Erster Geburtstag nach Trennung

Ihr Lieben,
ich möchte euch heute mal um Rat bitten für den 1. Geburtstag meiner Tochter. Wer hätte gedacht, dass ich so eine Frage einmal stellen muss, aber mein Mann hat mir letzte Woche gestanden, eine andere Frau zu lieben. Es folgte von jetzt auf gleich die Trennung.Nichts dergleichen war je denkbar, wir waren und galten in unserme Umfeld als Traumpaar, waren meines Erachtens auch sehr glücklich. Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, wie völlig fertig ich bin und dass mein Leben von heute auf morgen komplett kaputt ist. In den ersten Stunden nach der "Wahrheit" kreisten aber auch sofort meine Gedanken um den ersten Geburtstag meiner kleinen, wunderschönen Tochter. Sie ist noch so klein und er hat auch sie schon betrogen, es ist grauenhaft. Dabei ist er wirklich so ein toller Papa, liebt sie abgöttisch... Naja, all das ist ein anderes Thema.
Ich möchte euch einfach um Tipps bitten, wie ich in einer solchen Ausnahmesituation ihren ersten Geburtstag gestalten soll. Ich weiß, sie bekommt es noch nicht so mit. Trotzdem ist dieser Tag ja etwas ganz besonderes und ich möchte ihn nicht so verbringen, wie jeden anderen. Allerdings ist das geplante Kaffeekränzchen mit allen Großeltern nun hinfällig, denn es ist undenkbar, in der jetzigen Situation an einem Tisch zu sitzen.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Tag sonst gestalten könnte und wie die Großeltern trotzdem irgendwie daran beteiligen? Ich kann mich, obwohl er es nicht verdient hat, irgendwie damit abfinden, meinen Mann mit hier zu ertragen an dem Tag, denn es ist der Papa meiner Maus. Aber lustig mit ihm Ringel-ringel-reihe-Tanzen ist nicht drin.
Hat jemand irgend eine Idee? War jemand mal in einer ähnlichen Situation?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele liebe und immernoch am Boden zerstörte Grüße,
babylona

1

Meine Situation war fast identisch.... Haus gebaut, Hochzeit, DAS Dreateam schlechthin und dann kommt der Hammerschlag, andere Frau, Trenung, Auszug...

Da unser Sohn seit der räumlichen Trennung jedes 2. Wochenende zu seinem Papa geht, stand es für mich außer Frage, dass der Geburtstag gemeinsam gefeiert wird. Meine Eltern und mein Ex an einem Tisch, das wäre in einer Katastrophe geendet! Somit habe ich für meinen Teil der Familie das Kaffeekränzchen gerichtet und mein Ex hat am folgenden Papa-Wochenende den Geburtstag von unserem Sohn mit seiner Familie gefeiert. Ich denke, da haben wir alle mehr von gehabt, als mit Bauchschmerzen und mieser Laune einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen! Und schlechte Stimmung bekommen die Lütten sehr wohl mit!

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute! Kopf hoch, es geht definitiv weiter, denk an Deine Süße und Du glaubst gar nicht, zu was Du alles fähig bist #blume

5

Danke dir für deine Antwort! Es tröstet einen ja doch immer irgendwie, wenn man mit seinem Schicksal nicht allein ist. Wobei ich so etwas wirklich nicht mal meinem ärgsten Feind wünsche.
Hast du noch einen Tipp für mich, wie du diesen Schock verwunden hast? Bis auf die Zeit, die die Wunden hoffentlich heilt?
Danke und lg,
babylona

10

Ich kann Dir keinen konkreten Tipp geben, leider gibt es kein Patentrezept!

Ich selbst habe recht schnell gemerkt, dass ich ihn nicht mehr geliebt habe und dass unser Zusammenleben nur noch Gewohnheit war, von daher war es nicht soooo schwer für mich, Abstand von ihm zu gewinnen.

Zudem habe ich gemerkt, dass mir das Alleineleben sehr gut tut, dass ich endlich wieder Herr meiner selbst bin, das kam bei den banalsten Dingen zum Vorschein. Kein Kampf um die Fernbedienung, einkaufen ohne schauen zu müssen, was der gnädige Herr den mag, die Anrufe meiner SchwieMu fehlen mir auch nicht, und wenn meine Wohnung mal aussieht wie ein Schlachtfeld, bin ICH dafür verantwortlich, aber es gibt keinen, der mault und meckert, dass mal Aufräumen angesagt ist...

Es sind die alltgäglichen Kleinigkeiten, die für mich seit der Trennung wesentlich einfacher geworden sind! Ich habe mir das Positive daraus gezogen und bin momentan absolut glücklich damit!

