Steuerklasse

• (1) 24.02.11 - 09:21

Hallo,

ich habe ja noch die Steuerklasse 1, bin aber seit Januar allein erziehend. Wie und wo kann ich die Steuerklasse in die 2 ändern lassen? Und was brauch ich dazu für Nachweise?

Danke und viele Grüße

• Ich mußte zum Finanzamt und dort meine Getrenntlebend-Bestätigung vorzeigen, die ich ein Jahr zuvor in unserem Stadtamt erhalten hatte, als ich dort angab, mich von meinem Mann getrennt zu haben...

Viele Grüsse,
        Claudia

• Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort.

Nun ist es aber so, dass wir nicht verheiratet waren. Muss ich mit ihm gemeinsam zum Finanzamt, oder reicht es, wenn ich seine Ummeldebescheinigung vorlege?

Oder muss ich trotzdem zum Standesamt? Wobei wir ja mit denen gar nichts "am Hut" hatten ...

LG

• Stadtamt, nicht Standesamt:-) (Da, wo Du z. B. auch Personalausweise beantragst)

Ich war allein beim Stadtamt und habe mich dort getrenntlebend gemeldet. Das war in dem Jahr, in dem mein Mann ausgezogen ist. Für das laufende Jahr, in meinem Fall 2010, habe ich Steuerklasse 3 behalten, die ich während der Ehe inne hatte. Und jetzt, im Januar 2011, bin ich zum Finanzamt gegangen, habe dort die getrenntlebend-Erklärung vorgezeigt und dann haben sie vor Ort die St.Klasse von 3 auf 2 geändert...

LG

Ich hab direkt bei der Stadt die Trennung bekannt gegeben, so eine Bescheinigung bekommen und im Zuge dessen gleich die LstKarte abgeändert bekommen.

Lg, Cora

hmmm ich bin auch alleinerziehend und zur Zt. geringfügig beschäfttigt! lohnt sich ein Wechsel ind die Steuerklasse II?

LG

Top Diskussionen anzeigen