KV schiebt Krümel immer mehr ab - hat ja jetzt neue Kinder....:-(

Hey Mädels,

jetzt ist es passiert, mein Ex hat den bogen absolut überspannt. Jetzt ist ein Punkt erreicht, wo ich mich anfangen werde quer zu stellen!

Kurz zur vorgeschichte: Mein EX und ich haben uns Juni 07 getrennt, er ist dann im Okt. ausgezogen, 2 Strassen weiter und es lief alles super. Ich hatte einen neuen Freund, trotzdem ist er jeden Tag vorbei gekommen um seinen kleinen zu sehen und er hat ihn jedes WE einen Tag zum schlafen abgeholt. Dann kam seine neue Freundin :-[ im Juni 08.

Er hat uns fallen lassen. Er ist dann August 08 direkt zu ihr und ihren 2 Kindern gezogen (60km entfernt) und hatte den kleinen weil er es so wollte jedes 2 WE 1 Tag. Im Januar hater mich zum Jugendamt geschleift, damit er mehr Umgang bekommt. Kein Problem, darauf geeinigt das er den kleinen jedes WE 1 Tag hat und 1x im WE mit schlafen.

15. Mai hat er wieder geheiratet, Krümel durfte nicht an der Hochzeit teilnehmen, wohl aber die 2 von seiner Frau. Er hatte dieses Jahr bereits 4 Wochen Urlaub/schlechtwetter, und hat ihn nicht einen Tag genommen, ausser seine Muss Tage.

Gerstern Abend ist die Sache dann eskaliert. Er hat angerufen und gesagt, er möchte den kleinen nicht mehr jedes We, dann wäre jedes We im Arsch, also kommt er ohne Ankündigung dieses WE nicht. Ausserdem möchte er den kleinen nicht mehr haben wenn er Schnupfen oder Husten hat, oder was anderes was auch nur geringfügig Ansteckend ist, weil er angst hätte die anderen beiden würden sich anstecken (9 und 14 Jahre alt) und die müssten ja in die Schule und seine Frau könnte ja nicht zu Hause bleiben von der Arbeit nur weil Ty sie angesteckt hätte.

Tjaa, leider ist Ty chron. Krank, er hat Asthma + Neurodermitits und hat es jede Woche, das weiss er auch, habe ihm gesagt, das er seinen Sohn dann wenn er glück hat noch 1x im Monat sieht, er sagte, das wäre ihm egal, da müsste der kleine dann durch....usw

Ich habe eben mit dem Jugendamt telefoniert und denen das erzählt und die konnten das gar nicht glauben. Ich habe meinen EX immer für einen vorbildlichen Vater gehalten, und war stolz das wir nur das beste für den kleinen wollen, aber glaube stehe da jetzt alleine da.

Nächstes WE wäre das WE mit schlafen, und ich echt drauf und dran, ihm den kleinen nicht zu geben, weil ich jetzt echt die Faxen dick habe, das er immer nur an sich denkt und nicht an den kleinen. Er macht es nur so wie es ihm passt und das finde ich das letzte. Er ist 28 und schafft es nicht, unseren Zwist nicht auf den kleinen zu übertragen. Er hat seinen Sommerurlaub, 3 Wochen, in den Juli gelegt und mein keiner hat erst im August 3 Wochen Ferien vom kiga, der nächste Punkt.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich möchte mein Kind nicht mehr leiden lassen, er sagt jeden Morgen "Mama, heute Kindergarten zu, Papa abholen?" Er liebt seinen Vater, er will zu ihm, aber wie soll ich ihm das erklären, das Papa das nicht will? Ich habe ihm sogar 50 € Spritgeld angeboten, damit er den kleinen holen kommt, weil er sich beschwert hat das ihm das zu viel kostet die ganze Fahrerei....

Mensch Mädels, ich sitze hier, bin seit fast Jahre getrennt von dem A...und er schafft es immer noch das ich anfange zu heulen. Was soll ich denn jetzt machen? Was würdet ihr machen? wie soll ich mich verhalten?

