Muss ich ständig erreichbar sein wenn die Kinder beim Vater sind

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Muss ich für meinen Exmann ständig erreichbar sind wenn die Kinder an seinem Wochenende bei ihm sind? Wir hatten jetz den Fall, dass ich mal nicht zuhause übernachtet habe, bis drei Uhr morgens auf dem Handy erreichbar war, es dann aber im Auto vergessen habe. Mein Sohn hatte dann Schwierigkeiten mit der Atmung (er hat Asthma Bronchiale), Notfallspray hatte er natürlich dabei. Half aber anscheinend nicht. Nun konnte er mich von drei bis sechs Uhr morgens nicht erreichen und hat mir die Hölle heiß gemacht, als er mich dann gefunden hat, nachdem er die Kinder zu uns nach Hause zu seiner Mutter gefahren hatte...
Er konnte aber meine Eltern anrufen, was er auch in Notfällen machen sollte und meine Mutter hätte ihm das Inhaliergerät, dass mein Sohn eigentlich nur braucht wenn er krank ist, gebracht.
Das wollte er dann nicht, hat die Kinder lieber nach haus gefahren, inhaliert und is mir dann nachgefahren und hat mich quasi aus dem Haus geklingelt.
Nun droht er mir, dass er vor Gericht geht,da ich nicht erreichbar war und die Kinder im Stich gelassen habe und weil ich damit verantwortungslos gehandelt habe.

Liege ich falsch, wenn ich annehme, dass die Verantwortung bei ihm liegt wenn er die Kinder hat?
Muss ich trotzdem ständig erreichbar sein auch wenn es sein Wochenende mit den Kindern ist und sie bei ihm bleiben von Freitag bis Sonntag?

Ich wäre dankbar für Antworten.

Grüße

1

hallo,

natürlich kann es auch dir mal passieren, dass du einen wichtigen Termin hast und daher nicht erreichbar bist. Allerdings würde ich das nicht wirklich mit deiner Situation vergleichen, denn du hattest

1) keinen wichtigen Termin und
2) ging es um einen Notfall, denn dein Sohn hatte Probleme bei der Atmung

Ich finde es schon sehr eigenartig, dass du nicht daran interessiert zu sein scheinst, über diesen Notfall zu unterrichtet werden. Denn mal im Ernst: Es ging nicht darum, welchen Schlafanzug er anziehen soll, sondern er hat keine Luft merh bekommen. Und wenn es so schlimm gewesen wäre, dass er mit ihm ins KKH hätte fahren müssen, dann wärst du 3 STUNDEN nicht erreichtbar gewesen, nur weil du dein Telefon vergessen hast.
Vergessen kann man natürlich immer etwas, aber die Folge davon sollte nicht sein, dass man darauf besteht, auch mal "frei" zu haben, sondern in dieser Situation eine Entschuldigung, mit dem Hinweis, dass es aus solch einem Grund nicht mehr vorkommt.
Was er jetzt genau vor Gericht will... man geht ja nur dahin, wenn man eine bestimmte Absicht hat (etwa die Kinder zu sich holen), das erschließt sich mir nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit der Einstellung "Was interessiert mich das Asthma meines Kindes, ich hab zwar kein wichtigen Termin, aber der Vater kann sich auch mal kümmern..." nicht auf viel Gegenliebe stoßen würdest.

Warum dein Mann nicht bei deiner Mutter angerufen hat, dass weiß nur er. Ich an deiner Stelle würde mich nochmal mit ihm unterhalten und mich dafür "entschuldigen" dass er dich nicht erreicht hat. Gleichzeitig würde ich aber auch zukünftig das Inhaliergerät immer mitgeben. Dann im Notfall erstmal durch die Stadt zu kutschen oder zu warten, bis es jemand birngt, halte ich nicht für sonderlich praktikabel.

vg, m.

6

Forum
HomeForumAllein erziehendMuss ich ständig erreichbar sein wenn die Kinder beim Vater sind



Muss ich ständig erreichbar sein wenn die Kinder beim Vater sind
» Gesamte Diskussion» Diskussionsübersicht» Neue Diskussion eröffnen
Ausgewählter Beitrag

