wie regelt ihr umgang mit neugeborenem???

hallo,

bin in der 13.woche schwanger, mein Freund hat sich in der 6.woche von mir getrennt.
er meint er will sich um das Kind kümmern und ein guter Vater sein.Das soll er ja auch und will es ihm auch nicht verwehren.
Aber wie soll ein Umgangsrecht mit einem Neugeborenem aussehen???was muss ich zuassen und was nicht???
Er fragte sogar schon ob er das Baby dann mal mit übers Woende zu sich nehmen darf#schock

Habe schon eine Tochter von fast 2 Jahren, der Erzeuger von ihr hat sich aber die letzten 1 1/2 Jahre nee gekümmert.

Wie habt ihr das gemacht???Will ihm auf keinen Fall sein Kind vorenthalten, sondern eher das er eine bindung aufbauen kann.
Uns ich weiss auch das meine Gefühle zu ihm da keine Rolle spielen dürfen...Ach man is das alles schwierig...#kratz

Danke fürs zulesen:-)


Gaby mit püppi an der hand und krümel (13 ssw)








1

Hallo Gaby,

angeraten wurde uns damals, den KV soviel wie möglich in die Versorgung und Pflege des Neugeborenen einzubeziehen. Daher möglichst mehrmals die Woche. Das ist allerdings nur eine Empfehlung und muß so nicht passieren.
Letztendlich sollte es aber ja auch in deinem Sinne sein, dass dein Baby und der KV eine Beziehung zueinander aufbauen können. Du musst letztendlich entscheiden, ob du ihn in deiner Wohnung haben willst oder du zu ihm willst.

Mitgeben musst du ihm das Kind so früh noch nicht. Ich würde mir jetzt auch noch nicht so große Gedanken darüber machen und alles ein wenig auf mich zukommen lassen. Du hast noch einige Wochen Schwangerschaft vor dir und ihr merkt ja, wie ihr das am besten handhaben könnt.
Vielleicht geht er mit dem Baby mal alleine spazieren und du machst was im Haushalt usw. Oder er passt auf, wenn du Termine hast. Sowas ist auch schon mal ein Anfang und meistens viel schonender für das Baby und auch den KV. ;-)

Ich hätte mir so sehr für meinen Sohn Umgang mit seinem Vater gewünscht und letztendlich muß man mittlerweile leider sagen, dass er für ihn ein fremder Mann ist. Ich habe lange drunter gelitten, aber ändern kann mans nicht.
Mir graut es nur vor dem Moment, wo er plötzlich wieder mir nichts dir nichts intensiven Kontakt will und auf die Reaktionen von meinem Kleinen. Er hat sich schon immer die Zuckerstückchen rausgesucht und wird wieder ankommen, wenn er ihn mitnehmen will. Wäre alles auch gar kein Problem gewesen, wenn er wirklich daran gearbeitet hätte, zu seinem Sohn eine Beziehung aufzubauen.

Ich wünsche dir und deinem Krümel alles Gute!

LG
Superschatz

2

hallo

ist er denn ein vernünftiger mensch? sprich verantwortungsbewusst?

ich glaube ich würde beginnen, damit das ich ihn 2 mal pro woche bestelle und ihn dann bei schlechten wetter in der wohnung lassen würde, und mit der grossen spazieren gehen würde...

ne andere möglichkeit, du bringst dein baby für ein paar stunden zu ihm nach hause und holst es wieder ab. am anfang vielleicht nur 1 std. dann 2, dann 3 irgendwann vielleicht ein vormittag oder einen ganzen tag. ein wochenende halte ich für zuviel...

denoch kann gerade bei dir das sehr sinnvoll sein. du hast noch eine tochter. ein paar stunden freizeit könntest du ihr dann ganz ! alleine widmen.

