Arbeitszeiten alleinerziehend im Einzelhandel

Morgen

Ich wollte mal fragen ob einer von euch weis wie die Arbeitszeiten im Einzelhandel für alleinerziehende sind?

Ich bin der Meinung ich kann/muss von 7.00 Uhr - 18.00 Uhr flexiebel sein. Früher oder später nur in Absprache mit mir bzw wenn ich jemanden für meinen Sohn habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

lg Nadine

1

Seit wann gibt es für uns Sonderrechte was Arbeitszeiten angeht? Genau das ist der Grund warum ich arbeitslos bin. Weil ich allein mit Kind nicht so arbeiten kann wie die Geschäfte das wollen.
Man KANN mit dem Arbeitgeber reden und fragen wie es aussieht, aber ne rechtliche Handhabe gibt es da nicht das man als Alleinerziehende nur von dann bis dann arbeiten soll...

2

Es gibt keine Sonderrechte für allein erziehende. Die Zeiten der Geschäfte im Einzelhandel gelten genauso für allein erziehende wie auch für "ohne Kinder" bzw verheiratete.

zB Kaufland von 7 bis 22Uhr ;-)

3

Da kannst Du fein der Meinung sein. Die Kollegen/Innen werden Dir - zu Recht - was husten.

Geregelte Arbeitszeiten haben die wenigsten von uns. Es ist eine Frage der Organisation.

Gruß

manavgat

4

1. laut meinem Betriebsrat gibt es sonder Regelungen für Alleinerziehende. Sie wollen sich aber nochmal genau informieren. Ich dachte Ihr wüstet eher was.

2. zu der letzten Damen die sagt "Die Kollegen werden dir zurecht was husten"
Es interessiert mich nen scheiß was die Kollegen machen werden. Ich bin nun mal leider alleinerziehend und will nicht von Alg2 leben. Ich habe nun mal leider keine Familie die meinen Sohn die Woche über nach der Kita betreuen könnten.

Ich finde es so schwach was hier in diesem Forum mitrerweile so los ist.

Liebe Alleinerziehenden wir sollten uns gegenseitig versuchen zu helfen anstatt mit dem Finger auf die anderen zu zeigen und bei Fragen der anderen so dämlich zu reagieren !

Lasst euren Frust woanders aus und versucht anständig zu helfen.

9

Hallo.

Ich glaube nicht, dass es eine Sonderregelung gibt für Alleinerziehende.
Hattest Du die Arbeitszeiten nicht im Vorwege geklärt?
Ich denke, wir alle sind darauf angewiesen, dass die Arbeitszeiten weitestgehend mit der Kinderbetreuung übereinstimmt.


"Es interessiert mich nen scheiß was die Kollegen machen werden. Ich bin nun mal leider alleinerziehend und will nicht von Alg2 leben."

- Mir wäre es nicht scheiss-egal, was Kollegen machen, denn das sind diejenigen, die im Zweifelsfall für Dich einspringen im Krankheitsfall Deines Kindes oder bei der Urlaubsplanung zurücktreten. Bei so einer Einstellung wäre für mich kein harmonisches Zusammenarbeiten denkbar.. Sorry..
Und mal ehrlich: Es möchten die Wenigsten von uns gerne ALG2 beziehen. Wenn Du nicht gerade 75% einer Vollzeitstelle arbeitest, dann glaube ich nicht, dass Du ganz auf ALG2 verzichten kannst.

Ich habe übrigens auch niemanden, der meine Kinder nach der Kita/Hort betreut, ich habe meine Betreuungszeiten ausweiten können von 7-17Uhr (anstatt von 8-16Uhr), das ist schon mal viel wert.
Gerade im Einzelhandel wird jedoch (leider) Flexibilität vorrausgesetzt.

14

Bist du die, die bei Schlecker arbeiten will? Dann viel Spaß mit deiner EInstellung bei gerade diesem Arbeitgeber.

Zum Rest: Frauen mit einer solche überzogenen Anspruchshaltung, die dann auch noch dummfrech daher kommt ("Es interessiert mich nen scheiß was die Kollegen machen werden") schädigen das Image ALLER allein Erziehenden und sorgen mit diesem Benehmen dafür, dass es allein Erziehende immer noch verdammt schwer haben, Arbeit zu finden.

Insofern kann der Gegenwind in deine Richtung gar nicht heftig genug sein!

5

http://www.verdi.de/handel.bb/archiv/tarifarbeit/data/Arbeitszeit%20im%20Manteltarifvertrag%20Einzelhandel%20Berlin,%20Seite%201.pdf

6

Ausnahmen von der Spätöffnungsarbeit
Du kannst verlangen, dass du bei vorliegen dringender
persönlicher Gründe vom Arbeitseinsatz nach 18.30 Uhr
ausgenommen wirst, z. B.:
• bei Nachweis der erforderlichen Betreuung und
Pflege naher Angehöriger/Lebenspartner.
• bei werdenden Müttern ab dem 6. Schwangerschaftsmonat.
• wenn du ein Kind unter 12 Jahren hast, das ansonsten
nicht betreut oder beaufsichtigt wäre.
• bei Auszubildenden an einem Berufsschultag je
Woche sowie am Tag vor und am Tag der Zwischenund
Abschlussprüfung

7

Ja, was fragst Du denn dann?
Deine Kollegen werden sich trotzdem bedanken, alle unangenehmen Schichten zu übernehmen.