Muss ich ständig erreichbar sein wenn die Kinder beim Vater sind
von dmr12345 - heute - 10:45h
Mein Sohn hat kein Asthma, wo er auf einmal Erstickungsanfälle hat. Es fängt meistens mit Husten an und dann hustet er eben viel und in dem Notfallspray sind genau die selben Wirksstoffe, wie wenn man mit ihm inhalieren würde. Er hatte also eigentlich alles notwendige mit.
Es hat sich eben nun herausgestellt, dass er das Kind durchaus versorgt hat und erst dann versucht hat, mich zu erreichen.
Ich bin sonst wirklich immer zu erreichen und ärgere mich jetzt klar selber, aber ich habe mein Kind ja gesund abgegeben bei ihm und er hat wie gesagt kein Anfallasthma, bei ihm kommt das nicht einfach so und nicht so plötzlich, sondern man merkt, dass sich etwas anbahnt.
Jetzt musste ich auch feststellen, dass er den Schub selbst ausgelöst hat, weil er mit ihm den ganzen Tag bei seiner Schwester war und bekannt ist, dass er bei ihr eben auf die zwei Katzen reagiert und er deshalb dort gar nicht hin sollte, weil es da besonders schlimm ist immer.

Mein Kind war also nicht akut krank, noch hätte ich mit einem Anfall rechnen müssen.

Abgesehen davon jetzt und nehmen wir an, die Kinder sind gesund und munter.
Heißt das bei euch, würd man mal in die Disco oder ähnliches gehen, soll man dann immer sein Handy einstecken? Oder wenn man was trinken geht, soll man es auf den Tisch legen und ständig schauen ob nicht was drauf is wenn es zu laut ist es zu hören?

Ich habe erst eine neue Handynummer bekommen, die wollte er nicht habe, weil er meinte, er will mich sowieso nicht anrufen.
Ja, was soll ich da machen?

Sonst hat er mich eben auch immer nur wegen irgendwelchen Lapalien ständig angerufen und jedes Wochenende mindestens einmal, dass ich die Kinder abholen soll, sie gehen ihm auf die Nerven.
Aber das Jugendamt meinte, sie müssen zu ihrem Vater und er muss da auch durch wenn sie ihn nerven.

Es war durchaus auch schon der Fall, dass ich mit meinen Sohn ins Krankenhaus musste und mein Ex war nicht zu erreichen. Stundenlang hab ich ihn angerufen um ihm bescheid zu sagen und er hat nicht mal zurück gerufen...

Er wusste was zu tun ist, hat das Kind versorgt und mir hinterher dann Vorwürfe gemacht, dass ich nicht erreichbar war.
Wäre wirklich eine Notfallsituation gewesen, hätte er handeln können, er hat ja auch das Sorgerecht und ich musste das ja auch schon wenn er nicht erreichbar war.
Was hat man nur gemacht,als es noch keine Handys gab. Da mussten verantwortungsvolle allein erziehende Mütter dann das ganze Wochenende vorm Telefon sitzen, es könnte ja sein, der Vater will einen erreichen.
Ok, gut man muss sich dann eben damit abfinden, dass die Väter nach der Trennung durchaus ein neues Leben haben dürfen, weggehen können, nicht erreichbar sein und dass das für die Mütter eben nicht zutrifft bis die Kinder 18 sind.

Vor Gericht wollte er gehen, weil er sagt es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Mutter erreichbar sein muss wenn die Kinder beim Vater sind und ich somit verantwortungslos gehandelt habe.

7

DU hattest gefragt, ob du ständig erreichbar sein musst. Unter den von dir beschriebenen Umständen habe ich gesagt: Ja, das solltest du. Das sich das jetzt wieder relativiert ist eine andere sache.
Wenn ich nicht erreichbar bin, dann weiß mein Mann, wo ich bin, um mich im Notfall holen zu können.
Nachdem, was du hier schreibst geht es bei euch nicht um das simple Thema: Muss ich erreichbar sein oder nicht. Bei euch gehts um viel mehr und da habe ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust, darüber zu diskutieren. Das müsst ihr selbst klären, damit ihr euch zukünftig nicht an solch kleinen Sachen hochziehen braucht.

Alles Gute und frohe Ostern, m.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich "müsste" nicht wenn mein Ex mit meiner Tochter unterwegs ist, aber ich will das! Insbesondere wenn sie gesundheitliche Probleme hat möchte ich das wissen. Ich kann nicht verstehen dass du dich darüber aufregst. #gruebel
LG Katja mit Julia (fast 5) und Sebastian (21 Monate) #sonne

28

Seh ich wie du, es ist ja nicht das der kleine nicht einschlafen will sondern keine luft mehr bekommt. Und das sie das nicht wissen will kann ich nicht verstehen

32

Es geht hier gar nicht ums nicht wissen wollen, und im die Situation speziell jetzt, ich habe allgemein gemeint, ob ich rechtlich verpflichtet bin, immer erreichbar zu sein.