2

Hallo!

Da die Trennung noch so frisch ist und eure Tochter es eh nicht mitbekommt würde ich nicht mit beiden Familien zusammen feiern.

Ich würde dir raten, mit deiner Familie Nachmittags zu feiern (Kaffee, Kuchen etc.). Dein Kind kriegt es noch nicht mit, aber es ist ja auch ein besonderer Tag für dich und den solltest Du dir/euch so schön wie möglich machen.

Wenn dein Ex will, könnte er ja Vormittags für paar Stunden eure Tochter holen und zu seinen Eltern fahren. Dann hast Du auch die Gelegenheit alles in Ruhe vorzubereiten.

Auch würde ich die Familien trennen. Die Eltern von deinem Ex sind zwar Oma und Opa von deinem Kind, aber nicht mehr "deine Familie".

<<Sie ist noch so klein und er hat auch sie schon betrogen, es ist grauenhaft. <<

Nein, das sehe ich ganz anders. Das dein Ex dich betrogen hat, ist eine Sache zwischen euch. Auch wenn das absolut nicht in Ordnung ist, kann er dennoch ein guter Vater sein.

LG janamausi

3

Geniesse einfach den Tag mit deiner Tochter. Es erwartet auch keiner von Dir das du mit ihm und seinen Eltern Kindergeburtstag feierst. Das ist ein Druck und Stress den du dir selber machst.
Wenn du guten Kontakt mit deinen Schwiegereltern hast würde ich am nächsten Tag mit denen zusammen Nachfeiern. Seine Eltern können ja auch nichts dafür das ihr Sohn dich verlassen hat.

Aber ein kleiner Tip am Rande:
Versuch nicht immer die Starke zu spielen. Wenn dir danach ist und du alleine bist (ohne Kind) dann lass den Tränen freien Lauf. Frag mal deine Eltern ob sie für ein paar Stunden deine Tochter beaufsichtigen würden. Und denk in den Stunden nur an dich. Bade dich in Selbstmitleid und und und. Das gehört dazu und solltest du nicht unterdrücken. Natürlich ist es kein Dauerzustand aber ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich selber habe 3 Kinder und spiele den ganzen Tag die starke Mama die alles schafft und regelt. Das sollen die Kleinen auch weiterhin glauben. Aber ich brauche auch meine Zeit für mich wo ich den Kopf ins Kissen legen kann und losheule. Danach geht es mir meistens besser und ich muss kein schlechtes Gewissen haben das meine Kinder mich dabei sehen können.

Mach dir und der Kleinen den Geburtstag schön. Du solltest schöne Erinnerungen daran haben denn es ist ja auch ein Freudenfest. Ich wünsche euch viel Spass und schliesse ihn ruhig mal für die paar Stunden aus. Denk an was anderes und lass ihn nicht zum Hauptthema werden.....du schaffst das schon :-)

6

Naja, irgendwie finde ich schon, dass er auch sie betrogen hat, nämlich um eine unbeschwerte Zukunft mit Mama UND Papa zusammen, denn das würde sie sich am meisten wünschen. Damit meine ich aber auch, dass man mit Lügen und Betrügen schon von vornherein eine Basis für ein faires Miteinander nach einer Trennung nimmt oder zumindest extrem erschwert. Ich muss für den Rest meines Lebens diese Ohnmacht und Wut herunterschlucken, um unser Miteinander trotzdem irgendwie harmonisch zu gestalten. Meiner Kleinen zu liebe mache ich das natürlich, aber wir hätten es auch fairer und somit deutlich einfacher haben können. Das wäre also auch unserer Tochter gegenüber fairer gewesen. Aber egal, jetzt zählt nur noch, was wir aus dem Scherbenhaufen machen.
Danke dir vielmals für die Tipps, ich denke, so in der Art wird es werden.
LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich fänd es blöd die Großeltern für die Blödheit ihres Sohnes zu bestrafen.

Ich finde Du solltest Kaffeetrinken machen wie geplant und die zähne zusammenbeißen. Danach denk mal einige Zeit nur an Dich und fang an mich jammern, trauern und wütend sein.. Hast Du verdient und jeder darf schwach sein....

Wir haben den Geb meiner Tochter richtig groß gefeiert. Der erste ist was besonderes und es waren alle da.
Mein neuer Freund und ich samt seinen Kindern, sowie mein Ex mit Freundin und seinen Eltern plus seine Oma.
Meine Mutter mit Mann und seinen Eltern und Ihren Eltern sowie mein Vater mit neuer Frau ...

also richtig hardcore Patchwork #freu und dazu noch meine besten Freunde.

