Allein mit Baby und Kleinkind?Bitte Erfahrungen!

Hallo,

ich habe eine zweijährige Tochter und bin in der 5. Woche schwanger. Höchstwahrscheinlich werde ich aber in Zukunft alleinerziehend sein.

Bitte teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit. Wie es euch damit geht, wie kommt ihr zurecht etc.

Ich habe große Angst davor. Angst das alles alleine nicht zu schaffen.

LG

Nadine

1

Hast du einen vernünftigen familieären Backround? Freunde, die dir verlässlich helfen?

Ohne ein stabiles, soziales Netz wird es schwer.

Gruss
agostea

2

Hi Agostea,

Familie habe ich. Freunde natürlich auch. Sie stehen auch hinter mir.
Dennoch habe ich große Angst.

Hier mein anderer Beitrag vor wenigen Tagen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=30&tid=2110321

Ich bin einfach ratlos und weiss nicht was ich tun soll.

Gruss

Nadine

3

So, eben mal durchgelesen.

Grundsätzlich: Du willst das Kind. Das beantwortet m.M. nach schon alles. :-)
Und: Ja. Du wirst es schaffen mit 2 Kindern. Klare Sache.
Vorallem, wenn du einen stabilen Hintergrund hast, mit Menschen, auf die du dich verlassen kannst.

Du wirst eine Menge zu tun haben, du wirst oft erschöpft sein, du wirst oft nahe am Burn - out sein. Aber du wirst immer wissen - die Entscheidung war Goldrichtig!:-)

Deine 2 Jährige kann in den Kiga Vormittags, so hast du mehr Zeit für dein Baby etc.
Stück für Stück wird sich alles organisieren und irgendwann bist du so routiniert, als hättest du nie was anderes gemacht.

Nur Mut!

Gruss
agostea
(meine Zwillinge waren 7 Wochen alt, als ihr Erzeuger weg ist)



weitere Kommentare laden
6

nun erstmal bist du ja nicht anonym und ist die SS nun sicher?

Klar, zu schaffen ist alles, aber meine Entscheidung viel damals gegen das Kind. Es entpuppte sich dann doch als leere Fruchthülle, aber ich hätte es nicht bekommen, weil ich mit einem Kind, Berufsleben, Alltagsleben und keinerlei Unterstützung, alleine da stand.
Der Kv war über alle Berge als er hörte, ich sei schwanger, erpresste er mich sogar noch.

Wie auch deine Entscheidung ausfallen mag, zu schaffen ist es.
Warte aber nicht allzulange mit deiner Entscheidung.

Den Mann würde ich unabhängig von deiner Entscheidung eh verlassen.

mfg



8

Huhu,

ja, die SS ist nun bestätigt. Bin in der 5.Woche.


Ich bin mir noch nicht sicher was ich tun werde.

Danke für deine Worte.

9

Hey,

manchmal ist es sau schwer, aber es ist zu schaffen. Mein Ex-Mann hat mich verlassen als meine Grosse noch nicht ganze 2 Jahre alt war und meine Kleine war 2 Monate alt. Ich habe hier keine Familie (die wohnen 700km weg) und die meisten Freunde waren ja schon vor der Ehe seine Freunde, also ist es dabei dann auch geblieben. Es gab Momente, wo ich heulend im Kinderzimmer saß und wusste nicht weiter, zb. als wir alle 3 ne schreckliche Magen-Darm-Grippe hatten, und ich mit 40Fieber und ständigen Übergebungszwang meine kranken Kinder gepflegt habe.... ABER Es gibt immer wieder und mehr von den schönen Momenten und manchmal bin ich recht stolz darauf, wie ich es gemeistert habe und meistere... Mein Ex kümmert sich gleich Null, finanziell auch nicht... Nun ist meine Grosse 6stunden am Tag bei einer gaanz tollen Tagesmutti, die Kleine ist nun auch 1 Jahr alt und ab nächsten Monat habe ich für sie auch einen Platz bei der gleichen TaMu da ich einen Job gefunden habe (erstmal nur Teilzeit, aber wir müssen uns auch erst alle auf die neue Situation gewöhnen). Im Grossen und Ganzen geht es uns gut und DU schaffst es auch!!!
Wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.

LG LISA mit Vicky 2J und Caro 1J