Vater beteiligt sich nicht an Babyausstattung

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Ich bin im 7. Monat schwanger, vom Vater (nicht verheiratet) getrennt und bin in Hartz4 gerutscht. Obwohl ich viel gebraucht bekomme, wird das Geld was mir zur Verfügung steht nicht reichen um alle nötigen Anschaffungen zu tätigen. Der Vater hätte genug Geld, aber er beruft sich drauf, daß ich ja Zuschüsse bekäme. Die bekomme ich auch, und sind auch komplett verplant.
Mit dem Vater hatte ich ausgemacht, daß eine Liste erstellt wird mit den Sachen die gebraucht werden und wir uns absprechen, wer was besorgt hat. Das habe ich auch getan, gleichzeitig wurden die Sachen abgehakt, die ich schon organisiert hatte. Jetzt ist von gemeinsam besorgen plötzlich keine Rede mehr und er meinte, er würde mir vielleicht 100,- für das Bett dazu geben, ich könne ja auch was bezahlen. #wolke Er kapiert einfach nicht, daß das Geld nicht für alles reicht.
Was kann ich tun? Ich mein, es ist schon traurig wenn ein erwachsener Mann lieber seine Kohle zum Fenster rauswirft als sich um die Ausstattung seines ersten und wahrscheinlich auch letzten Kindes zu kümmern. Die gesamte Schwangerschaft ärger ich mich schon mit dem rum...ja...nee..doch..doch wieder nich...
Mir reichts, am liebsten würde ich zum Anwalt gehen. Aber das wird wahrscheinlich nichts bringen, zumindest vor der Geburt, oder? Allerdings wurden Zusagen (unter Zeugen) getroffen und nicht eingehalten.
Der Geburtstermin rückt immer näher, und ich weiß einfach nicht, wie ich alles noch ranschaffen und vor allem, wovon ich das alles bezahlen soll!
Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat....#heul

1

Du kannst bei der arge was beantragen und den rest bei einer beratungsstelle wie caritas, pro familia etc.
mein ex hat auch nix gezahlt uhd ich hab es auch ohne ihn geschafft

24

Hallo,
mal davon ab, daß ich mit hedda einer Meinung bin, schau mal bitte:

Babyschale neu 30,00€:
http://www.amazon.de/Babyschale-Babys-First-Mira-0-13/dp/B00353FKHM/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=baby&qid=1276805113&sr=1-7
Kinderwagen neu 165,00€:
http://www.baby-walz.de/Auf-Achse/Kinderwagen/Kombi-Modelle/dmc_mb3_productlist_pi1.43117.offset/9/group/303/product/574963/L/0/Kombi-Kinderwagen-Taifun.a833.0.htm
Bett neu 39,00€ ( das haben wir auch):
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00115751
Matraze neu 19,00€:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20150183
Wickeltisch neu 25,00€:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20045205

Ergo 278€ für die großen Sachen- du hättest also noch 272€ nur für Babyklamotten und Kleinkram....
Wir als Doppelverdiener haben auch nur 800€ inkl. Zimmerrenovierung ausgegeben ( dank Ebay, Babybasaren, etc.)
lg

25

Huch, sollte eigentlich unter 1- sorry! ;-)

2

Ich glaube nicht, das der Erzeuger verpflichtet ist Dir was dazu zu geben. Du bekommst die Erstausstattung ja von der Arge. (Bei mir waren das 800 €, was ich völlig ausreichend finde) Ausserdem kannst Du bei Pro-Familia, Sozialdienst katholischer Frauen u.s.w. auch noch Zuschüsse beantragen.


....Der Geburtstermin rückt immer näher, und ich weiß einfach nicht, wie ich alles noch ranschaffen soll....

Informier Dich doch erst mal, was Du noch brauchst. Vieles was man denkt, ist total überflüssig oder erst später erforderlich.

4

Du hast 800€ von der Arge dafür bekommen? #schock Ich "nur" 250€, bin damit aber auch gut ausgekommen. :-)

Im übrigen ist der KV eigentlich dazu verpflichtet.

7

Hallo

Völliger Blödsinn. Er Kv ist VERPFLICHTET, sich an Erstaustattung zu beteiligen.

Wieso sollte das der Steuerzahler machen, wenn der KV in der Lage ist??
Finde es unglaublich.

