Tochter will nicht mehr zu mir!

Hallo zusammen,…

Ich habe ein Problem mit meiner kleinen 3Jahre alten Tochter. Sie besuchte mich regelmäßig nach der meiner Trennung von der Mutter am Wochenende. Zurzeit sieht es so aus, dass sie gar nicht mehr mit mir zu tun haben will. Wenn ich sie am Freitag hole „beißt“ sie sich fest an der Mutter fest und will ums verderben nicht mehr mit zu mir. Kommentar meiner Ex: „Nimm sie einfach mit und lenke sie ab!“ Ich will doch dem Kind keine Gewalt antun…. in dem ich sie „einfach mitnehme“

Dieses Verhalten zeigt die Kleine allerdings bei ihren Großeltern auch.
Derweil will sie nicht mal mit mir telefonieren! :-(

Mittlerweile kommen Sprüche wie „Papa ist böse“ laut dem neuen Freund meiner Exfrau und dieser wird ab und zu Papa von meiner Tochter benannt.
Ich hoffe, dass die Kleine dass einfach noch nicht auf die Reihe kriegt und deswegen diese „Verwechselung“ stattfindet.

Was mir gegen den Sender geht, ist, dass meine Ex das Kind vermehrt zu den Schwiegereltern abgibt um sich Zeit frei für ihre neue Liebschaft zublocken.

Für meine Tochter scheint die Geschichte fast existenziell zu sein…Als Sie noch bei mir schlief, wachte sie nachts auf und wollte zu Mama… mitten in der Nacht(!). Ich komme einfach nicht dahinter… ich kümmere mich für das Kind die ganze Zeit wen sie bei mir ist…. langweile kann nicht aufkommen. Und sie will eigentlich nur zu Mutter. Ist fast so, als ob sie Angst hätte, dass wenn sie nach Hause kommt, die Mutter ja nicht mehr da ist.

Nach der Trennung hat meine Exfrau meiner Meinung ihre Grenzen dem kind gegenüber überschritten! Sie hat die kleine als Trost benutzt. Meine Tochter schlief is sie 2 1/2 war im Ehebett mit. Und jetzt muss Sie die Mutti mit jemandem Anderen teilen!

1

Hey Daddy 78,

möchte dich ein bisschen beruhigen, denn wie deine Tochter sich verhält ist zum grossen Teil normal.

Mein Sonnenschein ist auch 3 Jahre alt, bin mittlerweile 1 1/2 Jahre getrennt von meinem EX Mann, und er hat Tage, da will er nicht dort hin und weint nach mir, aber mit Anlenken klappt es ganz gut.

Dann gibt es Tage, da will er nicht wieder nach Hause, sondern bei Papa bleiben und heult Herzzerreissend an der Wohnungstür.

Man muss auch sehen, das Kinder mit 3 ne totale "ich will meinen Kopf durchsetzten" Phase habe. Wenn du A sagst, sagen sie B und wollen das durchsetzten, habe sie das getan, wollen sie doch A. Ist furchtbar, aber nicht zu ändern. Und das sie nachts nach Mama ruft, ist auch normal, sie hat sie ja den rest der Woche und das ist gewohneit für sie.

Wenn sich in naher Zukunft nix ändert, und das verhalten sich verschlimmert, aufgrund deiner Vermutung, das Mama oder Freund was einreden, mach dir nen Termin beim Jugenamd und sprech mit denen darüber.

Ich komme grade von da, wenn du fragen hast, schreibe mich einfach an, kann dir vielleicht noch ein paar andere Tips geben, wenn du magst.

Sonst wünsche ich dir alles gut, und mach weiter so, ich finde es super wenn ein Vater sich gedanken macht um sein Kind, hätte ich auch mal wieder gerne...

LG Sweety und Tyler

2

" Ist fast so, als ob sie Angst hätte, dass wenn sie nach Hause kommt, die Mutter ja nicht mehr da ist. "

das ist der entscheidende Satz! Ich glaube sie hat da wirklich Angst. Meiner war auch 3 MOnate sehr anhänglich, als er begriffen hatte, dass Papa jetzt wirklich nicht mehr bei uns ist.

Deine tochter hat auch Trennungsängste. Plötzlich ist Papa nicht mehr bei uns und vielleicht verlässt mich meine Mama auch?????

Wie es scheint übernachtet also deine Tochter im MOment nicht mehr bei dir?
Aber wenn sie tags mal wieder bei dir ist, dann sag ihr einfach immer und immer wieder, dass Mama und Papa sie lieb haben und dass sie nicht Schuld ist dass ihr getrennt seit. Sag ihr das immer und immer wieder, denn auch wenn du denkst, dass weiss sie alles, kann sie zweifeln, Kinder sind da sehr eigen ;-)
Und die Kleinen geben sich ganz schnell die Schuld an Allem.

Zudem kann sie natürlich auch noch eifersüchtig sein auf den Neuen der Mutter und zusätzlich Angst haben, dass Mama sie verlässt für diesen Mann.
Auch darüber kannst du mit ihr reden. Dass Mama den neuen mag aber dass sie die Kleine noch viel viel mehr liebt und sie nicht verlassen wird!
Kinder wollen das einfach 5 mal am Tag hören oder noch öfter.

Und in ein paar Monaten ist der Spuk sicher vorbei!