Danke fürs zuhören! Hat gut getan, sich mal auszuheulen.

LG, Sweety + Tyler (3 Jahre)

1

Hallo,

um ehrlich zu sein: Ich kann den Papa im Großen und Ganzen verstehen. Ich fände es auch eher nervig, jedes Wochenende für einen Tag die 60 km (einfache Strecke) zu fahren. Das ist für alle Parteien eine ungünstige Regelung. Meistens wird es so geregelt, dass der Papa das Kind alle zwei Wochen über das gesamte Wochenende hat. Das finde ich auch besser. Dein Ex ist derzeit jedes Wochenende 240 km unterwegs. Ich weiß nicht, wie viele Väter sich das antun, ich weiß auch nicht, ob ich es an seiner Stelle machen würde. Dass er den Kleinen nur nehmen möchte, wenn er vollkommen gesund ist, kann ich nicht ganz so nachvollziehen, vor allem, weil Kinder in dem Alter eigentlich ständig irgendwie verschnupft sind.

Ob er seinen Urlaub "mit Absicht" außerhalb der Kiga-Ferien nimmt, geht aus Deinem Beitrag nicht hervor. Wenn ich den Vater meiner Tochter anschaue, kann ich froh sein, wenn er überhaupt zwei zusammenhängende Wochen in den Ferien nehmen darf. Ich gehe aber auch davon aus, dass Du zu der Zeit sicherlich eh Urlaub hast oder?

LG Anja

2

Hey Anja,

also zum Thema 240km: Das hat er sich ja selbst so ausgesucht. Er hat auf diese Regelung bestanden. Ty ist erst 3, zudem meist Krank und super Sensibel. Mit dem alle 2 Wochenenden von Fr. bis So. hat uns unser Jungendamt abgeraten, wir sollen langsam steigern, damit er sich besser dran gewöhnen kann. Waren uns da alle einig im Januar. Sensibel auch in der Hinsicht, das er dort weder ein eigenes Bett hat, geschweige denn ein eigenes Zimmer. Die beide anderen haben ein eigenes Zimmer, mein EX und seine Frau schlafen mit einem Neupfundländer zusammen im Wohnzimmer..ist halt alles nicht so einfach.

Zum Urlaub: Er hat gar nicht gefragt, er hat sich den Urlaub im Juli einfach eingetragen. Und mir das dann 4 Wochen gesagt, als er genehmigt war. Und bei ihm in der Firma ist 3 Wochem am Stück kein Problem, er ist in einer riesen Firma, und die können sich den Urlaub da wirklich so legen, wie sie möchten. Und nein, ich habe da keinen Urlaub, weil ich bis dato Unterhalt bekommen habe, weil Ty chron Krank ist und mehr betreuung gebraucht hat, jetzt darf der Kiga auch Medikamente geben, seit 4 Wochen, hab ne Stelle gefunden zum 1.7. und kann sie nicht antreten, wg den Kigaferien und ich habe keine andere Betreuung.

Is alles doof mensch....
Danke für deine Antwort :-)

LG, Sweety

3

Hallo Sweety,

so sieht die Sache natürlich anders aus. Wirklich einen guten Rat habe ich natürlich nicht. Evtl. wäre die Wochenendregelung einen Versuch wert? Das kannst aber nur Du entscheiden.

Habt Ihr denn eventuell einen Vertretungskindergarten? In Berlin ist es üblich, dass dann ein ander Kindergarten Notdienst hat und man die Kinder dort unterbringen kann.

Dass Ty kein eigenes Bett bzw. Zimmer bei Papa hat, ist meiner Erfahrung nach, nicht dramatisch. Bist Du sicher, dass es ihn wirklich stört? Der Vater meiner Tochter hatte zwischendurch auch mal bei einer Frau mit zwei Kindern gelebt. Dort hatte sich auch kein richtiges Bett/Zimmer. Es hat ihr aber nichts ausgemacht. Sie haben dann wohl immer eine Luftmatratze reingestellt, was Töchterchen ziemlich aufregend fand. Es hat sie überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil: Als die Beziehung auseinandergegangen ist, hat sie ganz schön gelitten.

