Dieses Jahr erstes Weihnachtsfest getrennt. Wie regeln wegen den Kindern?

Hallo,

ich habe mich vor 2 Monaten vom Vater meiner Kinder getrennt und mache mir nun Gedanken, wie das an Weihnachten ablaufen soll. Am besten für alle wäre es, wenn er die Kinder am 25.12. oder am 26.12. abholt oder bei uns besucht. Ich habe aber Bedenken, dass er darauf besteht, sie an Heiligabend zu sehen. Was mach ich dann?

Ich meine, er kann die Kinder jederzeit sehen, das habe ich ihm immer gesagt. Aber es war die letzte Zeit so, dass er das nicht so genutzt hat wie er könnte. Und wenn er dann mal hier ist, dann beschäftigt er sich kaum mit den Kindern, sondern mault mich die ganze Zeit an, weil er mit der Trennung nicht klarkommt.

Deswegen möchte ich auf gar keinen Fall Heiligabend mit ihm verbringen. Ich möchte einfach nicht, dass er uns das Fest versaut. Auch bei seinen Besuchen sage ich ihm jedesmal, dass es einzig und allein um das Wohl der Kinder geht. Aber das scheint ihn nicht zu interessieren. Er diskutiert lieber mit mir, anstatt die Zeit mit den Kindern zu nutzen und wenn er sauer ist, geht er einfach und verabschiedet sich nichtmal von den Kindern. Das macht mich so wütend. Unser Sohn hat bei den letzten beiden Besuchen schon gesagt: "Ich will nicht, dass Papa kommt". Sowas erreicht er dann damit und mir Vorwürfe machen, weil die Kinder nicht so gern mit ihm zusammen sind. Aber er hat es doch in der Hand.

Wie macht ihr das an Weihnachten? Verbringt ihr trotzdem zusammen Heiligabend oder sehen eure Kinder ihren Vater an einem der Feiertage?

LG
unserbaby2009

1

Hallo!
Bei uns ist es das 2. Weihnachten seit der Trennung, mein Kind ist 2,5 Jahre alt.

Letztes Jahr war ich mit meinem Kind bei meinen Eltern, und das auch über die ganzen Feiertage (die Wohnorte sind relativ weit auseinander), mein Ex hat anders gefeiert. Er hatte die Jahre davor - auch das 1. Weihnachten mit Kind - nie viel Wert auf Weihnachten gelegt, ist zB den 2. Weihnachtstag alleine bis Anfang Januar weggefahren.... darum war ich letztes Jahr auch fest davon ausgegangen, dass das Kind bei mir ist. Als er Ansprüche anmeldete, habe ich gesagt, dass er dann dieses Jahr "Vorrecht" hat. Und so ist es dieses Jahr. Das Kind ist beim Papa und wird mit ihm und seiner neuen Freundin feiern, vielleicht bei deren Eltern (das fällt mir arg schwer... ). Ich werde dann aber nicht allein zu meinen Eltern fahren, sondern mache was ganz anderes, auch Schönes, um nicht Weihnachten ohne mein Baby hier nur Trübsal zu blasen. Ich hab ein paar sehr schlechte Tage gehabt deswegen, es tut mir immer noch leid und ach weh, wenn ich an Heiligabend ohne mein Herzenskind denke, meine Eltern sind auch richtig traurig... aber wir machen es jetzt so. Die "große" Lösung, also so wie der Kleine letztes Jahr ganz bei mir war, ist er dieses Jahr GANZ beim Papa - und ich bin weg. Denn Heiligabend nur allein zu warten, und das Kind dann abzuholen und Weihncahten auf der Autobahn zu verbringen, davon hat auch keiner was.
Übrigens werde ich mit meinen Eltern und Geschwistern und allein Kindern am 4. Advent vorfeiern! #freu
Wenn Ihr nah aneinander wohnt, fände ich eine einen-Tag-so/einen.so-Lösung aber gut.

Ob Ihr dieses Jahr oder sonst irgenwann Weihnachten zusammen verbringen wollt, müsst Ihr sehen. Wäre es nicht doch einen Tag zu schaffen? Oder hast Du dann den ganzen Tag Bauchweh? In dem Fall solltet Ihr vorher klar miteinander sein - dass Ihr es den Kindern schön machen wollt und es nicht um Euch geht und Ihr Euch wie erwachsene, verantwortungsvolle Menschen verhalten solltet.
Ohne neue Partner geht das sicher besser als mit, was ja vielleicht irgendwann der Fall ist.

Vielleicht magst Du ja nachlesen, was mir geantwortet wurde, als ich hier im Forum zu Weihnachten gefragt habe, es waren ziemlich viele Kommentare:
http://www.urbia.de/forum/20-allein-erziehend/3330739-weihnachten/21117798
LG, P.

2

Hallo,

so ganz genau weiß ich es noch nicht, aber es wird wohl so ablaufen, dass die Kinder Heiligabend bei mir sind und mit meiner Mutter und evtl. meinem Partner (so genau ist es noch nicht raus, ob er kann) bei mir feiern.

Wenn mein Ex möchte, kann er gerne abends für ne Stunde dazu kommen.

Ansonsten hat er die Kinder ab dem 1. Weihnachtsfeiertag bis zum 01.01.

Es ist das erste Jahr, in dem wir getrennt feiern, da wir uns erst im Januar diesen Jahres endgültig getrennt haben.

Gruß
Sandra

3

Spontan, alleine wegen der Überschrift, hätte ich Dir geantwortet: Wir feiern zusammen, macht das doch auch!
Aber nach der Lektüre Deines Postings kann ich davon echt nur abraten. Offenbar kommt er ja auch nicht wegen der Kinder, dann soll er die bitte auch nicht als Alibi an Weihnachten benutzen, um Dir das Fest zu versauen.

Wir sind Weihnachten immer bei meiner Mutter, essen zusammen und dann gibts Bescherung. Auch mein Ex ist dabei, aber wir zoffen uns halt auch nicht. Am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag nimmt er dann seinen Sohn mit zu seinen Eltern, je nachdem, was ausgemacht wird.