Habe lediglich erklärt wie es dazu kam, und er hat nicht keine Luft sondern schlechter Luft bekommen, was leider öfter mal der Fall ist. Was aber nicht lebensbedrohich ist und wir beide wissen was zu tun ist.

Abgesehen davon sag ich es nun zum xten Mal, ich war erreichbar, nur eben nicht am Handy und er hat mich erreicht.

Wenn ich jedes Mal so ein Drama gemacht hätte, wenn mein Kind krank war oder ich sogar mal mit ihm in die Klinik musst, wegen was andrem, und er nicht erreichbar war. Mein Gott, dann hätt ich was zu tun.

Ich war vier Wochen auf Reha mit dem kleinen, da hat er nicht einmal angerufen und gefragt wie es ihm geht oder uns gar besucht.... oder war ständig erreichbar.

Deshalb frag ich jetzt eben allgemein, hätt den Sachverhalt vielleicht eben gar nicht dazu schreiben sollen, weil er mich ja wie gesagt erreicht hat und wusste wo ich war.
Hab ich vielleicht auch n bißchen unverständlich ausgedrückt....

weiteren Kommentar laden
3

In dem Fall schon! Es geht um die Gesundheit des Kindes!

Mein Ex hat mich abends immer angerufen als er die Kleine für 3 Tage bei seinen Eltern hatte, wirklich wegen jeder Kleinigkeit. Eben was er zum Schlafen anziehen soll, ob cremen oder nicht. Er wollte kontrollieren ob ich zu Hause bin und brav auf die Anrufe warte#aerger

schönen Ostersonntag

4

Hallo,

die Verantwortung liegt ganz klar in der Besuchszeit beim Vater.
Dieser scheint jedoch in solchen Situationen ziemlich hilflos zu sein oder versucht die Verantwortung an andere abzugeben.
Bei einem Asthmaanfall sollte sein Weg ins Kranken haus sein oder Notarzt verständigen und dich informieren.
Gut du konntest nicht informiert sein, da du dein Handy vergessen hattest.
Das kann passieren und dann musst du mit der Konsequenz leben, dass er Notfallentscheidungen trifft ohne dein Einverständnis.
Ob du erreichbar bleiben willst, steht in deinem Ermessen.
Ich würde es wollen- denn in Notfällen will ich Entscheidungen mit tragen.
Ich würde auch vom Vater im Gegenzug verlangen, dass er jederzeit erreichbar ist (auch wenn die Kinder bei mir sind). Ich würde ihn auch mitten in der Nacht rausklingeln und vom Asthmaanfall des Kindes informieren und ihn ranzitieren.
Väter wollen doch nah am Leben des Kindes teilnehmen können.
Das ist eine gute Gelegenheit.. sie können beruhigen (meist besser, weil sie entspannter in die Situation kommen), sie können helfen bei der Versorgung (zu zweit geht alles schneller und ruhiger), im Falle des KH - Besuches kann einer beim Geschwisterkind bleiben.

Was er vor Gericht will erschließt sich mir auch nicht.
Du hast die Kinder doch nicht irgendwo gelassen sondern beim Vater.
Will er vor Gericht dokumentieren, dass er überfordert ist seinem Kind in diesen Situationen Hilfe zu leisten und Hilfe zu holen?
Schließlich hat er ja neben deiner Telefonnummer auch die deiner Eltern, wo er ja wußte dass von da Hilfe kommt. Zu dem kann er ja wohl den Notruf wählen...

Karna

5

Mein Sohn hat kein Asthma, wo er auf einmal Erstickungsanfälle hat. Es fängt meistens mit Husten an und dann hustet er eben viel und in dem Notfallspray sind genau die selben Wirksstoffe, wie wenn man mit ihm inhalieren würde. Er hatte also eigentlich alles notwendige mit.
Es hat sich eben nun herausgestellt, dass er das Kind durchaus versorgt hat und erst dann versucht hat, mich zu erreichen.
Ich bin sonst wirklich immer zu erreichen und ärgere mich jetzt klar selber, aber ich habe mein Kind ja gesund abgegeben bei ihm und er hat wie gesagt kein Anfallasthma, bei ihm kommt das nicht einfach so und nicht so plötzlich, sondern man merkt, dass sich etwas anbahnt.
Jetzt musste ich auch feststellen, dass er den Schub selbst ausgelöst hat, weil er mit ihm den ganzen Tag bei seiner Schwester war und bekannt ist, dass er bei ihr eben auf die zwei Katzen reagiert und er deshalb dort gar nicht hin sollte, weil es da besonders schlimm ist immer.

