Wie groß sind eure Wohnungen? *SiLoPo*

Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer günstigen 3-Zimmer Wohnung (63 qm) mit meiner Tochter. Ich muss hier aus verschiedenen Gründen ausziehen. Nun finde ich einfach keine günstige 3-Zimmer Wohnung und überlege mal nach einer 2-Zimmer Wohnung zu gucken. Die Kleine hat ihr eigenes Zimmer, soll auch so bleiben (bitte keine Kommentare das sie das nicht braucht in dem Alter!) Ich würde ja dann Schlaf und Wohnzimmer in ein Zimmer stopfen müssen.
Wie macht ihr das? Wohnt ihr in 3 oder 2 Zimmer? Wieviel qm habt ihr? Wie seit ihr eingerichtet?

Danke für eure Antworten/Tipps

Bianca und Hannah (bald 8 Monate)

1

Ich hatte als meine Tochter 2 war eine 2-Zimmerwhg mit 65 qm, Küche und Bad. Parterre mit Terrasse. Damals hatte ich im großen Zimmer ein Schlafgemach für mich mit Schränken abgeteilt, das war absolut o.k. und die Wohnung sehr schön. Dann bin ich (dumme Nuss) zu meinem Mann zurück, was nicht gut ging und die nächste Wohnung war eine 65 qm große Dachgeschoßwohnung, 3 Zimmer, Miniküche, großes Bad, Balkon + alles schräg. Was anderes konnte ich mir nicht leisten. Optimal war die Lage, aber so richtig happy war ich nicht, besonders im Sommer, unter dem Dach ist es immer heiß. Als sie 8 war zog ein neuer Partner bei mir ein, das war aber zu eng, also 100 qm Wohnung im Hochhaus, 7. Stock. War sehr schön, das einzige Hochhaus am Ort, schöner Ausblick, Parkett und super Aufteilung.

Als wir uns 3 Jahre später trennten war die Bude zu teuer - ich habe lange gesucht und nix zum mieten gefunden. Schlussendlich hab ich mir eine 3 Zimmer Eigentumswhg. in einer ruhigen Wohnstrasse, fußläufig zum Bahnhof gekauft. Da war meine Tochter 12 Zuerst hatte meine Tochter das große Zimmer, aber da ich nie meine Ruhe hatte (Teenager sind megalaut und manchmal nervig), hab ich die Wohnung letzten Sommer umgebaut und sie hat das kleine Zimmer (10 qm) mit Schlafsofa und ich hab das Zimmer, was hinter dem Wohnzimmer liegt und vor allem meine Ruhe, wenn ich sie brauche.

Meine Erfahrung: es kommt sehr darauf an, wie funktional man eine Wohnung einrichtet. Mein IVAR von Ikea ist mit mir durch sämtliche Wohnungen gezogen und steht heute im Wohnzimmer. Tisch zum Ausziehen, wenn Freunde zu Besuch sind. Klapptisch zum Arbeiten in der Regalwand, Couchtisch mit Boxen drunter auf Rollen usw. machen die Wohnung wandelbar. Das ist gar nicht teuer, man muss nur Ideen haben.

Ich zahle im Monat 590 Euro für die Wohnung warm inkl. Strom. Das ist mein Limit, mehr hätte ich gar nicht. Gäste-WC fehlt uns, aber ich hätte mit mehr qm gebraucht. Lieber weniger qm und keine Geldsorgen. Wichtig für mich: ich brauche es ruhig, wenigstens ein Balkon, eine vernünftige Küche und keine Penner im Hausflur... wenn Du weißt, was ich meine.

Bei einem Kleinkind musst Du auch auf die Sicherheit achten. Wo ist ein Spielplatz in der Nähe, kann das Kind auch mal allein vor die Tür? Was ist das für eine Nachbarschaft? Wie ist die Fluktuation?

Für Dich, damit Du Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast: Kiga + Hort? Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel? Nicht zu weit von möglichen Arbeitsplätzen weg! Vororte die 1 Std. pendeln erforderlich machen sind vielleicht super, weil da die Großeltern sind, aber arbeitstechnisch eine Katastrophe.

Wenn Du Deiner Kleinen das Zimmer gibst, dann wirst Du da zumindest Deinen Kleiderschrank reintun müssen, bzw. einen Schrank für die Sachen von Euch beiden.

Und aufpassen, gerne werden Alleinerziehenden die Schrottwohnungen angedreht und das auch oft überteuert.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche.

Manavgat

3

Danke für deine Antwort. Ich habe da eine 2-Zimmer Wohnung im Auge allerdings nur 51 qm und ohne Balkon aber in gehobener Lage. Das ist mir im Moment wichtig da ich zur Zeit in echt unterster Gegend wohne und ich hier mein Kind nicht in die Kita etc. stecken möchte.
Ich dachte auch schon ob ich mir ne Schlafcouch kaufe und eventuell mit bei der Kleinen im Zimmer schlafe wenn es passt. hm mal sehen...
Die Gegend ist halt so schön dort, ruhig, grün und vor allem anständig. Ich bin hin und her gerissen...

9

Spielplatz? Park?

Schon mal an ein Schrankbett gedacht?

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich bin damals hochschwanger in eine 2 Zimmer Wohnung mit 61 m2, EG und Garten gezogen.

