Reisepass - Unterschrift beider Eltern?

Aloha ihr Lieben,

ich bin vom Vater meines Sohnes (meinem Noch-Ehemann) seit Mai 09 getrennt. Seit Dezember 09 spricht er vom einen auf den anderen Tag nicht mehr mit mir, geht nicht mehr ans Telefon, ist auf der Arbeit nicht erreichbar, reagiert weder auf email noch auf einen Brief, den ich geschrieben hatte bzgl erhöhten Unterhaltes und der Frage, was denn eigentlich los ist..ich hab zwei Wochen versucht, ihn auf alle erdenkliche Weise zu erreichen, dann habe ich diese Versuche komplett eingestellt.

Nun habe ich einen Termin beim Anwalt und zuvor auch beim Jugendamt. Das zur Situation...

Meine Frage: Wir, meine Familie und ich, wollen mit meinem Sohn (*21.05.08) im Mai nach Sarajevo fliegen. Dafür brauchen wir einen Reisepass mit Lichtbild, den ich nun am Montag beantragen werde, da Aeneas bisher keinen Ausweis hatte.

Wird man auf dem Einwohnermeldeamt eine Unterschrift seines Vater verlangen? Dann kann ich den Flug ja quasi gleich wieder stornieren lassen bei der (vermutlich nicht einfach vorübergehenden) Situation #gruebel

Als ich hierher gezogen bin mußte ich unterschriftlich versichern, dass sein Vater von diesem Umzug in Kenntnis gesetzt ist..was er natürlich war, überdies auch einverstanden.

Ich weiß, diese Frage beantwortet mir das Rathaus am Montag, aber vielleicht wißt ihr es ja auch?

Liebe Grüße,

Ae


1

Hallo

JA, du brauchst eine Unterschrift des Vaters(wenn gemeinsames Sorgerecht)

Bianca

5

Aloha Bianaca,

das habe ich befürchtet.

Das kann dann ja noch etwas geben, falls er sich weigern sollte. Darf er das eigentlich? Naja..ich werde es herausfinden.

Danke für Deine Antwort!

Ae

2

Hallo,

ich bin zwar nicht AE, aber meine Tochter ist auch im Mai 2008 geboren und wir waren im Mai 2009 mit ihr in Urlaub (mit Reisepaß). Ich war erstaunt, denn als ich ihren Reisepaß beantragen wollte, ging das eben nicht alleine (obwohl wir verheiratet und beide sorgeberechtigt sind). Mein Mann musste mit unterschreiben!
Ich denke mal, das wird bei Dir wohl auch so sein.

LG und alles Gute,
Claudia

6

Aloha Claudia,

ja, ich habe das erwartet..leider.

Mal sehen, was das Einwohnermeldeamt mir sagen wird am Montag..wie man das mit der Unterschrift zumindest theoretisch regelt.

Danke für Deine Antwort.

Ae

9

Denkst Du denn, er würde Dir auch keine Vollmacht geben? Er muss ja nicht persönlich unterschreiben, Fax mit Kopie seines Ausweises und Einverständnis reicht.
Grundsätzlich ist das ja auch eine gute Sache, dass darauf geachtet wird, denn leider setzen sich ja manche Mütter ODER Väter mit Kindern heimlich ab.
Ich hoffe, Du kannst trotzdem Urlaub machen!

Alles Gute,
Claudia

weitere Kommentare laden
3

hi,

ich habe die pässe für unsere kinder alleine beantragt. da mein mann nicht dabei sein konnte, habe ich seinen pass vorgelegt mit einer schriftlichen vollmacht/einverständniserklärung.

viele grüße

belly72

7

Aloha belly72,

das wird bei uns so nicht möglich sein..er müßte mir ja seinen Pass schicken usw. Mal sehen, wie man in unserem Fall verwahren wird.

Danke für Deine Antwort.

Ae

4

Hallo,

bei meiner Maus haben sie nur eine Unterschrift gebrauht... obwohl der Vater dabei war, hatte aber gewartet.

LG Silke

8

Aloha Silke,

dann hoffe ich mal auf eine riesen Portion Glück am Montag...dass sie auch bei mir nur meine Unterschrift haben wollen.

Danke für Deine Antwort.

Ae

12

Hallo,
ja, die Unterschrift brauchst Du.

LG Katta

15

Aloha Katta,

ja..die allermeisten brauchen sie wohl für die Beantragung, ein oder zwei Ausnahmen gab es hier..na..ich werd es sehen und hoffen, dass er mir diese Unterschrift dann einfach gibt..

Liebe Grüße und danke!

Ae

13

Hallo,

ich bin seit Juli letzten Jahres alleinerziehend und im November wollte ich mit meiner Kleinen in die Türkei fliegen.
Als ich beim Einwohnermeldeamt nach dem Reisepass fragte, haben sie mir gesagt das ich Lichtbilder haben muß.
Ich ging dann zum Fotoprafen und mit den Bildern wieder zum Amt.

"Sie können den Ausweis in 20 Min.abholen !"

Niemand fragte nach dem KV.

Ich denke das liegt immer an dem Amt.

LG
gretel07

14

Aloha gretel07,

ohh...dann hoffe ich mal, dass es bei uns auch so unproblematisch wird!

Danke für den Hoffnungsschimmer ;-)

Herzliche Grüße,

Ae