Mein Kind war also nicht akut krank, noch hätte ich mit einem Anfall rechnen müssen.

Abgesehen davon jetzt und nehmen wir an, die Kinder sind gesund und munter.
Heißt das bei euch, würd man mal in die Disco oder ähnliches gehen, soll man dann immer sein Handy einstecken? Oder wenn man was trinken geht, soll man es auf den Tisch legen und ständig schauen ob nicht was drauf is wenn es zu laut ist es zu hören?

Ich habe erst eine neue Handynummer bekommen, die wollte er nicht habe, weil er meinte, er will mich sowieso nicht anrufen.
Ja, was soll ich da machen?

Sonst hat er mich eben auch immer nur wegen irgendwelchen Lapalien ständig angerufen und jedes Wochenende mindestens einmal, dass ich die Kinder abholen soll, sie gehen ihm auf die Nerven.
Aber das Jugendamt meinte, sie müssen zu ihrem Vater und er muss da auch durch wenn sie ihn nerven.

Es war durchaus auch schon der Fall, dass ich mit meinen Sohn ins Krankenhaus musste und mein Ex war nicht zu erreichen. Stundenlang hab ich ihn angerufen um ihm bescheid zu sagen und er hat nicht mal zurück gerufen...

Er wusste was zu tun ist, hat das Kind versorgt und mir hinterher dann Vorwürfe gemacht, dass ich nicht erreichbar war.
Wäre wirklich eine Notfallsituation gewesen, hätte er handeln können, er hat ja auch das Sorgerecht und ich musste das ja auch schon wenn er nicht erreichbar war.
Was hat man nur gemacht,als es noch keine Handys gab. Da mussten verantwortungsvolle allein erziehende Mütter dann das ganze Wochenende vorm Telefon sitzen, es könnte ja sein, der Vater will einen erreichen.
Ok, gut man muss sich dann eben damit abfinden, dass die Väter nach der Trennung durchaus ein neues Leben haben dürfen, weggehen können, nicht erreichbar sein und dass das für die Mütter eben nicht zutrifft bis die Kinder 18 sind.

Vor Gericht wollte er gehen, weil er sagt es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Mutter erreichbar sein muss wenn die Kinder beim Vater sind und ich somit verantwortungslos gehandelt habe.

8

Eine gesetzliche Vorschrift über die Erreichbarkeit gibt es meines Wissens nach nicht.
Ich würde mir eine Prepaidkarte zulegen- ihm die Nummer geben- die Mitteilung, dass er dir darüber per SMS mitteilen kann, was zu sagen ist und du das Handy auf lautlos hast, jedoch regelmäßig nach SMS schaust.
Dann hast du für eine Erreichbarkeit gesorgt und kannst dann je nach Anliegen reagieren.
Werf ihm den Ball zurück und frage ihn wie das mit seiner Erreichbarkeit ist oder ob die nur für Frauen gilt....

Ich glaube da sind noch andere Dinge im Spiel, die fehlende Erreichbarkeit ist nur vorgeschoben.
Kann es sein, dass er Eifersucht oder Ängste entwickelt z.b dass ein neuer Partner in dein Leben tritt, du dich frei amüsierst während er die "nervenden"Kinder hütet (gerade in Situationen wo Kinder anstrengend sind kommen ja solche Gedanken).
Ich glaube da sollte was geklärt werden und klare Ansagen gemacht werden, sonst kommt nie Ruhe bei dir rein und das nicht mal an freien Tagen

weiteren Kommentar laden
10

na dann erzähl Deinem Ex das Du dasGleiche auch von ihm erwartest - das er jederzeit, Rund um die Uhr erreichbar sein muss für Dich - und er sofort zu springen hat wenn einder der Kinder mal hustet oder so!

Immerhin trägt er die gleiche Verantwortung wie Du!

13

Also ob muss oder nicht ist hier doch gar nicht die Frage, wenn es um meine Kinder geht und ich weis dass ein Kind derartige Probleme hat BIN ich immer erreichbar.
Ich will doch wissen wie es meinen Kindern geht.
Ich finde es schon verantwortungslos wenn du weist das dein Sohn Asthma hat und ich weis wie gefährlich Asthma werden kann dein mein Mann hat es auch.
Aber gut da denkt halt jede Mutter anders

17

Hallo,
frohe Ostern!

Ich habe den Thread hier gelesen...und es ist wie so oft: die Mutter ist schuld, die Mutter, die nicht 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht, ist schlecht, ist eine Rabenmutter...dass der Vater sich aufführt wie ein hilfloser Depp, das wird irgendwie zur Kenntnis genommen und eher toleriert! Genauso ist es in unserer Gesellschaft - schuld ist immer die Mutter!

