Unterhaltszahlungen auch bei längerem stationärem Aufnethalt?


Hallo,

ich gehöre hier eigentl. nicht ins Forum, aber ich hätte da mal eine Frage und ich denke mir, dass ihr sie mir am besten beantworten könnt ;-)

Mein Mann hat aus einer früheren Beziehung 2 Kinder und zahlt für die beiden Unterhalt, nun ist es so, dass eines der beiden Kinder für längere Zeit stationär aufgenommen wird, mindestens 6 Wochen, tendenz länger...
Die Kindsmutter ist der Meinung, dass ihr für diese Zeit KEIN Unterhalt zusteht, wir sind der Meinung, dass dem nicht so ist und der stationäre Aufenthalt keine Rolle spielt.

Wer hat denn nun Recht? Bin echt gespannt ;-)

lg, Carmaus85

1

Die Mutter meint Ihr stünde kein Unterhalt zu??? Das kann ich kaum glauben, zumal ja Miete, Heizkostenabschlag, Stromabschlag, Versicherungen usw. in der Zeit weiterbezahlt werden müssen.

Natürlich ist der Unterhalt in unverminderter Höhe weiterzuzahlen

Ute

2


Ist aber so, sie dachte, da das Kind für die Zeit nicht in ihrer Obhut ist, dass sie dadurch keinen Anspruch hätte.

Aber gut zu wissen, dass wir es richtig im Kopf haben.
Danke dir!

lg, Carmaus85

3

Sie muss doch Miete, Umlagen (das Kind zählt doch noch zum Haushalt), Kleidung, persönliche Sachen usw. zahlen. Das, was sie eventuell durch die Verpflegung dort spart, geht doch für Fahrtkosten/Heimfahrten, Telefonate etc. drauf.

Ein Klinikaufenthalt ist für Unterhalt völlig unschädlich. Wenn sie was über hat, kann sie ja was für das Kind zurücklegen.

Gruß

Manavgat

4

Na lass sie doch #rofl Da würde ich mal gepflegt still sein....Ich denke du hast recht sie hat ein recht auf Unterhalt :D

6

Dein üblicher Quatsch. Typisch missgünstige kindische Next.

5

Der Unterhalt steht ihr zu.
Meine Erfahrung ist, dass man im KH (trotz Vollverpflegung) sehr viel mehr für Kinder ausgibt. Dazu kommt natürlich noch, dass der Großteil der Kosten, der in dem Unterhalt steckt, ja trotzdem anfällt.