichen Zukunft. Ich muss dort wohl mein Problem mal offen legen?!

Was kann ich tun, damit man mich mal ein halbes Jahr verschont und ich mich ganz auf mein Kind konzentrieren kann, andere Dinge, die das Schlafen fördern (ich weiß noch nicht was) ausprobieren, ohne dass ich mit dickem Schädel und Streichhölzern in den Augen am nächsten Tag im Büro erscheinen muss?

Hat jemand Tipps für mich?

1

das was du schreibst mit einem nicht durchschlafenden kind kenn ich nur zu gut... #augen
geholfen hat bei mir irgendwann nur noch auch mal zu schimpfen und meinem zwerg zu erklären, dass die mama auch den schlaf braucht um gesund zu bleiben.
sie ist heute 4 und glaube mir, ich war es wirklich satt neben einem 40 std. job, haushalt und all den anderen dingen, die im alltag noch so anfallen mich jede nacht 10 - 15 mal aus dem bett scheuchen zu lassen.
ich hab es durchgezogen und zum glück klappt es heute ganz gut. klar sind auch nächte dabei, da klappt es gar nicht aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.
im februar hat es mir dann auch die füße weg gezogen - burn out. es war zu viel und mein körper extrem ausgelaugt. ich wurde 2 wochen krank geschrieben und konnte etwas auftanken. da ich zum glück gut verdiene, habe ich mir jetzt eine haushaltshilfe eingestellt um von dieser seite entlastung zu haben - aber wie gesagt, ich gehe schon 40 std. arbeiten..

was du tun kannst bzgl. der arge, kann ich dir nicht sagen, da ich zum glück noch nie in der situation war auf gelder vom amt angewiesen zu sein. aber ich denke auch, es würde sinn machen, wenn du offen das thema und deine erschöpftheit beim amt ansprichst. ich weis es gibt auch mutter kind kuren für diese zwecke. vielleicht solltest du so etwas mal in anspruch nehmen um wieder auf die beine zu kommen?!
vielleicht kannst du dir auch von der kk eine haushaltshilfe anfordern? ich weis nicht, wie da die kriterien sind, aber wenn du kurz vor einem zusammenbruch stehst, dann kann ich mir vorstellen, dass du da hilfe bekommst.
ansonsten schau zur caritas - sie können dir vielleicht auch noch tipps in schweren situationen geben.

ich wünsch dir nur das beste und das du schnell wieder zu kräften kommst!

lg
brujita

2

Hallo!

Das was ich schreibe willst Du jetzt sicherlich nicht hören, aber Du hast nach Meinungen gefragt...

Für mich ist es fast unvorstellbar, das man einen 400-Euro-Job wegen Schlafmangels verliert! Es sind doch nicht viel Stunden die Du am Tag arbeitest...

Wie schaut denn euer Tagesablauf aus, wie schläft dein Kind?

LG janamausi

3

ich stimme dir zu, was das thema job verlust wegen schlafmangel anbelangt. ich denke allerdings, dass die TE dermaßen körperlich und seelisch ausgelaugt ist und deshalb nicht mehr richtig in die gänge kommt.
ich glaube das ist das eigentliche problem.

lg
brujita

4

lass die arge machen, nimm an allem teil, was geht, und wenn etwas dich zu sehr schafft, lass dich krankschreiben. ein guter arzt wird sich darauf einlassen, dich wegen burn out ähnlicher symptome krankzuschreiben.

ledier scheint das problem mit dem schlafen ja momentan nicht lösbar zu sein, wobei ich denke, dass es ein teufelskreis deines kindes ist: nicht schlafen - aufgedreht sein, übermüdet sein, nicht schlafen können, aufstehen müssen, überdrehen usw. und so fort... da sollte vielleicht ein psychologe ran.

wichtig sind auch einschlafrituale. wie bei babies hilft ruhige musik oder hörbuch oder du liest vor, bei anderen muss die tür offen bleiben, es darf nur hell/dunkel sein etc. pp aber wahrscheinlich hast du da auch schon einiges durch.

ansonsten geb ich dir den tipp, dein kind ein- zweimal die woche woanders schlafen zu lassen, damit du mal durchschlafen kannst. klingt nach abschiebe, ist es aber nicht. nur eine gesunde mutter, kann eine gute sein.

5

Hallo Du,

meine Empfehlung für dich wäre eine Mutter-Kind Kur mit Nachtbetreuung.
Das hatte ich letztes Jahr gemacht weil ich auch fast 1 Jahr keine Nacht durchgeschlafen habe und es hat geholfen.mein Kleiner schläft seitdem besser.
Die Nachtbetreuung war zwar nur 3 Nächte aber es war Erholung pur.


