Und jetzt? Trennung, Wohnungseinrichtung??? HILFE

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation:

Ich (27) habe mich von meinem Mann getrennt. Nun suchen wir einen Wohnung. Er eine für sich alleine und ich eine für mich, meine Kinder (2 und 6 Jahre) und unseren Hund.

Nun möchte mein Mann natürlich nicht auf alle Möbel verzichten und wir müssten uns vieles neu bzw. gebraucht kaufen. Wie z.b. Waschmaschine, Couch, Bett usw. wobei ich ja auch gerne auf ner Matratze schlafe und kein wirkliches Bettgestell brauche...

Wie sieht das nun mit der ARGE aus? Bekomme ich dort zuschüsse für die Wohnungseinrichtung oder bekommt er Zuschüsse für die Wohnungseinrichtung? Oder sollten wir lieber schauen, das ich trotzdem noch seine Wäsche mitwasche usw. aber eigentlich möchte ich wirklich nen klaren Abschluß und mich nicht noch um ihn kümmern...

Liebe Grüße und herzlichen Dank...

1

Hallo! :-)

Ja, bekommst Du!

Das musst Du schrtiftlich (per 3-Zeiler) beantragen.

Ich habe damals ein neues Bett für mich, eine Küche (günstige weiße Möbel), einen Elektroherd, einen Kühlschrank und die Waschmaschine finanziert bekommen.

Das ging ruck zuck. Erst sollte ich 2 Einrichtungen nach gebrauchten Möbeln gucken, da gab es aber nichts für uns. Und dann habe ich Gutscheine bekommen, die ich beim Einkauf an der Kasse des Möbel- und Elektroladens abgegeben habe (am Besten vorher anrufen ob die das so machen).

Auch die Kosten für den Umzug kannst Du teilweise zurückerstattet bekommen. Frag deswegen auch bei der Arge nach.

Alles alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg!

Wir sind seit 3,5 Jahren von Papa getrennt und alles läuft super.

Ganz lieben Gruß

Petra & Joelina 5 :-p

3

Achso: beantrage alles schriftlich was Du benötigst! Das wird schon...

2

Hallo,
aus meiner Erfahrung (allerdings über 2 Jahre her)
habe ich keinerlei Zuschüsse bekommen, was man bei der Arge beantragen kann ist so eine Art Darlehn - welches dann wieder vom ALGII monatlich in überschaubaren Raten abgezogen wird!
Die Arge kann dir aber auch so eine Art Ausweis geben, für div. Second-hand-Händler, die Haushaltsgeräte, Mobiliar etc... günstig vertreiben!


Alles gute,
Nina

4

Es kommt darauf an ob Du vorher schon mal alleine gelebt hast oder nicht. Du bekommst alles für Deine Erstausstattung wenn Du Dich trennst und vorher noch nie eine eigene Waschmaschine besessen hast.

LG

5

Wenn sie das gemeinsame Kind bei sich behält, hat sie Anspruch auf die "eheliche" Waschmaschine.

Davon abgesehen ist mir schleierhaft, warum hier kein Mensch mal darauf kommt, eine Trennung selbst zu finanzieren und wenn man dann ne Weile nur teilmöbliert lebt.

Küche, Waschmaschine und Kinderzimmer kann sie behalten und der Ex kann durchaus ne Zeit lang in den Waschsalon gehen.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
7

Da ihr sicher ne Zugewinn-Ehe habt muss natürlich alles geteilt werden.

Da die Kinder bei dir bleiben steht Dir natürlich alles zu was den Kindern gehört....Betten, Schränke, Spielsachen und so.
Außerdem hast du das erste Anrecht auf die Küche, da du die benötigst um die Kinder zu ernähren.
Ebenso hast du anspruch auf die Waschmaschine, da du Kindersachen waschen musst.

Und der Rest der wohnung der nun noch übrig ist, also Wohnzimmer, Schlafzimmer und so......das wird aufgeteilt auf euch Beide!

8

Hallo,

ich bin vor kurzem auch von der gemeinsamen Wohung ausgezogen mit den Kindern. Die Möbel und Sachen die wir brauchen, kaufe ich bei Ebay oder schaue in unseren Zeitung, wer was zu verschenken hat. Hat bis jetzt ganz gut geklappt.
Gruß
Sunny