Elterngeld, Hartz4, Haushaltshilfe....

Hallo,
ich weiss nicht genau wohin mit meiner Frage, aber da ich alleinerziehend bin versuche ich mein Glück nun einfach mal hier.

Ich bin wie gesagt alleinerziehend und habe vier Kinder.

Mein jüngstes wird im Januar 1 Jahr alt, da ich nur 12 Monate Elterngeld beantragt hatte, habe ich meine letzte Zahlung im Dezember erhalten.

Mein befristeter Arbeitsvertrag ist in der Elternzeit ausgelaufen, somit bin ich Arbeitslos und bekomme mom. Hartz4.

Mein Plan mir nächstes Jahr einen neuen Job zu suchen, muss leider auf unbekannte Dauer verschoben werden, da ich im Januar an der Hand operiert und danach für ca 3-4 Monate Gips tragen werde.
Bislang ist fraglich ob ich überhaupt wieder arbeiten darf oder sogar Frührente betragen muss #zitter
Kurzum.
Das Elterngeld wurde doch auf Hartz4 angerechnet, richtig?!
Wenn dieses Geld nun wegfällt, bleibt es auch weg oder legt die ARGE dann die 300€ oben drauf, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht wirklich.

Noch eine Frage.
Wegen der Hand und meiner Kinder steht mir ja eine Haushaltshilfe zu, aber mein Arzt meinte die sei zeitl. begrenzt und würde max 6 Wochen von der Kasse bezahlt werden, ist das richtig so?
Was mache ich mit dem rest der Zeit?
Kennt sich da jemand aus?

1

hallo,

soweit ich weis fällt das geld weg und wird nicht aufgestockt vom amt.
du bekommst für dein viertes kind das gestaffelte kindergeld und unterhalt vom vater, bzw. uhv.

sorry, aber wenn das amt das geld wieder aufstocken würde, was meinst du wie viele frauen sich dann nur noch kinder anschaffen würden!?

die haushaltshilfe wird dir nur für bestimmte zeit genehmigt, da hat dein arzt recht.

spanne oma, opa, freunde, nachbarn, eltern der kinder, verwandte und die väter mit ein - alle können mit anpacken. man sagt ja immer: eine hand wäscht die andere, beide das gesicht.

ob du so lange gips tragen musst weist du im vorfeld ja noch nicht, es ist immer eine voraussichtliche dauer.

alles gute #blume

2

>>>sorry, aber wenn das amt das geld wieder aufstocken würde, was meinst du wie viele frauen sich dann nur noch kinder anschaffen würden!?<<<

Ich weiss, deswegen kann ich mir auch nciht vorstellen, das die Arge einfach 300€ obendrauf packt, das ist ja ne menge Geld.

Den Vater der Kinder kann ich nicht einspannen, der wohnt über 1000 km weit weg und Kontakt gibt es nur noch über das Jugendamt.

Meine Mutter arbeitet vollzeit, meine Schwester und mein Schwager ebenso, ich passe ja sogar noch auf eines ihrer Kinder auf (was dann wegfällt)
Oma und Opa fallen auch raus und sonst ist da niemand.

Die Dauer des Gips ist auf ein minimum von 3 Monaten angesetzt, es können aber auch 4 oder 5 monate werden, das liegt an dem Erfolg der OP.
Es geht dabei um die Erhaltung meines Handgelenkes.

Ich denke ich werd beim Jugendamt mal nach möglicher Hilfe fragen.
Danke für deine Antwort.

3

Ihr habt hier beide einen Denkfehler!

Da die 300 Euro jetzt in Abzug gebracht werden, da Einkommen, ändert sich in der Summe nichts. Wenn kein Einkommen fließt, kann auch keins angerechnet werden.

Zum eigentlichen Problem: das mit den 6 Wochen glaube ich so nicht. Ruf bei Deiner Krankenkasse an und lass Dich beraten. An Deiner Stelle würde ich beim örtlichen Pfarrer anfragen, ob es Freiwillige gibt, die Dir helfen würden. Auch die Freiwilligenagentur könnte unter Umständen weiterhelfen.

Was hast Du denn mit Deiner Hand? Reha geht immer vor Rente. Bist Du gesetzlich rentenversichert? Dann frag dort nach.

Du brauchst Zeit+Nerven und musst Dich halt durchtelefonieren.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
8

Das Elterngeld wurde doch auf Hartz4 angerechnet, richtig?!

Wenn ich das richtig verstanden habe ,hast du vorm Elterngeld gearbeitet?
Dann waren beim ALG 2 doch 300 Euro anrechenfrei.
Die müßtest du also zusätzlich gehabt haben.
Aufgestockt wird das jetzt allerdings nicht,wenn das Elterngeld wegfällt.

9

Also

300 Euro Elterngeld wurden von deinem Grundbedarf weggenommen (angerechnet).
Wenn die 300 euro Elterngeld wegfallen, wirst du wieder deinen vollen Grundbedarf bekommen.

Du wirst also keine 300 Euro weniger haben!!

Und jemand der Hartz 4hatte und Elterngeld hatte KEINE 300 Euro mehr im Monat!!! DAS WAR EINMAL!!! Das ist 2010 noch so gewesen. Ab dem 01.01.2011 wurde es angerechnet! (an die Damen gerichtet, die es nicht wissen)

10

Hat sie vorm Elterngeldbezug gearbeitet, hatte sie sehr wohl 300 Euro anrechenfrei beim ALG 2 (Hartz 4 bekommt kein Mensch ! ).
Voll angerechnet wird es nur,wenn vorher nicht gearbeitet wurde.

11

Du bist unvollständig informiert.
Was Du schreibst, trifft nur auf Elterngeldanspruch zu, der nicht auf Erwerbstätigkeit beruht.
Bei Elterngeldansprüchen aus vorheriger Erwerbstätigkeit sind weiterhin bis zu 300 Euro anrechnungsfrei.

Gruß,

W

13

Hallo,

Haushaltshilfe gibt es zwei Möglichkeiten

1. über die Krankenkasse. Da kenne ich mich aber nicht genau aus. Manche bekommen nur eine, wenn das betreffende Elternteil im Krankenhaus ist (nicht für die Zeit zu Hause), manche auch für einen Teil der Zeit zu Hause.

2. über das Jugendamt. Aber da kommt es sehr auf die Mitarbeiter an. Über eine Familienhilfe kann man noch eine Haushaltshilfe dazu bekommen, wenn Bedarf besteht. Aber auch hier ist fraglich, ob man Hilfe bekommt. Kommt meiner Erfahrung nach sehr auf die jeweiligen Mitarbeiter und deren Ansichten an.

14

Tausende Behinderte in Deutschland können ihre Kinder versorgen und sogar arbeiten. Rollstuhlfahrer, Blinde, geistig Behinderte, Menschen ohne Beine ect. Und kannst wegen einem Gips oder einen vielleicht steifen Handgelenk nichts von beiden mehr? Sorry, das klingt für mich nach keinen Bock. Ja du bist Krankenschwester, aber die Welt bietet noch viele viele andere Berufsmöglichkeiten an.