Liebe Grüße
Anja

weitere Kommentare laden
4

hallo

ich finde du erwartest ein bisschen zuviel. zimmer muss er kein eigenes haben, urlaub muss er auch nicht so legen wie DU es willst, er muss ihn auch nicht jedes we nehmen usw. ich würde auch sagen die beste lösung wäre, den umgang auf jedes 2 we zu legen. und einem kind schadet es nicht.

er hat ne neue familie und du kannst nicht erwarten das er nach wievor den vollzeit papa spielt. da hätte er ja gleich bei dir bleiben können.

bei einer trennung ist das nun mal so, das der eine part eben nur noch teilzeit im leben steht und das ist somit der vater. eher habe ich das gefühl das du ihn abschieben willst.

melli

6

Hallo melli,

nein, das mit dem Urlaub ist richtig, aber auch er wollte Papa werden und hat genauso die Pflicht sich drum zu kümmern wie ich, und nicht nur weil er eine neue Familie hat, hat er automatisch weniger Pflicht. Er besteht ja auch auf seine Recht, dann soll er aber auch seine Pflichten wahr nehmen.

Ob es meinem Kind schadet, kannst du nicht beurteilen. Ich bin der Meinung das tut es. Mit dem Zimmer magst du recht haben, aber das bleibt mal dahin gestellt.

Vollzeit Papa? Erwarte ich überhaupt nicht, aber ich kann erwarten, das er seine Bedürfnisse genau so zurück stellt wie ich, weil er auch wusste auf was für eine Verantwortung er sich einlässt und genau so wie ich der Krümel im vordergrund steht.

Und den kommentar, das du das Gefühl hast das ich ihn abschieben möchte, überlese ich einfach mal, weil das unverschähmt und anmassend ist. Sonst sind immer die Mütter die Bösen, weil sie es verhindern das der Vater den kleinen sieht. Bei uns ist es umgekehrt, und in deinen Augen ist auch das falsch? Nur weil ich denke das Krümel das recht auf Mama und Papa hat, und das nicht nur wenn Papa mal will? Nun gut, bleib bei deiner Meinung, will gar net wissen wie es bei dir ist......

Trotzdem LG
Sweety

9

wie es bei mir ist? ganz einfach.

meine tochter ist in erster linie jedes 2 we von freitag bis sonntag bei ihrem vater. in den ferien nach absprache die hälfte. kann aber auch mal vorkommen das er keine zeit hat sie in den ferien zunehmen, da er ja auch arbeiten muss.
ein eigenes zimmer hat sie dort auch nicht. wenn er seinen urlaub so legen muss/will obwohl sie noch keine ferien hat, dann ist das so. man kann sich leider nicht immer aussuchen wann man urlaub bekommt. weil nämlich familienväter das meiste recht drauf haben urlaub zunehmen wenn die kids ferien haben. aber ihr lebt ja nicht mehr zusammen, also sieht das wieder etwas anders aus.

ihr seid getrennt und ich finde schon das du zuviel erwartest. er will sich ja kümmern, aber nicht in den ausmaß wie du es willst. und ich finde nichts verkehrtes daran den umgang auf jedes 2 we laufen zulassen.

mit meinem sohn läuft es so, das er auch jedes 2 we bei mir ist und wenn es der vater zulässt auch in den ferien.
wir hatten auch mal eine regelung drin, das ich ihn jeden mittwoch abhole und jedes 2 we übernacht.
da ich aber dann eine fortbildung angefangen habe, hatte ich keine zeit mehr dazu. vorallem da es bei mir ziemlich stressig war und ich keinen führerschein habe/hatte um ihn abzuholen. bus und bahn ist nicht gefahren und er wohnt nur 25 km von mir weg. ich musste also immer schauen das jemand aus meiner familie zeit hatte oder sich in der zeit schnell frei nimmt und mich fährt. da kamen dann mit auf arbeit zu fahren, mich holen und zu meinem sohn fahren, mich heimfahren, dann wieder auf arbeit, dann wieder heim und meinen sohn heimfahren schnell mal über 200 km zusammen *an 1 TAG*

der KV wohnt aber etwas weiter weg. rechne dir doch mal aus was er so zusammen bekommt. vorallem, er muss doch sicherlich auch arbeiten,oder?? dann ist er 2-3 mal die woche damit beschäftigt in der weltgeschichte rumzufahren nur um seinen sohn ein paar std. zusehen. das ist ganz schön stressig auf dauer. mach du das mal. und dann wirst du ganz schnell deine meinung ändern.