Der zweite vor 2 Wochen lief genauso ab nur ohne die Großeltern also Ihre Urgroßeltern. Das wäre zuviel Trubel gewesen.

Kaffeetrinken und gut ist.

Dazu evlt noch Freunde bzw wenn Du auch Freundinnen mit Kindern hast mit denen Ihr Euch öfters trefft. Ich hatte meine Mädels samt Kindern auch hier und die Kinder haben schön gespielt.

lg und Kopf hoch

9

hallo, nein, es geht nicht darum, die großeltern zu bestrafen. es geht immer darum, dass diese selbst sich nicht vorstellen können, wie gehabt gemeinsam mit allen am Tisch zu sitzen. Auch meine Familie möchte das nicht. Es geht da also weniger um mich, ich würde notfalls Zähne zusammenbeißen.
Danke und lg

11

Du hast mein vollstes Mitgefühl, ich weiß, wie Du Dich fühlst. Mein Ex hat das auch gebracht. Wir waren 6 Jahre zusammen, verheiratet, Haus gebaut, Baby in Planung. Dann meinte er, er liebt eine andere. Glücklicherweise war ich noch nicht schwanger, dafür seine Neue ein paar Monate später. Mir ging es echt bescheiden!

Zum anderen Problem: Meine Eltern stehen kurz vor der Scheidung und das sie sich an einen Tisch setzen ist ausgeschlossen.#augen
Ich denke zwar immer, für die wenigen Stunden kann man doch mal über seinen Schatten springen. Ich mach es jetzt so: Vormittags für den einen Teil brunchen, nachmittags Kaffee und Grillen für den anderen Teil.
Kindergeburtstag findet entweder gar nicht (sie wird erst 2) oder am anderen Tag statt.

Ich kann Dir nur sagen: Bei mir ist es jetzt 4 Jahre her, ich bin wieder glücklich verheiratet. Ich bin froh, dass mein Ex damals gegangen ist!
Es wird alles wieder gut!!!

13

Hallo,

es passt vielleicht nicht zu deiner Frage, aber dein Mann hat sich "verknallt". Ich gebe ihm paar Monate und dann hast du ihn wieder auf der Fussmatte stehen. Wenn die erste Verliebtheit verflogen ist, ist die Neue auch nicht so perfekt.

Ich würde erstmal abwarten und den Geburtstag nur mit deiner Familie feiern.

viel Glück

14

Hallo!

Ich finde, das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt sicherlich Männer, die nach paar Monaten wieder auf der Matte stehen, aber wohl auch genau so viele wo es nicht so ist.

Auch ist doch die Frage, ob man so einen Mann dann auch wieder haben will...Man wurde schließlich belogen, betrogen und "in den Wind geschossen" und das mit einem nicht mal 1 Jahr altem Kind...

LG janamausi

15

Tja, so gern man das auch hören möchte und irgendwo in sich die Hoffnung trägt, so unrealistisch ist es doch. Zum Einen, weil mein Mann eigentlich nicht so ein Typ ist und wenn er sich jetzt zu so einem Schritt entscheidet, dann kommt er ziemlich sicher nicht zurück (wobei ich gestehe, ihm wirklich zu wünschen, dass er irgendwann mal klaren Auges sieht, was er angerichtet hat). Zum Anderen, und da gebe ich janamausi recht, käme es für mich auch nicht in Frage, ihn zurück zu "nehmen". So gern ich mein altes, glückliches Leben wieder haben möchte - ein neuer Versuch wäre sicher zum Scheitern verurteilt. Ich könnte ihm nie wieder so trauen, wie vorher und ich bekäme auch das Bild von ihm und der anderen Frau (beim Sex) nicht mehr aus dem Kopf. Ich muss mich damit abfinden, dass mein Leben jetzt ein Anderes wird.
Aber habt tausend Dank für eure "Anteilnahme" in jeder Form. Es hilft wirklich.
LG,
babylona

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
kann verstehen, dass Du verletzt bist! Doch solltest Du den Hass gegen Deinen Mann beiseite schieben und an einem anderen Tag mit einer Freundin auslassen.
Deine Tochter bekommt sehr viel mit, auch wenn es immer heisst die Kinder sind noch so klein.
Ganz wichtig ist, dass Du niemals vor Deiner Tochter schlecht über Ihn redest. Ich weiss es ist nicht einfach...mir geht es jeden Tag auf´s neue so. Es bringt den Kindern nix wenn ich Ihren Papa schlecht mache.
Er hat mich betrogen und nicht die Kinder.
Wir mussten beide Geburtstage ohne den Papa verbringen, er war einmal krank und beim zweiten mal war arbeiten wichtiger.
Das war echt scheisse für die Kinder. Ich hätte mir gewünscht meinen Kindern einen Papa und eine Oma zum Geburtstag schenken zu können.
Hoffe Du kannst bald auch auf sachlicher Ebene mit Ihm umgehen.
Gruß