Der Plan war das Schlafzimmer aufzuteilen. Schon kurz nach der Geburt merkte ich das meine Tochter nicht schlafen kann wenn ich da bin.
Also aufs Sofa (60 cm breit) und nach einem Jahr ein Schlafsofa gekauft.
Dabei habe ich die ganze Zeit nach einer Wohnung gesucht... und echt 3 Jahre gebraucht #schock

Nun habe ich eine sanierte Altbauwohnung in einem 4 Parteien Haus im 1 OG. 76 m2 mit Gäste WC und GARTEN #freu

Ich war aber auch echt verwöhnt für die "noble" Wohngegend und dem Garten direkt an der Wohnung.

Nun zahle ihc zwar recht viel aber habe einen super Wohnung..... ich würde nie nie nie wieder mit einem Kind in eine zwei Zi Wohnung gehen.

lg Maren und Hannah

4

Ich wohne mit meinen 3 Kindern

auf dem Land 140 qm Wohnfläche 1000 qm Grundstück

zahle für das Haus soviel ab wie hier eine 4 Zimmer Wohnung zur Miete kosten würde

5

Ich wohne mit meinem Kind (2) zusammen auf 3,5 Zimmern bei 82qm.

Ich wollte für jeden von uns ein eigenes Zimmer.

Habe zu Beginn noch auf 2,5 Raum gewohnt, mit 60qm, aber das ist mir persönlich schnell zu eng geworden (ich brauch irgendwie Platz und Raum) und bin mit meinem Kind umgezogen als es 4 Monate alt war.

Auch ne nette, ruhige, grüne Gegend; darauf habe ich auch geachtet.

Würde auch nie wieder kleiner ziehen; eher bald größer #rofl

LG

6

Mein Problem ist das die Wohnung max. 500 Euro warm kosten darf und dafür bekomme ich wie es aussieht mit viel Glück nur 2 Zimmer:-(

7

Ich wohne mit meinem Söhnchen in einer 2,5 Zimmer-Wohnung mit knapp 60qm.

Das halbe Zimmer ist ein begehbarer Kleiderschrank, denn für alles andere ist es leider zu klein.

Die anderen beiden Zimmer sind mit jeweils knapp 20qm gleich groß, eins ist das Wohnzimmer mit Essbereich und das andere ist das Kinderzimmer / Schlafzimmer.

Das Zimmer ist hat eine kleine Nische hinter der Tür, die 1,40m x 2,00m groß ist, mein Bett passt genau rein und das reicht mir. Der Rest des Zimmers gehört meinem Sohnemann und ich find es momentan super so.

Allerdings werden wir wohl in ein paar Jahren umziehen müssen, denn spätestens wenn der Kleine in die Schule geht, wird es zu eng.

Liebe Grüße

8

Danke für deine Antwort#liebdrueck

11

Ich hatte als ich mich damals trennte eine 3zi Wohnung...und weniger wollte ich auch nicht habe....Musste dann auch umziehen, wegen der Kinderbetreuung...habe dann eine tolle 3Zi Wohung mit Garten gefunden.
Meine Kids hatten jeder sein Zimmer und ich habe ein Wohnschlafzimmer gehabt...Meinen kleiderscharank als Trennwand...Sah nicht schlecht aus...Aber als ich mit meinem Freund zusammen zog, hat er eine richtige Trennwand gemacht...Sah klar 1000mal besser aus#verliebt

Nun sind wir in eine größere Wohnung gezogen ca 120qm 5Zimmer...Wenn wir uns trennen würden, was ich allerdings nicht glaube und natürlich nicht hoffe!! könnte ich mir die Wohnung auch alleine gut leisten....sind 725€ +Strom...

Lg

12

Hallo!

Ich wohne mit meiner Tochter (4) in einer 3-Zi-Dachgeschoss-Wohnung mit 61,8 qm.
Für mich war von Anfang an klar, daß ich ein eigenes Schlafzimmer brauche! Jetzt hab ich das kleine Zimmer und die Kleine das schöne Grosse.

Die Gegend ist hier super! Sackgasse,KiGa in 10 min. zu Fuß erreichbar, zur Arbeit 4 km, kleiner Vorort. Ich fühl mich hier richtig "zu Hause"!!#verliebt
Ich finde es sehr wichtig, daß man sich in der Wohnung u. der Gegend wohl fühlt. Ansonsten steht man (zu allem anderen) ständig unter Stress und DAS macht auf Dauer krank!!

Wünsch dir viel Glück bei der Suche!!#klee
LG!

13

Danke für deine Antwort. Ich denke ich entscheide mich eher für die schöne und Kindgerechte Lage und die kleine 2 Zimmer Wohnugn statt fürchterliche Lage und große 3-Zimmer Wohnung. Jedenfalls für die nächsten Jahre...

14

Hallo,

ich wohne in einer kleinen 3 Raum-Wohnung (56 qm) mit zwei Kindern bald kommt das dritte Kind hinzu.
Mein großer Sohn hat sein eigendes Zimmer (er ist 11 Jahre) und die zwei kleinen teilen sich dann das Zimmer.
Ich schlafe auch im Wohnzimmer macht mir persönlich nichts aus.
Heut zutage findest man leider keine preiswerte Wohnung die dazu noch schön und in guter Lage ist.

Lg

15

Wir wohnen in einer 65qm 2-ZkB Wohnung plus eine kleine Abstellkammer und Balkon, die sehr nützlich ist. Falls ich eine Vollzeitstelle bekomme, will ich eine 3-Zimmer Wohnung.Maya kommt nächstes Jahr in die Schule und soll ein eigenes Zimmer haben. Allerdings ist meine Miete jetzt echt ok, zentral,aber ruhig, alles zu Fuss erreichbar und ich zahle nur 450 Euro warm. Aber das eine Zimmer mehr ist mir auch eine höhere Miete wert.


Gruß