Sein Anwalt droht mir wegen meinem Partner

Hallo zusammen,

mit meinem Ex-Mann habe ich 2 Kinder; für einen haben wir gemeinsames Sorgerecht, für den jüngeren hab ich es alleine (Trennung erfolgte in der SS, er lies mir das SR nach der Geburt gerichtlich übertragen).

Seit ich den Unterhalt anwaltlich einfordere, ist hier nur noch "hauen und stechen". Glücklicherweise bekommen die Kinder (noch) nichts davon mit, was natürlich auch so bleiben soll.

Mit meinem neuen Partner lebe ich nun zusammen mit den Kindern seit 1,5 Jahren; im Januar erwarten wir ein gemeinsames Kind. Die beiden Kinder sehen ihren Vater regelmäßig, die Übergabe findet wegen ständigem Streit zwischen mir und dem Vater durch meinen Partner statt. Mein Partner richtet dann auch wichtige Dinge aus, die die Kinder betreffen.

Z.B. gibt er die Übungen des Logopäden weiter, und gibt die vereinbarten Zeiten nochmal an (da sich mein Ex nur zu gern nicht dran hält).

Nun habe ich ein Schreiben vom Anwalt von meinem Ex bekommen. Sinngemäß steht da drin, dass sich mein Partner gänzlich aus der Kindererziehung raushalten soll. Wenn ich ihn nciht dazu bringe, würde ich mich als Mutter disqualifizieren und müsse mit Familiengerichtlichen Terminen rechnen (also einem Antrag seinerseits auf ASR? nehme ich an).

- dass ich eine gute Mutter bin, weiß ich. Ich habe keine Bedenken, dass mir das SR entzogen wird. Eine Mediation habe ich schon ins Auge gefasst, seine Antwort steht noch aus...

- DARF sich mein Partner (rein rechtlich gesehen) wirklich nicht in die Erziehung einmischen? Ich meine, klar, dass ich wichtige ENtscheidungen wie z.B Ops, Einschulung etc mit dem Vater bespreche. Aber wir sind hier eine "neue Patchwork-Familie" und da fänd ich es schon sehr befremdlich, wenn sich der Papa (mein Partner) des einen Kindes nicht an der Erziehung der anderen Kinder beteiligen DARF?!

Was meint ihr dazu?

PS: mein Ex ha sich im übrigen von mir getrennt; daher kann die Abneigung gegen meinen Partner also nicht rühren...

1

Hi,

er kann Alltagsentscheidungen mitentscheiden, muss also nicht um Erlaubnis fragen, ob er dem Kind eine Leberwurststulle schmieren darf.

Ich denke, Deinem Ex stinkt es, dass er in "Papamanier" Kommentare zu Terminen oder Wissenswertem übermittelt. Ich denke, es würde alles entspannen, wenn Du diese Elternaufgaben allein wahrnimmst. Wie ihr das im Innenverhältnis regelt, ist die Angelegenheit von Dir und Deinem Partner, aber dem Ex gegenüber solltest DU auftreten...

Stell Dir einfach vor, die Kids lebten bei Deinem Ex und die Neue sagt Dir mit strenger Miene, Du sollst den Logopädietermin nicht vergessen und nach dem Schwimmen hast Du dem Kleinen vergessen ne Mütze aufzusetzen und jetzt hat er ne Mittelohrentzündung... Vermutlich ginge Dir innerlich auch leicht das Messer in der Tasche auf, auch wenn es natürlich faktisch keinen Unterschied macht, ob ER oder SIE Dir sowas sagt.

Ach ja, und dem Geblubber wegen Gericht würde ich keine Aufmerksamkeit schenken. Ich würde auf das Schreiben auch gar nicht reagieren. Immer vor Augen führen, dass ein Anwalt ebenso wenig zu bestimmen hat wie der Friseur von nebenan.

LG

2

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Anwälte viel schreiben wenn der Tag lang ist.
Sie versuchen einen eizuschüchtern und angst zu machen.

Nicht alles was in solch einem Brief steht kann am ende auch umgesetzt werden.

LG

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Ehrlich gesagt würde ich vermutlich überlegen dem Anwalt einen netten Brief zurückzuschreiben, in dem du anfragst, auf welcher Rechtsgrundlage er das denn alles durchsetzen mag!