BIanca

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich verstehe nicht warum du nicht hinkommst. #kratz Ich musste auch alles von den "paar Euro" von der Arge bezahlen und kam gut hin.
Ein Babybett gibts inkl. Matraze für 58€ bei Ikea. Kinderwagen gibts gebraucht in Sozialkaufhäusern für 50€, Klamotten gibts günstig auf Flohmärkten, bei Ebay oder hier im Marktplatz.
Da reicht doch das Geld.

Du kannst es aber auch über nen Anwalt versuchen, das dauert allerdings.

Lg Elli

5

Lieber fallen.angel,

erst einmal tut es mir leid, dass du dich schwanger in so einer besch.... Lage befindest.

Ich finde es unmöglich von deinem Ex, dass er sich überhaupt nicht an den Ausgaben beteiligt. Eine Frage: war das Kind denn auch von ihm gewollt??

Leider kann ich dir nichts Positives berichten: einer Bekannten ging es ähnlich wie dir. Sie hatte sich vom Kindsvater in der SS getrennt, und musste nun ALG II beantragen. Somit bekam sie ja auch die Zuschüsse bei Schwangerschaft (weiß nicht wie sich das genau nennt).
Der Kindsvater hat sich ebenfalls überhaupt nicht an den Ausgaben/Anschaffungen für das Kleine beteiligt. Rein rechtlich gesehen kann man da aber auch nichts machen. Wenn er nicht will, will er nicht.
ERst wenn das Baby da ist, kann er zu den üblichen Unterhaltszahlungen herangezogen werden.

Allerdings würde ich dir raten, dass du dich schnellstmögllich an eine caritative Einrichtung wendest, um vielleicht doch noch Mittel aus der Bundesstifung Mutter und Kind zu erhalten (hat meine Bekannte letztendlich auch gemacht und sogar noch etwas Geld bekommen).
Wir Bekannte/Freunde haben ihr geholfen, in dem wir schon vor der Geburt Geld eingesammelt haben, was wir ihr dann überreicht haben. Waren zwar nur 220 €, aber geholfen hat es trotzdem.

Liebe Grüße und alles Gute

Nici

8

Hallo

Doch, er ist rein rechtlich verpflichtet, sich zu beteiligen an der Erstauststattung!!!

Auch an Kosten, die in der Schwangerschaft entstehen, NOTWENDIGE Untersuchungen, die die KK nicht zahlt, mus er sich beteiligen.

Bianca

9

Hallo,

oh wirklich?

Meine Bekannte, von der ich in meinem Posting berichtete, hat mir gegenüber diese Aussage gemacht: nämlich, dass man den Kindsvater eben NICHT zwingen kann (weil keine rechtliche Grundlage) sich an den Anschaffungen zu beteiligen.

Persönlich kann ich mir vorstellen, dass das die Arge anders sieht, da im Falle der Kindsvater diese Kosten teilweise bzw. ganz übernehmen muss und kein Mehrbedarf ausbezahlt werden muss - aber das ist meine persönliche Ansicht - ohne Gewähr auf Richtigkeit.

MFG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
auch wenn Du im Moment noch nicht alles hast, macht das nichts, wirklich.
Kleidung wirst Du haben, wickeln kannst Du auf dem Bett, "gegessen" wird aus der Brust und auch schlafen kann Dein kleines Baby anfangs bei Dir.
Versuche Dir nicht selbst Deine Freude auf den kleinen Menschen zu trüben und bleibe dem Vater gegenüber sachlich (ein A...wird immer ein A... bleiben).
Nach der Geburt ist er dem Kind und u.U. auch Dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet, da kannst Du die anderen Sachen, die jetzt noch fehlen besorgen.
Kopf hoch und bleib optimistisch!

Gruß, Magnolia

15

Hallo.

Verklag ihn ...

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1615l.html

Gruß von der Hedda.

16

Erstmal Danke für die Resonanz! :-)

Ihr meint das reicht? Ich hatte diesen Paragraphen auf eine Beleghebamme und dergl. bezogen (vom Unterhalt mal abgesehen)

Wie gesagt, ich hatte alles beantragt, aber das reicht eben nicht. Ich glaub es waren 800,- von der Arge von denen hier die Rede war? Ich weiß nicht, in welcher Stadt Du lebst...ich bekomme 350,- von der Arge und ca 200,- von Pro Familia. Das klingt viel, isses aber nicht. Klamotten, Kiwa, Babyschale und so einigen Kleinkram hab ich ja auch schon gebraucht erstanden. Aber es läppert sich eben. Abgesehn davon könnte er noch Unterstützung von den Großeltern bekommen, das fällt bei mir leider auch flach!

