JA hat Unterhalt falsch berechnet? Wie jetzt weiter?

Hallo ihr lieben Urbianer,

ich habe wieder mal ein kleines problem.
Ich beziehe seit über einem jahr Unterhalt 1. Für mein Kind und 2. Für mich 12 monate Betreuungsunterhalt.
Jetzt hat sich das jugendamt bei demBetreuungsunterhalt jeden monat um 150Euro verrechnet#schock.
Jetzt haben die sich hundert mal entschuldigt ect. Jetzt muss der KV satte 1800€ an mich nachzahlen, was er natülich nicht aus der Porto kasse kann.
Nun meine frage ist es möglich das, dass Jugendamt in Vorleistung geht? Die streiten es nämlich ab. Und sagen das wäre das erste mal das so etwas passiert ist.


Vielleicht könnt ihr mir helfen.

1

nein, das JA ist nicht dazu verpflichtet in so einem fall in vorleistung zu gehen. du bist verpflichtet die berechnungen zu kontrollieren und ggfls. einspruch einlegen.
ich würde mich an deiner stelle auf eine ratenzahlung mit dem KV einigen.
bis jetzt hattest du das geld ja auch nicht.
mir ist das auch passiert - ich habe es allerdings nachgeprüft und gleich reklamiert somit war das thema schnell vom tisch.

grüße
brujita

2

ich habe die berechnung natürlich durch geschaut und das problem liegt darin, das dass JA die 300€ anrechnungsfreies elterngeld nicht berückstigt haben. und woher soll ich das wissen?

3

Wenn du ein guten drat zu deinem Ex hast biete Ihm an das er es abzahlen kann so ist euch beiden geholfen er muss nicht auf einmal eine so große summe nachzahlen und du bekommst ein paar monate ein wenig extra.

man muss ja nicht immer auf Streit stellen.

4

normalweise muss der KV nicht nachzahlen, wenn es JA/anwalt falsch berechnet - dafür müssen sie dann selbst haften, oder?

5

ja der meinung bin ich ja auch, aber irgendwie stoß ich nur auf taube ohren