Liebe Grüße von Christiane#herzlich



6

Hallo,

ich weiß wie hart es ist nicht schalfen zu dürfen. Meine kleinste kam im erste Jahr jede Stunde, ich hatte sie dann bei mir im Bett und habe mit aufgeknöpftem Oberteil geschlafen das sie sich "bedienen" konnte wenn sie wollte. Inzwischen kommt sie nur noch 4-6 mal pro Nacht, wechselt sich aber mit ihrer größeren Schwester ab- die ist jetzt 3.

Da ich nach der Geburt von Lara gleich wieder arbeiten mußte bin ich auch total übermüdet im Büro gesessen, habe mehr Fehler gemacht als sonst und war abends um 20 Uhr dann regelmäßig im Bett. Das ist leider das Los der Mutter! Ich bin zwar nicht mehr allein erziehend aber was hilfts wenn der Mann die Kinder nicht hört weil er weiß das die Frau aufsteht?!

Ich weiß das es hart ist aber ich denke die Arge wird Dir deshalb keinen Freifahrtschein fürs Nichtstun geben- warum auch es geht vielen Frauen wie Dir, stell Dir mal vor die müßten alle nicht arbeiten gehen und würden Geld vom Staat bekommen- undenkbar was da abgehen würde.

Überlege Dir das mit der Mu-Ki-Kur mal, sprech es mit dem KiA und Deinem Hausarzt durch und klär das dann mit der Arge ab.

Ansonsten hilft nur Kaffee, Kaffee, Kaffee.


Ich wünsche Dir eine für Dich akzeptable Lösung.


Melli die jetzt Selbstständig ist um Geld in die Kasse zu bekommen

7

"...Problem: Mein kleinstes Kind schläft immer noch nicht durch. Ich renne seit 3,5 Jahren von Arzt zu Arzt und höre immer nur, dass ich Geduld haben soll, es wäre halt ein "aufgewecktes" Kind. Diverse Globulis wurden probiert, Ritualien, Geduld, schreien lassen.....das ganze Programm..."

Hallo Du!

Ich muss nicht arbeiten gehen, aber war wegen meiner kleinsten Tochter auch so erledigt. Die Ärzte fanden nichts und einer traute sich mir zu sagen, dass ich nicht in der Lage bin, mein Kind zum Schlafen zu erziehen #schock Jedenfalls sagt er so was zu keiner Mutter mehr! Es ging so weit, dass ich in die Kur musste - unter anderem oder vor allem wegen Schlafmangel.

Ich muss noch erwähnen, dass ich bereits 5 Kinder so weit hatte, nur bei Nr. 6 klappte es nicht. Wäre sie als erste geboren worden, wäre sie ein Einzelkind!

Wie wir das Problem gelöst haben? Noch nicht so ganz! Sie schläft am liebsten bei jemandem im Bett mit, also eine Schwester bevorzugt sie mehr als uns und so kann sie es sich aussuchen, bei wem sie schläft. Es kann sein, dass sie eine ganze Woche richtig schön durchschläft.

Aber wir sind im Vorteil, da ich mich auf meinen Mann und meine größeren Kinder verlassen kann. Ich bin nicht wie Du auf mich alleine angewiesen.

Hoffentlich hat jemand eine bessere Lösung für Dich!

Gruß, Miss Bennett

8

Hallo,

wahrscheinlich magst Du es nicht hören: Aber da mußt Du durch. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man wegen soetwas nen Job verliert. Ich habe seit Lukas 8 Monate ist voll gearbeitet (in meinem Job sind das auch schonmal 50 Std/Woche) und teilweise auch im Schichtsystem und immer mit Nachtdiensten. Und als Anästhesist muß man sich auch schon sehr konzentrieren.

Lukas hat mit 3 Jahren das erste mal durchgeschlafen und auch heute (er ist 4) ist er oft nachts wach. Ich würde Euch raten: nimm den Druck raus. Man kann auch mit sehr wenig Schlaf leben und arbeiten! Entspann Dich - dann ist auch Dein Kind entspannt. Vielleicht hilft Euch auch ein spezieller Entspannungskurs für Kinder?

Vielleicht solltest Du auch mal über Deine Einstellung zu der ganzen Situation nachdenken. Ruhig auch mit professioneller Hilfe. Oft hat man sich in eine Situation "verrannt" und sieht den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich habe mir mit der Zeit eine gewisse Gleichmütigkeit zugelegt. Und mir hin und wieder kleine "Fluchten" gegönnt: Kind zur Oma (oder zum Vater) und einfach nur machen, was ich möchte. Im Stadium der schlimmsten Erschöpfung habe ich mir Hilfe bei einer Psychotherapeutin geholt. Mittlerweile ist unsere Situation "stabil".

Viel Glück!!!

Sanne