19

Hallo

Nun, ob er eine Beleghebamme zahlen muss, wage ích zu bezweifeln. Denn die ist medizinisch nicht Notwendig.

BIanca

weitere Kommentare laden
17

Der KV ist normalerweise verpflichtet ,was dazuzugeben.
Aber mal ehrlich ,was braucht so ein Baby groß.Du schreibst ,du bekommst viel gebraucht.Ja,was fehlt dir denn noch großes?
Dann kauft man eben ein günstiges Bett und eine Nobelkarosse von Kinderwagen muß es auch nicht sein.
Und falls dann wirklich irgendwas noch fehlen sollte....nach der Geburt bekommst du 300 Euro EG (momentan ja noch anrechnungsfrei aufs ALG2)
dazu.
Schau einfach genau was du WIRKLICH brauchst .Es gibt viel unnützen Kram ,der einem gerne mal irgendwo aufgeschwatzt wird.

18

Ja nu, günstiges Bett ist relativ. Ich suche bestimmt nicht das teuerste aus, sondern bewege mich schon im unteren Preissegment.

21

Wenn man 550€ bekommt, fallen die 58€ fürs Bett nun wirklich nciht auf.

weiteren Kommentar laden
29

Hallo fallen.angel,

binnen eines Jahres kannst Du noch die Schwangerschaftskosten einklagen. Gehe zu einer Anwältin/ Anwalt, schildere Deine Lage- Du bekommst einen Beratungshilfeschein für die Beratung und evtl. notwendige außergerichtliche Tätigkeit sowie Prozesskostenhilfe/ bzw. Verfahrenskostenhilfe für die Klage bei ALG II Bezug. Ich habe damit 3.000 EUR erhalten (für Schwangerschaftsbekleidung und Arzt-/ Hebammenkosten). Nach jetzt neuester Rechtslage steht Dir gleichzeitig Betreuungsunterhalt idR in Höhe von 770,00 EUR zu, sofern der Vater leistungsfähig ist (auf mindestens 3 Jahre)- ohne zeitliche Befristung...wird nach den drei Jahren dann weiter geprüft...
Wer nicht freiwollig dazu helfen will, muß etwas angeschoben werden...
(Dazu dann noch ergänzende Ansprüche auf ALG II...)
Viel Mut- spring über Deinen Schatten- dem Baby zuliebe- es braucht Deine volle Kraft Liebe Grüße

31

Hallo

Also diese Aussage mit den 770 Euro ist schon sehr gewagt.
Es kommt auch darauf an, was sie verdient hat.

Er muss schon sehr gut verdienen, um das zahlen zu können und das mit Steuerklasse 1.

BIanca

32

Hallo liebe Bianca,

danke für Deine Antwort (bin ja immer gespannt, ob jemand etwas dazu schreibt...). Es gibt eine neue BGH Entscheidung, dass selbst ohne vorherigem Einkommen der Frau (z.B. als Studentin) diese einen Anspruch auf 770 EUR Betreuungsunterhalt hat. Auch wenn die Unterhaltsgläubigerin vorher z.B. nur einen 400 EUR Job hatte...also kommt es nicht mehr darauf an, was sie vorher verdient hat- das ist gerade das Neue an der aktuellen Entscheidung gewesen...

Dann kommt es natürlich auf die Leistungsfähigkeit des Unterhaltsschuldners an- klar.

Viele Grüße L

weitere Kommentare laden
30

Hallo

Als ich das alles gelesen hab dachte ich du bist 18 Jahre und nicht 32.

Ich kann dir mal erzählen wie ich die Babyaustattun gekauft hab. Ich bekam keine Unterstützung und brauchte sie auch nicht aber mir waren die Sachen neu zu teuer weil ich weiß die Sachen braucht man nicht ewig.


Alles von Ebay

Kinder bett + neuer Matratze 2 € (Größe 140x70)
Wickelkommode mit Auflage 15 €
Schrank 3 €
Kinderwagen 100 €
Flaschendesinfektionsgerät 8 € incl.Versand
Laufstall 25 €
Wiege 30 €
Autositz 30 €
Drogeriesachen incl. der normalen Nuk Flaschen 40€
Kleidun ein paar Sachen neu 130 €

macht zusammen 383€

Angefangen mit der suche habe ich als ich wußte das ich ss bin somit hatte ich Zeit genug.