Scheidungskinder und Geburtstage

hallo, also wie macht ihr das ladet ihr die väter ein wenn die kinder geburtstag haben bzw. dürfen sie vorbeikommen? und falls es am besuchs wochenende stattfindet dürft ihr kommen bzw dürfen die kinder dies bei vater oder der mutter (wo auch immer sie dann sind) zu euch kommen? bin mal gespannt

1

Hallo,

ich finde es kommt auf das Alter des Kindes an.

Bei uns (Sohn jetzt 9) ist es so geregelt, dass er in diesem Fall ein Mitspracherecht hat.
Ist abhängig davon wo gefeiert wird.
Wenn er z. B. nicht daheim feiert - dann kann Papa mit.

Falls er daheim feiert - dann sieht Papa ihn einen Tag später.... oder morgens..

Falls er bei seinem Papa sein möchte an dem Tag - dann ist er dort und es wird ein andermal gefeiert.

Ich möchte dem KV nicht mehr auf "meinem" Terrain begegnen.
Wir haben ein einigermaßen kontrolliert gutes Verhältnis wenn es um unseren Sohn geht. Alles andere ist ausgeblendet.
Aber herausfordern möchte ich es nicht.

Unser Sohn weiß auch, dass ich zwar vieles mitmache - aber das mein persönliches nogo ist.
Anfangs haben wir den Fehler gemacht und versucht möglichst wenig Distanz zu haben - Der Schuss ging aber nach hinten los weil unser Sohn das so gedeutet hat, dass da noch noch eine Chance besteht dass seine Eltern iiiirgendwann nochmal zusammen wohnen.
So ist diese Distanz entstanden und das war auch goldrichtig so.

LG,

Lucky00

2

find ich gut wie ihr das macht :-) beneid euch das ihr so gut könnt :-)

3

Na jaaaaaaaa so gut ist es nicht unbedingt ;-)

Trennung war 2006 und es war die Hölle ohne Ende bis hin zum Oberlandesgericht.

Aber Stand jetzt klappt es gut und zumindest was die Geburtstage und sonstige Feiertage betrifft haut´s echt hin :-)

Und unsere Lösung ist glaub´ ich auch die Einfachste.

Sohnemann ist alt genug und das ist auch so ziemlich der einzigste Punkt, in dem er in dieser Beziehung Mitspracherecht hat.

LG,

Lucky00

weitere Kommentare laden
4

Das Thema ist wohl immer schwierig.

Meine Ex-Frau und ich haben vereinbart, dass ich meine Tochter an ihrem Geburtstag für 2 Stunden bei ihr zu Hause besuchen darf. In den letzten fünf Jahren seit der Trennung hat sie sich aber nur zwei mal daran gehalten. Die übrigen Male stand ich wie ein Idiot vor verschlossener Tür. :-(
Meine Eltern sind bei meiner Ex gar nicht wilkommen.

Es geht auch anders. Die getrennte Frau meines Bruders lädt noch immer die gesamte Familie ein und kann auch souverän zwischen der Ehe/Trennung und den Belangen der Kinder unterscheiden.

8

ja so wie bei dir ist es bei meinem mann leider auch....er darf nicht mal mehr anrufen....kenn auch ein paar wo es besser läuft die zum wohle der kinder auskommen

9

Hallo,
wir feiern die Geburtstage der Kinder immer alle zusammen, mal bei uns, oft bei der Mutter. Wir sorgen auch gemeinsam für´s Buffett, jeder macht seine Spezialitäten.
Ist halt immer ein lustiges Familienfest, auch wenn die beiden schon erwachsen sind...
LG
Mariella

11

das ist schön so soll es sein :-)

12

...das hört sich wundervoll an.

Vielleicht schaffen wir das auch noch irgendwann.
Iiiiiiiiiirgendwann.


weiteren Kommentar laden
18

zum Geburtstag meiner Tochter kam der Papa zu uns, seine Lebensgefährtin wäre auch eingeladen gewesen, musste aber arbeiten. Auch meine Ex-Schwiegereltern waren da und dazu noch die Ex von meinem Lebensgefährten mit deren gemeinsamen Sohn. Na, wenn das mal keine bunte Mischung ist....

19

topp :-) ja so sollte es doch auch sein das schönste für die kinder wenn alle sich respektieren #torte