von daher jedes 2 we von freitag bis sonntag. da wäre jedem geholfen.

melli

weitere Kommentare laden
7

Hi
ich kenne sowas aber aufregen bringt nichts.
Mein Ex hält sich nicht einmal an die vorgeschriebenen We`s alle 14 tage von Fr-So,es passiert immer wieder das was verschoben wird oder er ihn einen Tag später holt oder eher bringt,wenn er Urlaub hat holt er ihn schon mal 3mal nicht:-[ obwohl alles Gerichtlich beschlossen wurde,er hat seine Auflagen die er nicht erfüllt,ich kann dankbar sein das er den kleinen überhaupt holt sind seine worte,letztes We wurde abgesagt wieder wegen irgendeiner Party wo man mit einem fast 6 Jährigen Kind nicht hin gehen kann aber mit ihrer Tochter#klatsch,er wollte ihn als wieder gut machung dieses We holen.........tja bla bla bla bisher hat sich kein Papa gemeldet und ich finde es immer Traurig meinem Kind erzählen zu müssen wenn er fragt wann Papa ihn holt"dein Papa muß arbeiten"#schmoll
Ich hoffe mein SOhnemann kommt irgendwann selber dahinter aber so lange werde ich den Umgang fördern und versuchen den Ball flach zu halten.
Wir können eh nichts daran ändern und die Kinder sollten nicht leiden.

8

Hör auf zu Heulen! und verhalte Dich wie eine erwachsene, ernstzunehmende Frau.

Ich würde eine Anwältin hinzuziehen, die ihn anschreibt und unmißverständlich darauf hinweist, dass Kinder einen geregelten + regelmässigen Umgang haben müssen, damit sie sich gut entwickeln können. Dass er den Umgang haben wollte und nun sehen muss, wie er seinen Sohn in sein Leben integriert. Umgang nach Belieben ist ausgeschlossen.

Leider passiert es oft, dass Väter eine neue Familie gründen, frei nach dem Motto: was interessiert mich meine Brut von gestern. Das neue Unterhaltsrecht macht es diesen Schmutzbeuteln besonders leicht.

Alles Gute

Manavgat

12

Hey Manavgat.

Über den ersten Satz sehe ich jetzt mal hinweg ;-)

Aber du hast vollkommen recht, hast das was ich denke so ziehmlich auf den Punkt gebracht.

Das schlimme ist nur, das sie im Prinziep trotzdem machen können was sie wollen ohne konsequenzen. Und die meisten wissen das.

Verbieten sollte man das, und ausserdem mit empfindlichen strafen ahnden. Vllt. würde das ja was änder.

Dankeschön und LG
Sweety

15

Dazu mal kurz aus meinem Bekanntenkreis:
(das soll nur ein Beispiel sein und du brauchst dich da nicht angesprochen fühlen, es soll nur mal ein Gedankenanstoß sein.)
Der Vater des Kindes einer Freundin möchte nicht so wirklich Kontakt zu seinem ältesten Kind. KVs Mutter, also die Oma nimmt den Jungen regelmäßig.