5

Hey,
auf das was der anwalt schreibt,ja wie sagt man so schön,das kannst du gerne auf die Toilette hängen oder gleich benutzen.Wenn ihr euch als eltern nicht versteht und es nur Streit gibt,dann ist ja nahe liegend das dein Freund die Übergabe macht.Damit muss dein Ex wohl leben ob es ihm gefällt oder nicht.Er holt sein Kind für den Umgang ab und gut.Ich würde auch nicht auf meinen Ex treffen wollen und würde auch meinen Freund für die Übergabe mit dem Kind schicken.Genau aus dem Grund wie du schreibst,damit die Kids nichts mit bekommen,weil ich weis das wenn wir aufeinander treffen würde er mich gleich angehen,also doch besser erst gar nicht zusammen treffen.Macht das ruhig weiter so und was der anwalt schreibt#bla

6

Hi erst mal...
lass Dich durch das Anwalt geblubbere nicht kirre machen......
Das sind nur leere Sätze.....Deinem EX stinkt es zum Himmel das er Deinen neuen Partner vor der Nase hat weil es bei Euch beiden nicht klappt.
Diese Situtaion kenne ich nur zu gut, weil es bei mir und meinem Ex nicht anders lief
Er hielt sich nie an die Zeiten,machte keine Übungen,verpasste Termine ,die ich dann auch noch zahlen durfte und vieles mehr......
Also nur weil da so ein Schreiben gekommen ist würde ich nicht darauf antworten ......
Sondern an jetzt konsequent mit meinem neune Partner an der Türe stehen, die Kinder übergeben die Termine sagen.aber schriftlich mitgeben!
UND GANZ WICHTIG immer lächeln , auch wenn es schwer fällt.....bissige Komentare seiner seits mit den Worten abtun , hey Du verhälst Dich nicht wie ein Erwachsener und bitte streiten wollen wir nicht.....schließlich geht das zu lasten unserer Kinder.....
Sollte es zu eskalieren drohen , weil er anfängt zu meckern , verabschiede Dich von Deinen Kindern wünsche allen ein schönes WE und reagiere nicht drauf .
Denke immer daran, Dein neuer Partner steht immer neben Dir, zwangsläufig reisst sich da Dein EX Partner zusammen und die Übergabe erfolgt weniger belastend für die Kinder.
Sollte Dein EX dann wieder solch nette Post verschicken, kannst Du einen Rechtsanwallt zu Rate ziehen...mal ehrlich was genau wird Dir den vorgeworfen?
Was bitte macht Dich den zur"disqualifizierten Mutter" alle Argumente sind auf Deiner Seite...Du vermeidest den Kontakt ja NUR wegen DEINEM EX WEIL IHR JA NOCH DIFFERENZEN miteinader habt und die Übergabe entspannt und locker für die Kinder gestalltet werden soll.FÜR DICH ist die ehm.Beziehung längst beendet, wenn Dein EX noch PROBLEME hat braucht er vielleicht HILFE?
Klar BESSER ist es wenn die Eltern der Kinder die Übergabe regeln und ich wollte meinen EX wegen seiner ganzen Spirenzien auch nicht mehr sehen... ABER seit dem ich die Übergabe so mache wie oben beschrieben.....ist RUHE......hin und wieder kommt noch POST oder nen ANRUF vom RA oder JA aber das sind Lächerlichkeiten die wirklich nichts zu sagen haben, mittlerweile sehe ich das sehr gelassen.....ER versucht immer noch mich zu Ärgern und geht LEIDER den WEG über UNSER KIND.... das letzendlich SEIN KIND die LEIDTRAGENDE ist hat ER LEIDER nicht begriffen.....
MICH kriegt er mit solchen Sachen nicht mehr... die Gelassenheit muß man aber erst entwickeln, jeh schneller Du das lernst desto weniger belastet Dich das.
WIchtig ist nur das Du die Übergaben immer entspannt für Deine Kinder gestalltest und das Du Ihnen das Gefühl vermittelst das Deine Kinder auch Ihren Vater lieb haben dürfen ohne das Du böse deswegen bist.....Kinder beziehen Elternstreitigkeiten gerne auf sich und das bringt die Kleinen in ein Konflikt der schwer für sie ist... ich denke wenn Du das im Hinterkopf behälst und entsprechend handelst merkst Du sehr schnell das solche Nettigkeiten vom RA Deines EX nur Verzweifelte Versuche sind Dir das Leben schwer machen zu wollen... Ganz nach dem Motto wenn ich sie schon so nicht "kriege" dann packe ich sie an Ihrem Mütterstolz.......Übrigens solche Spielchen gehen in beide Richtungen....aber ob Du das wirklich machen willst , Dich auf seine Stufe stellen , denke wohl eher nicht.....
LG Friesin

7

Das kannst Du doch getrost ignorieren.

Damit der gegnerische Anwalt merkt, dass Du keine bescheuerte Blondine bist, die sich alles gefallen lässt, würde ich das Schreiben durch eine Anwältin beantworten lassen.

Dein Freund hat im übrigen zusammen mit dir das Hausrecht. Ergo kann er sehr wohl Entscheidungen treffen während die Kinder bei Euch sind.

Das ist ein Machtkampf. Entscheidend ist, dass Du das klar abweist, Dich nicht aufregst und weiterhin beinhart den Unterhalt beitreibst. Notfalls mithilfe einer Strafanzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung, wenn er nicht freiwillig den Regelsatz zahlt.

Gruß

Manavgat