Beim Schulranzen Hälfte Hälfte oder wie ist das gedacht?

Hallo

Wie ist das, wenn ich Unterhalt für meine Kinder von deren Papa bekomme. Ist damit auch Anschaffungen wie Schulranzen usw. abgedeckt oder teilt man sich da rein?

Dieses Jahr hat mein Großer Schuleinführung und wir haben schon den Ranzen gekauft- 170€ das Set (was ich okay finde- ist ein echt toller Ranzen und Sohnemann gefiel er auch)). Der Vater der Kinder meint nun, das ich ne Meise habe, so einen teuren Ranzen zu kaufen, ein billiger hätt es auch getan#kratz Da bin ich anderer Meinung, aber nun gut, das gehört jetzt nicht hier her ;)Er zahlt definitiv keinen cent dazu, dazu wäre er nicht verpflichtet#kratz Pflicht hin oder her, ich finde, es zeugt von Anstand, da nen Teil zuzugeben... Wie ist das gesetzlich geregelt? Ist er da wirklich von der Pflicht befreit????

Danke schonmal für eure Antworten
Lottchensmama;-)

1

das weiss ich net..weil ich bekomme zb garnix vom vater meiner tochter...kein unterhalt nix...mh 170 euro finde ich au etwas teuer aber gut wen es deinem sohn gefällt und er sich freut das ist auch schön sowas sieht mama ja gerne....:-)

3

Naja, hab lang gespart und mit 200 Euro gerechnet#zitter Sohnemann hat nen schulterschiefstand, da muss es ein ordentlicher Ranzen sein.

2

Sonderbedarf muß bestimmte Vorgaben erfüllen. Und ein Schulranzen erfüllt zumindest eine davon nicht: Es kommt nicht überraschend. Seit dein Kind geboren wurde, weißt du, dass es in die Schule kommt und einen Ranzen braucht. Du hättest also darauf sparen können.
http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CBsQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.famrb.de%2Finformativ_abc_tabelle_internet.rtf&rct=j&q=kind%20sonderbedarf&ei=_LtiTYHMOomWOsaVueIN&usg=AFQjCNH0EiOgOb3IcXtF7RF1jcd4YQuHaA&cad=rja

4

Ich hab ja auch drauf gespart, aber es hätte ja sein können, das er was zugeben muss... finde es kurios, das väter sich aus ziemlich allen pflichten ziehen können und die mütter ackern müssen, damit sie allein den kids finanziell gerecht werden. der unterhalt aufn monat gerechnet ist meist ein witz#schwitz aber gut, der wille zählt ja;-)

5

Ich kann den Papa verstehen, der Preis ist echt übertrieben.

Dann würde ich ihn nicht nach der Hälfte fragen, sondern frag ich einfach freundlich, ob er sich ein wenig daran beiteiligen kann. Wieviel, das bleibt ihm überlassen.

Gruß Tweetme

7

Genau so sehe ich das auch!

Nicht fordern sondern fragen!

Freundlich kommt weiter!

8

Hallo

Naja. Ein vernünftiger Ranzen ist schon teuer.

Bianca

weitere Kommentare laden
6

er muss nichts dazu zahlen. das darfst du vom unterhalt bestreiten.

hättest du diplomatischer machen sollen - ihn mit nehmen und ihn fragen sollen ob er generell was dazu zahlen will.

vernünftiges reden im vorfeld soll helfen...

brujita

11

Ich hatte ihn vorher gefragt und er meinte ich solle einen kaufen, er gibt die Hälfte dazu. Interesse am Mitkommen und aussuchen hatte er nicht...Mir gehts nicht darum, das ich das Geld von ihm bekomm, das hab ich mir zusdammen gespart, mir gehts eher ums Prinzip#gruebel

43

Hallo,

jeder hat aber andere Prinzipien.

Ich würde aus Prinzip keinen Ranzen für 170 Euro kaufen, da es auch billigere gute (auch Marken) Ranzen gibt. Mit Prozenten (die es zu bestimmten Zeiten gibt) bekommt man einen guten Ranzen mit Mäppchen etc. unter 100 Euro.

LG janamausi

14

Mir hat das JA erst vor kurzem mitgeteilt: wenn der KV gut verdient, er dennoch, trotz Unterhaltszahlung mehr als sein Eigenbedarf übrig hat, kann dieser auch in Sachen Kindergarten, Schule ect. dazu beitragen.

Lg

15

Da sehe ich zum Glück für den Vater das Wort kann!

Warum muss Er am Existenzminimum rum krebsen?