Der KV hatte ihn die erste Zeit gar nicht genommen, hat in der Zeit geheiratet, mit der neuen Frau 2 kinder bekommen, aber die Ehe ist nach der Geburt des zweiten Kindes zerbrochen.
Die beiden Kinder aus der Ehe nimmt er regelmäßig (ob nun gerne oder nicht - weiß ich nicht)
Nun hat er auch den Jungen übers Wochenende genommen. Als er wieder bei seiner Mutter zu Hause war hat von diesen WE erzählt und auch sonst, wenn Sohn und Vater bei der Oma zusammentreffen ist es das gleiche Bild.
Der Junge möchte die Aufmerksamkeit seines Vaters haben, bekommt diese aber nicht, weil er sich um seine beiden jüngerern Kinder kümmern muss. Er zeigt absolut kein Interesse. Wir wohnen alle in der gleichen Stadt, ich kann dies leider bestätigen. Mein Schwager kennt den KV und sieht es auch so.
DAS ist frustrierend für das Kind.
Die KM akzeptiert es. Sie meint dazu, dass dieses Desinteresse des Vatern seinen Kind gegenüber mehr schadet, als wenn sie ihrern Sohn da regelmäßig hinschickt und er dann irgendwann wieder sagt "Mein Papa hat mich nicht lieb, er macht gar nichts mit mir, er redet auch nicht mit mir"... Das ist doch traurig

Bei solchen Vätern, die keinen Kontakt wollen und das kind mit solchen oder ähnlichen abgeneigten Verhalten zeigen, würde ich persönlich dem nachgeben und mich selbst um mein Kind kümmern.

Rechtliche Konsequenzen - nun ja, da sollte man schon abwegen. In diesen Fall würde ich z.B. kein Umgang mehr festlegen. Ich würde es genauso wie meine Freundin machen.

14

Hey Sweety!

Ich gehör` hier zwar eigentlich nicht hin, hab` mir deinen Beitrag eben aber trotzdem mal durchgelesen.
Also erstmal möchte ich dir sagen, dass du dich hier nicht anzicken lassen musst. Einige Antworten sind nicht sehr einfühlsam.

Ich sag`s mal so. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einfach nochmal in aller Ruhe (am besten, wenn euer Sohn auch nicht dabei ist) und UNTER VIER AUGEN mit deinem Ex darüber sprechen und ihm in einem ruhigen Ton nochmal sagen, dass dir das Wohl eures Kindes wirklich sehr am Herzen liegt und ihm auch deutlich machen, wie sehr er seinen Papa liebt und vor allem auch braucht! Einfach versuchen es mit ihm zu klären. Vielleicht sieht er die Situation gerade mit anderen Augen. Auch würde ich ihm sagen, dass du es, gerade auch wegen eurem Sohn, gerne unter euch geklärt haben möchtest, aber dass wenn es nicht anders geht, du eben einen Anwalt einschlaten wirst, der das dann regelt, denn irgendwann geht auch dir die Kraft aus und wie du ja schon geschrieben hattest... IHR wolltet BEIDE dieses Kind und er muss, trotz neuer Familie, ein Papa für den Kleinen sein! Das ist unendlich wichtig für den Kleinen, auch wenn er seinen Papa natürlich nicht jeden Tag sehen können wird.
Wie gesagt... Versuch` es erstmal nochmal so und ansonsten wirklich einen Anwalt einschalten, denn so kann es für dich und euren Sohn nicht weiter gehen.

Was den Urlaub betrifft... Nun gut. Ist total blöd. Kann ich verstehen, aber ändern kann man das jetzt leider nicht. Ich denke, er wird sich den Urlaub so gelegt haben, wie es in seiner "neuen" Familie passt. Vielleicht könnt ihr das nächste Mal versuchen eine gute Lösung für alle zu finden. So dass seine neue Frau evtl. auch mit entscheiden darf. Ich persönlich stelle mir das nicht einfach vor, aber vielleicht kann das so ja klappen.

Und wegen jedes Wochenende 1 Tag. Das würde ich dann auch versuchen so zu handhaben, dass man dann eben sagt alle 2 Wochen von Fr-So oder Sa-So.

Du schaffst das schon! Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, wie du dich fühlst. Es ist mit Sicherheit nicht einfach eine freudestrahlende Mutti zu sein und nebenbei mit so was zu kämpfen.
Och Mensch... Mir tut der kleine Zwerg so leid bei der Sache...

Wünsche dir/euch viel Kraft!!!

LG Nicola