21

hi du, danke für die antwort. da ich selbst ein scheidungskind bin und mein mann auch und wir oft darüber gesprochen haben, wie schrecklich wir den umgang unserer eltern und das "schlechtmachen" fanden, werde ich alles tun, dies meiner tochter zu ersparen. daher besteht keine gefahr, vor ihr schlecht über ihn zu sprechen. aber ich habe ihn heute noch einmal dazu aufgefordert, dass wir ihr zu liebe noch wenigstens ein klärendes gesprächt führen müssen, ggfs. unter fachlicher "anleitung". anders sehe ich im moment wenig aussicht, langfristig nicht "unterschwellig" doch meine wut und verzweiflung über ihn auszustrahlen. ich hoffe, uns gelingt ein gangbarer weg. ich muss sagen, dass wenn meine tochter nicht wäre, dass so ein fall wäre, in dem ich einfach abhauen würde und meinen mann nie wieder sehen oder sprechen wöllte. aber das geht nun mal leider nicht. alle kraft gilt jetzt meiner maus.
liebe grüße auch dir und gute nacht

22

Ich sende dir mein tiefstes Mitgefühl!!!
Es ist wirklich schrecklich, wie schnell für Männer die selbst aufgestellten Regeln und Normen nicht mehr zählen. Wenn Kinder im Spiel sind ist das immer besonders tragisch und schmerzhaft (für Mutter und Kind)!
Du solltest dir keinen gemeinsamen Geburtstag, sprich mit der "Gegenpartei", antun. Keiner kann das von dir verlangen und deine Tochter ist noch zu klein als dass sie etwas davon hätte.
Ich finde es trotzdem toll von dir, dass du in dieser Situation so sehr an deine Tochter denkst. Denke aber auch daran, gerade wegen dem Geburtstag, es ist ja nicht nur ihr Tag, sondern auch deiner. DU hast sie geboren und auch DU solltest an diesem Tag glücklich sein!
Ich kann deine Situation übrigens gut nachvollziehen, auch wenn mein Kind schon 10 Jahre alt ist und mein Nochehemann gerade sein zweites Kind "in Auftrag" gegeben hat.
Es schmerzt wahnsinnig, und keiner kann verlangen, dass wir Mütter immer alles aushalten müssen und schon gar nicht unsere Exmänner!!!
Was sind denn deine nächsten Schritte?

23

hi du, danke für dein mitgefühl! #liebdrueck
man kann sich so einen schmerz wirklilch nicht vorstellen, solange man ihn nicht selbst einmal empfinden musste. aber diese fassungs- und hoffnungslosigkeit und dieses unendlich einsame gefühl der ersten zeit werde ich wirklich NIE vergessen.
tja, meine nächsten schritte sind noch nicht so klar. werde wahrscheinlich erstmal in der wohnung bleiben, da ich meiner süßen nicht mehrere umzüge zumuten will in kurzer zeit und wir sie auch gerade hier um die ecke in eine tolle kita eingewöhnt haben. dann werde ich versuchen, meine dissertation trotzdem irgendwie abzuschließen in der hoffnung, dann bessere jobaussichten zu haben. muss mir nämlich dann auch einen neuen job suchen, was nicht so einfach ist. daher auch die bedenken, dass eventuell dann gleich ein neuer umzug anstehen könnte. ja, und dann habe ich mich schonmal nach psychologischer beratung umgesehen, denn momentan ist mir noch nicht klar, wie ich das alles packen soll. am liebsten würde ich auch meinen mann erstmal gar nicht mehr sehen, aber das geht ja nicht, wenn er auf die kleine mit aufpassen soll. ein glück klappt es gerade sehr gut in der kita und ich habe dort die besten leute für sie gefunden, die man sich denken kann. wenigstens das.
(beide erzieherinnen übrigens auch wegen einer anderen vom mann verlassen... dort erlebe ich also sehr viel einfühlsames verständnis).
wie meisterst du denn deine situation? an ein weiteres kind meines mannes will ich jetzt noch gar nicht denken. aber das kommt ganz sicher auch. damit er dann wieder vor der verantwortung wegrennen kann.
lg