LG
Maren

3

Hallo,

erstmal finde ich es schön, dass Du Dir als Papa solche Gedanken machst und es ist sicher hart für Dich. Aber ich denke auch, dass es nur eine Phase ist. Aber ich weiss nicht ich würde glaube ich als Frau nicht sagen,lenke sie ab, sondern ich würde Dich bitten sie nicht mitzunehmen und das zu verschieben oder sie abends wieder zu bringen, mir würde es als Mutter das Herz brechen meine Kleine herzugeben, wenn sie so weint, auch wenn es der Vater ist. Was heisst denn sie schiebt die Kleine ab zu den Schwiegereltern? Wie oft passiert denn das? Also wenn das einmal die Woche ist für ne Nacht oder so, und sie sich wohl fühlt sehe ich das nicht so eng, denn auch die Mutter braucht auch mal Zeit für sich, und wenn es der kleinen gut tut dann finde ich das okay.

Und mit dem Bettschlafen, naja ich denke das ist eine normale Reaktion und vielleicht auch nicht unbedingt von ihr. Mein Kleiner ist 5 und kommt jede Nacht zu mir ins Bett gekrochen und kuschelt sich ran. Und mein Großer der kommt dann früh auch noch mal. Ich sehe es nicht zu eng. Tja und ganz ehrlich, wenn mein neuer Partner irgendwann mal bei uns schläft, wird er sich an den kleinen Nachtgast gewöhnen müssen.

LG Mimi

4

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich hoffe diese "Phase" geht schnell vorbei.

Ich glaube, die kleine ist mind. 2x die Woche bei den Grosseltern. Spricht ja auch nichts gegen,... doch wenn die kleine zurzeit ihre Mutti so vermisst und die Mutter sie trotzdem "wegschiebt"... das darf einfach nicht sein.

Letzens hatte meine Ex das Kind bei den Grosseltern abgeholt (FR-SA) und dann sofort zu mir gefahren(SA-SO). Das Kind hatte ihre Mutter genau 15 Minuten auf der Autofahrt.

Mir fällt dazu nichts mehr ein!


5


"Letzens hatte meine Ex das Kind bei den Grosseltern abgeholt (FR-SA) und dann sofort zu mir gefahren(SA-SO). Das Kind hatte ihre Mutter genau 15 Minuten auf der Autofahrt"

Hallo,

meine Maus ist auch 3 Jahre. Ich glaube, dieses Hin und Her würde meiner Tochter auch zuviel sein. Ich denke auch, dass eure Tochter Verlustängste hat. Dass sie sich wehrt, wenn sie zu Dir soll, dem würde ich nicht soviel beimessen. Es liegt nicht an Dir, sondern das Kind wird überfordert mit der Situation an sich sein im ersten Moment.

Ich denke auch, wenn sich die Beziehung bei deiner EX gefestigt hat und eure Tochter versteht, dass der neue Partner die Mami nicht wegnimmt, wird es besser.

Bis dahin ist es gut, wenn ihr Papa der Fels in der Brandung ist ;-) Zeig ihr, dass Du für sie da bist, dass Du sie lieb hast und sie sich auf Dich verlassen kannst!

Lg polar

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

also zunächte einmal halte ich das Verhalten Deiner Tochter für nicht ungewöhnlich und denke, daß es eine Phase ist. Ungewöhnlich finde ich auch nicht, daß die Kleine bei Deiner Ex im Bett geschlafen hat.

Meine Große hatte auch manchmal Phasen - gerade auch in dem Alter, wo sie nicht so gerne zum Papa wollte und nun im Alter von knapp 8 Jahren fiebert sie den Besuchen regelrecht entgegen.

Ich denke, Du solltest verständnisvoll sein und nicht schlecht über Deine Ex denken (das merkt die Kleine sicher auch) und sie - wie Deine Ex sagt - ablenken, wenn sie sich an ihre Mama klammert.

Bleibt die Kleine das ganze WE bei Dir? Jedes WE? Vielleicht solltes ihr die Dauer des Aufenthaltes etwas verkürzen und dafür holst Du sie noch einmal in der Woche nach Feierabend für 2-3 Stündchen?

LG, Anja

8

Ich hole sie meistens von Freitag auf Samstag oder von Samstag auf Sonntag.

Dies aber jede Woche. Also 1x alle 2 Wochen wäre mir wirklich zu wenig.

Zitat: "Ich denke, Du solltest verständnisvoll sein und nicht schlecht über Deine Ex denken (das merkt die Kleine sicher auch) und sie - wie Deine Ex sagt - ablenken, wenn sie sich an ihre Mama klammert."

Das Problem ist aber ,dass sie ja gar nicht merh will... Ich werde den Teufel tun und dem Kind Gewalt antun, damit sie zu mir kommt. Sie klammert sich an der Mutter so fest, dass ich es nicht übers Herz bringe sie einfach so "mitzunhemen".

Wofür soll ich Verständins haben? Für den Spruch,.." schnall sie an und lenk sie ab?" Bei allem Respekt, aber das ist meiner Meinung nur Herzlos!

9

Hallo,

verhält sich dein Kind nur bei der "Abholaktion" so oder generell auch wenn sie dann bei Dir ist?

lg polar

weitere Kommentare laden