Natürlich hat er die Verantwortung, wenn die Kinder bei ihm sind! Selbstverständlich ist es total legitim, zwischen 3 und 6 Uhr nicht erreichbar zu sein...wo kommen wir denn sonst hin?

Gib deinem Ex-Mann bei der Übergabe ALLE Medikamente, auch den Asthma-Inhalator, damit er seine Kinder versorgen kann.

Dein Ex...was für eine bedauernswerte, erbarmungswürdige Gestalt...will seine Kinder haben, kann aber die Verantwortung nicht tragen...wenn ein Problem auftritt, muss die halbe Verwandtschaft und du ran...weil er das nicht kann? Er kann nur mit "Assistenz" der Mutter mit seinen Kindern Umgang haben? Was für ein Versager!

...und mit dem Gericht sollte er vorsichtig sein, wenn er wegen dieses Vorfalls das Gericht bemüht, kann es sein, dass ihm das um die Ohren fliegt. Die werden ihn vielleicht fragen, wie er eigentlich Umgang mit den Kindern haben will...wenn er bei schwierigen Situationen gar nicht für sie handeln kann.

Manche Männer werden einfach nicht erwachsen...peinlich!

Sei froh, dass du den los bist...
die hinterwäldlerin

19

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!!

Ich hatte es schon bereut die Frage hier gestellt zu haben, weil mich jetzt die meisten angegangen haben, wie ich mich nicht um mein krankes Kind kümmern konnte.
Ich wusste ja nicht, dass er krank ist und er hatte ja die Medikamente mit. Die selben, die auch ins Inhaliergerät kommen.
Hätte ich die Frage jetzt allgemein gestellt, ob man erreichbar sein muss wenn die Kinder beim Vater sind, hätt ich wahrscheinlich ganz andre antworten bekommen...

Meine Eltern wohnen im selben Ort wie er, ich 10 km weg. Die kann er im Notfall immer anrufen, auch wenn er z.b. mit dem Großen ins Krankenhaus müsste um den kleinen dann zu nehmen, weil die ja auch wenn ich nicht unterwegs sondern zuhause bin schneller da sind als ich.

Und dann dürfte ich ja gar nicht mehr mein Leben leben, müsste nur in Reichweite der Kinder bleiben und ständig am Handy kleben.
Und es kann ja auch mal sein, dass man das Telefon nicht hört, muss ich es mir jetzt immer unters Ohr legen?

Er ist doch der Vater, er war bei Ärzten dabei, kennt den Notfallplan. Hat sich ja auch dran gehalten und die Kinder dann bei seiner Mutter gelassen um mich ausfindig zu machen und zu schikanieren.
Er wusste ja offensichtlich genau wo ich bin, hat aber erst mal alle in Aufruhr versetzt, ehe er auf die Idee gekommen ist, mich dort zu kontaktieren.

Abgesehen davon, dass ich ihm doch nicht ständig sagen muss wo ich bin oder was ich tue.

Er ruft mich ja so schon immer jeden Tag mehrmals wegen jeder Kleinigkeit an oder weil ihm die Kinder auf die Nerven gehen. Und nach all den sinnlosen Anrufen war es nun eben doch mal ein "Notfall".

Ich danke dir, dass mich hier jetzt auch mal jemand verteidigt hat.

Ich wünsche frohe Ostern!!

20

Ich finde du bist peinlich. Mein Kind hat vl. einen Unfall und muss ins Krankenhaus, aber ich als Mutter habe das Recht mich in der Disco zu amüsieren. Ich finde es als selbstverständlich, dass man als Mutter immer erreichbar sein will. Auch mein Mann kann ich immer erreichen, wenn es sein muss.

weitere Kommentare laden
27

Es geht ja um dein Kind, und wenn er sich eben sorgen macht sei doch froh das er dich anruft. Und vieleicht war er auch überfordert mit der situation. Da würden wir auch die Mutter anrufen und nicht deren eltern....

31

So gut wie kein Mensch ist IMMER erreichbar...du solltest dir also kein schlechtes Gewissen einreden lassen, dass du dein Handy zu Hause vergessen hast.

Das kann passieren...und dann muss dein Mann halt mal selber sehen, wie er zurecht kommt.

Du bist streng genommen nicht mal dazu verpflichtet, ein Handy zu haben...sein WE, seine Verantwortung.

Ich würd ihn mal drauf aufmerksam machen, dass ER sicher ebenfalls nicht 24/7 erreichbar ist...macht ihn das auch zum verantwortlungslosen Vater?