3

hallo,

mein mann ist damals 6 wochen vor der geburt unserer (wunsch-)tochter gegangen. erst räumlich und 2 wochen nach der geburt hab ich das beendet weil ich mich verarscht fühlt dass er ohne nennung eines grundes ging.

er hat beide kinder ( säugling und 4,5 jahre) regelmäßig gesehen. die erste woche nach der geburt war er durchgehend hier zur unterstützung - beziehung war kaputt aber um die erste zeit mitzubekommen war er hier, und zur entlastung.
danach hat er den großen jedes zweite wochenende geholt und 1 bzw 2 mal unter der woche. die kleine hatte er nur unter der woche mit für die 4-5 stunden. als sie 6 wochen alt war habe ich dann gesagt entweder er nimmt beide übers we oder keines. klingt sicher irgendwie bösartig - war es aber nic hgemeint. für ihn war es noch nichts weil sie ja eh nur schlief usw. aber ich fand den aufbau der bindungwichtig - und wollte nicht dass mein sohn sich immer im vordergrund fühlt bei papa. es sind nunmal beides seine kinder. ausserdem brauchte ich indieser schweren zeit auch einfach mal einen ganzen tag für mich. es war wirklich eine harte zeit weil ich sehr zu kämpfen hatte mit der abfuhr meines mannes.

es hat dann auch super geklappt. durch die erste woche war er auch sicher im umgang mit ihr. wenn was war hat er sich nie gescheut. er hätte mich sofort gefragt. er hat ausflüge gemacht mit ihnen usw. aber auc hwenn er zu mir damals super scheisse war - es war sonst alles toll. es gab auch keinen ärger vor den kindern. den hass habe ich runter geschluckt, habe bilder vovn papa aufgestellt damit papa immer bei meinem sohn war usw. er hat ohne wenn und aber die kinder genommen. hat unterhalt gezahlt und dazu noch klamotten oder andere dinge gekauft. ich bekam des öfteren einen anruf du mensch welche größe hat er oder sie genau oder was brauchst du am dringensten, die haben grad dies und das im angebot. ausflüge usw. ich hab auch keinen hehl draus gemacht dass die kinder bei ihm zb nur fastfood bekamen ( unterwegs mc donalds oder so). ich hatte /habe vollstes vertrauen und er war verlässlich. wir hatten zeiten abgemacht und ja mein gott. es waren richtlinien. er kam mal bissl früher mal bissl später. aber so ist das wenn man unterwegs ist. wir haben uns abgesprochen wie das we war usw.
wie gesagt was die kinder betrifft ...alles perfekt. und was uns betrifft sehr verantwortungsbewusst. obwohl ich ihn so manches mal am liebsten erschossen hätte. da haben die kids nichts mit am hut.

ich rechne ihm das hoch an dass er so da war / ist und mir, dass ich - obwohl er mir das herz gebrochen hatte und ich sehr am ende war - das auch so gut mitmachen konnte und es gut trennen konnte.

gib ihm eine chance. gerade die ersten tage sind wichtig für dich und das baby...aber auch dem papa.

nach 2 wochen vllt stundenweise mit zu papa geben und langsam steigern.

achso und was ich noch erwähnen wollte. ich weiss ja nicht wie der kontakt zwischen deinem ersten kind und dem papa des babys bisher war. spielte er eine rolle fürs kind ? vielleicht behält er das ein bissl bei. auch wenn es nicht das leibliche kind ist. damit sich die maus nicht so abgeschoben fühlt. denn irgendwann hat er sich mal für dich und dein kind entschieden. das sollte meiner meinung nach nicht nach der trennung vorbei sein.

aber das nur so als wink am ende

alles gute und warte erstmal ab was die wochen noch bringen =) schöne schwangerschaft und alles gute für die zeit danach

4

Hallo,

ich würde mich auch vorsichtig rantasten, vielleicht kann er die erste Zeit regelmäßig zu euch kommen, um sein Kind kennenzulernen, zu beschmusen und auch zum pflegen/ füttern, damit er eine gute Bindung aufbaut, und wenn es klappt, dann kannst du nach Gefühl die Besuche ausbauen. Hör auf deinen Bauch...

Alles Gute