Werden 133€ Unterhaltsvorschuss neben dem Hartz 4 extra gezahlt?

Hallo,

meine Frage steht schon oben. Ich bekomme seit der Geburt meiner Tochter Leistungen von Arge ( neben dem Elterngeld) und mußte zur Unterhaltsvorschusskasse hin, um dort eine Bestätigung für die Anrechnung bei der Leistung von der Arge abzuholen. Nun ist der Bescheid über die positive Entscheidung der Zahlung der 133€ gekommen, allerdings steht es dort nicht, ob es überwiesen wird ( der Betrag seit Mai über 798€ und laufend ab dem 01.11.2011 133€). Ich bin etwas verwirrt, da ich weiss, dass es als Einkommen für die Arge berücksichtigt wird, aber ob es eine extra Leistung ist, über die man nur so lange ( fast 4 Monate) entscheidet und jetzt an mich rückwirkend zahlt? Bitte schreibt, wie eure Erfahrungen damit sind und wie es gezahlt wird ( es geht hier um die 133€). Vielen Dank!

Dorota mit Töchterchen 6 Monate alt

1

Hallo,

wenn in deiner Jobcenter Berechnungsbogen seit der Geburt der Tochter die 133,00 Euro eingerechnet werden dann bekommst du diese Rückzahlung über 798,00 Euro und ab sofort monatlich 133,00 überwiesen.

Ich vermute aber dass es noch nicht eingerechnet wurde und somit gehen die 798,00 Euro direkt vom Jugendamt an das Jobcenter und du ab sofort die 133,00 Euro (die dir aber in deinem Berechnungsbogen wieder abgezogen werden).

Hoffe es war verständlich.

Gruß Perle

4

MHM...das ist nämlich der Punkt, es ist nicht so ganz klar, aber danke für deine Antwort!
LG

2

Hallo,

du bekommst die 133 Euro direkt an dich ausbezahlt aber an deinem Alg 2 wieder abgezogen. D.h. du bekommst sie aber du bekommst sie eigentlich auch wieder nicht.

Wäre bei Unterhalt übrigens das selbe. Der wird dir auch abgezogen, ob du ihn nun bekommst oder nicht!

Lg

3

Danke für deine Antwort. Tja, aus dem Bescheid von Arge kann ich es nicht erlesen, ob dort diese 133€ berechnet/abgezogen wurden. Na dann rufe ich doch die Sachbearbeiterin an, um es zu erfragen. LG

5

Huhu,

Es müsste eigentlich drin stehen, unter Einkommen deines Kindes

6

Einkommen steht drin, musst du mal gucken, Kindergeld steht ja auch drin...

Aber die ARGE bekommt n Schreiben hierüber vom Jugendamt, und die werden denn schon, gesetzt dem Fall das es nicht angerechnet wurde bisher, das Geld direkt vom Jugendamt anfordern. Das müsste aber in dem Schreiben vom Jugendamt drinstehen, auch wenns da immer blöd geschrieben ist.

Wenn es schon bei der ARGE berücksichtigt wurde, dann ist das Geld an dich auszuzahlen, aber das wirst du dann auch erst am 1.11. erfahren wenn du nicht vorher nachfragst, bei uns zahlen sie nur zum Monatsersten....