Trennung --> mir fehlt der Mut!

Habe die Frage zwar heute Morgen schon im Trennungsforum gestellt, aber irgendwie scheint da nicht viel los zu sein.
Außerdem gehöre ich ja vielleicht bald in dieses Forum und deswegen frage ich einfach noch mal hier. Man verzeihe mir das Cross-Posting ;-)

Also ich denke, dass ich mich noch in diesem Jahr von meinem Mann trennen werde
Ich überlege mir diesen Schritt schon sehr lange, aber mir fehlt der Mut, ich habe Ängst und Zweifel!

Schaffe ich das mit den 2 Kindern alles alleine?
Wie organisiere ich alles? Arbeite vollzeit und 1 Tag in der Woche auch bis 18 Uhr, so dass ich immer auf meinen Mann oder Schwiegereltern angewiesen sein werde.
Habe auch Angst, dass, wenn ich immer zu Hause bleibe, wenn die Kinder mal krank sind, mein Arbeitgeber irgendwann nicht mehr mit macht (bis jetzt haben mein Mann und ich uns die Krankentage ja immer geteilt).
Dann kommt dazu, dass es passieren kann, dass unser Großer sagt, er will bei Papa bleiben (ist doch mehr Papa fixiert). Ich kann doch aber die beiden Geschwister nicht trennen oder? Gibt es von euch jemanden, der es so gemacht hat, dass ein Kinder beim Papa und ein Kind bei der Mama geblieben ist? Ich denke, dass ich mir im Ort eine Wohnung suchen werde und würde es dann lieber so handhaben, dass der Große auch alleine mal zu Papa gehen kann bzw. Papa ja gerne mit ihm auch einmal mehr als mit der Kleinen was unternehmen kann.
Die größte Angst in mir ist auch die Angst vor dem Alleinsein. Was ist, wenn ich feststelle, er bzw. die Gewohnheit, ihn bei mir zu haben, fehlt mir doch?
Es wird, so denke ich, kein Zurück geben, da wir auch schon im letzten Jahr für ca. 2 Monate (räumlich) getrennt waren. Gehe ich jetzt, wird es für immer sein!?

1

Wenn du einfach nur angst hast, vor der Zukunft, kann ich dir diese nehmen.

denn es klappt!!!

ich habe mich 2008 von meinem mann getrennt.
gehe 35-48std die woche arbeiten auch am wochenende.

brauche keine hilfe vom amt...auf den kv konnte ich mich noch nie verlassen!!

wenn meine kinder mal krank waren, habe ich das immer irgendwie hinbekommen.

meist war meine mutter da.
meine kinder wachsen normal auf...haben was sie brauchen und wenn ich (meistens unter der woche, am we habe ich in der regel nie frei) frei habe, verbringe ich die mit den jungs.

habe es ein halbes jahr alleine hinbekommen...dann kam mein freund...er hilft mir sehr sehr viel...mit ihm ist es entspannter aber würde es auch weiterhin alleine schaffen.

meine kinder würde ich nie trennen...liegt auch am kv...meine kinder wollen eh ungern zu ihm...haben keinen großen bezug.
wenn es mal läuft, gehen sie alle 14tage das we zu ihm...kam auch schon vor das er sie 3monate nicht hatte...wie es ihm halt passt.

unter anderen umständen....keine ahnung....muss man sich gut überlegen.

aber mir scheint es, das du dir über die gefühle nicht klar wirst...du bist wohl noch nicht soweit, um diesen schritt zu machen....ich brauchte für diesen schritt 2jahre!!!

zieh keine voreilligen schlüsse....überlege es dir genau.

ABER zu schaffen ist es auf jeden fall!!!!

alles gute

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Auf den KV könnte ich ja wenigstens noch zählen, er liebt seine Kinder abgöttisch und würde sich weiterhin um sie kümmern (davon gehe ich zumindest aus).

Warum hast du dich denn getrennt?

Bei mir ist es ja nicht der Mensch an sich, weswegen ich mich trenne (er ist ein toller Vater, guter Hausmann). Aber das war es dann leider schon. Als Paar sehe ich uns schon lange nicht mehr. Habe mehrfach mit ihm gesprochen, was ich mir wünsche, was wir ändern könnten/müssten. Aber irgendwie ist der Wurm drin!

Trennungsgedanken habe ich nun mittlerweile auch seit 1 Jahr. Über meine jetzigen Gefühle bin ich mir, denke ich, soweit sicher. Die Angst besteht eben darin, was ist, wenn ich merke er fehlt mir doch (als Mann!). Haben/hätten wir dann je wieder eine Chance?

Naja, muss mir wohl noch länger den Kopf zerbrechen, um zu wissen, was ich will ;-)

4

ich würde dir eine paartherapie anraten und vorher vielleicht eine beratung für dich allein, bevor du die flinte ins korn wirfst.... paartherapeute helfen auch in trennungssituationen falls es letztlich doch dazu kommt...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo du,
Ich habe mich letztes jahr auch von meine Ehemann getrennt. Ich habe zwei kinder 8 und 4. Ich musste leider gleich harz4 beantragen weil ich nur einen 400 € job habe. Ich war am anfang echt überfordert mit der situation alleinerziehend, wie schaffe ich das alles. Mittlerweile mache ich eine ausbildung . Das geht alles wenn man alleine ist du musst dich nur organisieren können. Ich werde nach meiner ausbildung teilzeit arbeiten gehn im schichtbetrieb. Glaub mir wenn du mal deinen weg gefunden hast wie du das alles unter einen hut bringst als alleinerziehende, dann lachst du über alles und dekst dir dann warum dacht ich immer ich schaffe das nicht. Zum vater meiner kinder habe ich ein gutes verhältnis er kümmert sich so gut um die beiden kids.

Und glaub mit fehlen tut dir dein mann nicht das spielt dir dein kopf vor. Du hast reines mitleid mit ihm. Und an das alleinsein gewohnt man sich auch. Ich geniesse immer die Wochenenden wo die kids bei ihren papa sind und mache was für mich, treff mich mit freunden, gehe weg oder faulenze einfach mal. In meine leben passt momentan auch kein anderer mann weil ich erstmal geniessen will.



Lg Christine