17

Genau und warum müssen Mütter immer jeden Cent umdrehen?
Es ist zum kotzen,ganz erlich,gut die Mamas haben den Vorteil die kinder bei sich zu haben,aber das Väter sich an solchen dingen nicht beteiligen ist doch traurig!
Und ja 5 € hätten es doch auch getan,es geht ums gemeinsame Kind und die Geste zählt doch oder nicht?


Nadine

weitere Kommentare laden
19

Du kaufst ohne jede Rücksprache einen extrem teuren Schulranzen und verlangst wie selbstverständlich die Hälfte als Zuzahlung.

Ist das jetzt der angemessene Umgang? Aber der Vorwurf von fehlendem Anstand geht leicht von den Lippen, obwohl Dein Verhalten eindeutig falsch war.

Wer sich so untaktisch, unklug und unangemessen verhält darf sich nicht wundern.

parzifal

29

Ich habe den Ranzen gekauft, weil ich das Geld angespart habe, weil er meinem Sohn gefiel und optimal für seinen Schulterschiefstand ist! Er hatte mir vorher gesagt, das er was zugibt...Leere Worte, bin es schon gewohnt#gaehn

Ich wollte hier nur mal wissen, ob es üblich ist, das sich beide reinteilen oder nicht! Mehr nicht....Ich werd hier als vergeizte Kuh hingestellt, die den Rachen nicht voll bekommt#kratz Gehts noch???

Ich verlange von dem Vater meiner Kinder nichts! Ich habe zwei Jobs, damit es uns gut geht und ich glaube, es ist mir überlassen, wieviel Geld ich für meine Kinder ausgebe!:-p 170€ für ein komplettes Schulranzenset ist nicht teuer, es ist alles dabei, wobei ich ja auch auf den Rücken meines Sohnes achten muss!!!

Wer seinen Ranzen bei KIK kaufen will oder im Discounter, soll das tun. Aber ich mach sowas nicht....Lieber geb ich mehr Geld aus, ist bei den Schuhen genauso:-p und eigentlich auch bei allen anderen Anschaffungen;-)

Also am besten einfach mal den Schnabel halten, wenn man eine direkte Frage nicht beantworten kann#rofl

LG

30

Ja gut jeder entscheidet wo er sein Geld ausgibt klar, nur kannst du eben nicht von Ihm verlangen, zahlt er denn nun Unterhalt?, das er deinen Luxus wenn du alles vom besten und Teuersten kaufst zu unterhalten zusätzlich. Die Ex meines Mannes meint auch bei uns betteln zu müssen weil täglich muss sie ja shoppen gehen für die Kinder und nur das teuerste und beste....

weitere Kommentare laden
20

nein, er brauch keinen cent dazu zahlen, das ist eine ausgabe die vom unterhalt bestritten werden muss.


unseren ranzen für die einschulung haben wir auch schon geholt, satte 125e haben wir bezahlt - er war noch 20% reduziert gewesen vom ausgangspreis.
unseren kv hätten wir nicht einmal fragen brauchen dazu, er will sogar den mehrbedarf der den vätern zusteht, noch streitig machen - wobei er nicht ansatzweise den unterhalt zahlen kann der durch den titel bewirkt wurde #nanana


klar hätte man im vorfeld mit einander reden können ob er was dazu legen wird, aber generell zahlen muss er das nicht - da hat er recht.


vg

21

Der ist im Unterhalt mit drin ;-) 'Ausser du klagst oder er macht es freiwillig....

22

Was ändert denn eine Klage an der Rechtslage?

Entweder ist er mit drin oder nicht. Eine Klage dient doch nur einen Anspruch durchzusetzen. Herbeiführen kann er ihn nicht.

23

Dann hab ichs verwechselt sorry dacht man kann es einklagen, die Ex meines Mannes hat gar nicht gefragt ob wir uns beteiligen somit war das bei uns nicht Thema dieses Jahr....

weiteren Kommentar laden
24

Er hat bereits etwas dazugegeben!

Der Unterhalt ist so bemessen, dass diese Ansschaffungen bereits darin enthalten sind und zwar für durchschnittliche Kosten.
Du hast sogar die Freiheit, selbst zu entscheiden wofür du wieviel ausgeben willst, ohne dass er da mitbestimmen kann. Du kannst also ohne sein Einverständnis einen teuren Schulranzen kaufen und stattdessen an den Turnschuhen sparen, oder so... ;-)

"Ist er da wirklich von der Pflicht befreit???? "

NEIN! Er ist durchgehend verpflichtet, alle möglichen und unmöglichen Kosten bzgl. des Kindes über eine Pauschale abzugelten, egal ob du sparsam bist oder das Geld mit vollen Händes ausgibst. Er hat nicht mal ein Mitspracherecht!

Da siehst du mal, wie gut du es hast ;-)

LG, H.H.