Gruß,

W

8

Wieso unangenehm ? Ich arbeite dafür Weihnachten,Silvester und sämtliche Brückentage. Insgesammt 3 Samstage im Monat.
Weil Samstags meine Ma Ihn nehmen kann.

Ich denke damit werden meine Kollegen leben können.

weitere Kommentare laden
19

Huhu,

wenn sich das in der letzten Zeit nicht geändert hat, dann gibts es definitiv KEINE Sonderzeiten für Alleinerziehende.

Es kommt eben darauf an was im Vertrag steht und wie der Arbeitgeber einen braucht.

Ich habe von 10 bis 20 Uhr gearbeitet.

lg

Andrea

22

Hi du, leider muss ich den anderen recht geben.

Ich bin auch gelernte verkäuferin und ich finde in dieser Branche einfach keinen Job, egal ob Voll.- oder Teilzeit oder Minijob. Man muss in diesem Beruf flexibel sein, ich bin es leider nicht.

Hilfe von außerhalb habe auch ich nicht obwohl ich hier 3 Familienangehörige habe.

Die Arge meinte zu mir das eine Weiterbildung dann gut wäre. ich habe mich anfangs sehr darüber gefreut doch auch das ging nach hinten los da ich die 9 Std. Kigabetreuung dann übersteigen würde und dies nicht möglich sei.

Tja, so ist das ohne PKW und Unterstützung und es ist wirklich schwer sich mit 24 damit abzufinden die wahrscheinlich nächsten 6-8 Jahre von Hartz 4 leben zu müssen.

Ich habe es 3 Monate geschafft pauschal in einem Discounter arbeiten zu gehen und das auch mit Rücksicht aufgrund meiner Kleinen. irgendwann hieß es dann Fr.XY die anderen Kollegen beschweren sich ein wenig weil sie nicht Samstag arbeiten gehen. Ich habe mir dann Hilfe gesucht und es klappte 2-3 Wochenenden. Dann jedoch funktionierte es mit der Betreuung nicht mehr und ich habe den Job verloren!

Lg

PS.: ich habe momentan 2 minijobs in privaten haushalten nebenbei wo ich nur vormittags arbeiten gehe!

23

Ich freue mich das es nicht nur mir so geht. Nur mit dem Unterschied das das Amt zu mir sagt "Friss oder stirb, entweder du findest ne Arbeit in deinem Job, oder du bleibst halt weiter zu Hause...".

Ich hab versucht ne Weiterbildung, Umschulung oder Fernstudium zu bekommen, oder nochmal Schule und Studium zu machen, oder ne komplett neue Ausbildung, doch das bekomm ich einfach alles nicht, bzw reicht das Gehalt bei ner Ausbildung ALLEIN einfach nicht um Kind, Wohnung und dann Auto zu zahlen... Und dann bekommt man auch keinerlei Unterstützung vom Amt mehr, und ich frag mich mit 23 echt was ich noch machen soll :-( Manchmal denk ich echt das mein Leben schon zu Ende ist bevor es angefangen hat. Ich will nicht zu Hause sitzen, bin auch jeden Tag nur am aufräumen, umräumen und sauber machen was eigentlich sauber ist nur um nicht dumm rumzusitzen...

24

Hey :-)

Du klingst wirklich ziemlich fertig was deine Situation betrifft aber denk dran, es könnte alles noch schlimmer sein, als heutzutage keinen Job mehr zu finden. Bei mir zb. spielt die Gesundheit auch eine große Rolle da ich nicht mehr vollzeit in meinem gelernten Job arbeiten kann (Amtsarzt-Beschluss) und ein PKW bzw. Führerschein besitze ich leider auch nicht und dazu kommt noch das ich in einem kleinen Örtchen wohne wo man nur auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist.

Deine Situation kannst du also zb. anhand dessen wie es mir ergeht abwegen.

Gibt es nicht die möglichkeit irgendwie in deiner Nähe zumindest so einen kleinen Minijob zu finden? Auf der Argeseite findest bestimmt was kleines.

Es ist zumindest schon mal was. Ich hatte auch nur jede menge Glück was meine kleinen Jobs anging.

Als alleinerziehende ist es wirklich sehr sehr schwierig zumindest wenn man keinen Unterstützung weiter hat aber im grunde und das ist wirklich nicht böse gemeint ;-) alle mamas wussten doch letztendlich das sie ein baby erwarten und die Arbeitslage wie sie hier in Dtl. ist, läuft ja nun auch nicht erst seit 5 jahren so ab.

Ich für meinen Teil wusste was auf mich zu kommt und so schwer wie mirs dennoch oft fällt -> es könnte immer noch schlimmeres geben. Ich bin sehr gern Mama und ich freu mich darauf wenn meine Maus irgendwann mal so ca. 12 Jahre alt ist und sehr selbstständig sein wird, so das Mama wieder was tun kann und wenn das so weit ist, sind wir ja schließlich immer noch nicht zu alt dafür oder? ;-)

Auch wenn das für außenstehende jetzt "Schmarotzerisch" klingt, aber es gibt Menschen die nicht so können wie sie wollen und die trotzdem demzufolge das beste aus ihrer Situation machen.

Lieben gruß und Kopf hoch. :-)