Muss ich einer Einladung vom Jugendamt folgen?

Hallo,

ich habe eine 6 Jährige Tochter. Mit dem KV bin ich seit Jahren getrennt.

Schon vor 2 Jahren kam dann das volle Programm. Jugendamt, Gericht und dann Mediation.

Beim Gericht wurde festgesetzt, dass er das Kind 14 Tägig für 2 Nächte hat, dann einmal die Woche für 2 Stunden und dann noch eine Woche Urlaub mit ihr hat.

Der Urlaub sollte im März geklärt werden. Wurde er auch. Für eine feste Woche im Juli. Im Juni hat er mir dann erklärt, dass er noch gar kein Urlaub genommen hat. Etwas später, dass es nun doch nicht klappt und verschoben werden muss. Das habe ich auch gemacht. Kein Problem.

Aus den 2 Nächten wurden mittlerweile auch schon wieder nur 1 Nacht. Unter der Woche holt er sie gar nicht mehr ab. "Das lohnt sich für die paar Stunden nicht."

Also eigentlich ist alles Harr genauso wie vor dem Jugendamt.

Nun ja. Ich habe das Gefühl, dass er unbedingt so mit mir in Kontakt bleiben will.
Jetzt habe ich mich wirklich immer nach ihm gerichtet und mache es auch noch.

Nur war sein Plan unbedingt am WE zum Grab seiner Mutter zu gehen. Meine Tochter kennt diese Frau nicht. Sie ist vor vielen Jahren gestorben. Mein Ex ist bisher auch nur sehr sehr selten dorthin gegangen.

Ich wollte ihm lediglich meine Bedenken äußern, dass ich es nicht gut finde, Kinder auf einen Friedhof zu bringen. Ich verstehe, dass er ihr von seiner Mutter erzählen will, aber es wühlt doch Kinder sehr auf.
Ich habe ihm auch gesagt, dass es letztlich seine Entscheidung ist, ich wollte ihm nur meine Bedenken äußern. Ich würde es ihm auch nicht verbieten wollen.

Naja, seine Aussage war: "Ich habe die Schnauze voll, wir sehen uns vorm Jugendamt wieder."

Sicherlich könnte ich da wieder hindackeln. Doch es hat schon beim letzten mal ja am Ende nur Zeit gekostet, war doch am Ende eh wieder alles beim Alten.

Ich habe da keine Lust drauf, zumal ich auch nicht sehe, was denn da besprochen werden soll. Er hat doch den Umgang. Hat seinen Gerichtsbeschluss, den er selbstständig gekürzt hat und ich habe auch nie dagegen wiedersprochen, dass er ihn wieder ausbaut.

Ich habe so sehr einfach nur das Gefühl, dass er , ehe er mit niemandem Kontakt hat, lieber mit mir Konfrontation sucht. Es nervt so sehr und ich habe so viel besseres zu tun als mit ihm zu streiten #augen

Es ist doch eigentlich alles geklärt was unsere Tochter und die Besuche angeht.

Da das Jugendamt ja auch nur beratende Wirkung hat Frage ich mich also nun:

Kann ich einen Termin ablehnen?

Danke für Eure Hilfe!

1

Hi,

Du kannst den JA-Termin konsequenzlos nicht wahrnehmen, es könnte Dir lediglich im Rahmen eines weiteren Verfahrens als Kommunikationsverweigerung ausgelegt werden.

Warum es ein Kind schädigen soll, auf den Friedhof zu gehen, erschließt sich mir aber auch nicht. Solange Du es aber nur als "Bedenken" äußerst und nicht als Verbot, finde ich aber auch seine Reaktion überzogen.

LG

4

Hallo,

meine Tochter war schon sehr erschüttert und hat bitterlich geweint als sie mal eine Geschichte von meinem Urgroßvater gehört hatte und dann, nachdem sie wissen wollte ob sie ihn denn besuchen könnte erfuhr, dass er schon lange nicht mehr lebt.

Ich dachte halt, dass es doch vllt. schöner für sie wäre fröhliche Geschichten von ihrer Oma zu hören, als sich damit auseinander setzen zu müssen. Ich will den beiden ja auch gar nicht nehmen über sie zu reden.

Aber naja, ich habe ihm tatsächlich auch ausdrücklich gesagt, dass ich es ihm nicht verbieten will. Als Paar hätte man in so einem Falle ja sicherlich auch miteinander Bedenken abgewogen. Ich dachte dass wir wieder soweit wären, dass man sich eher freundschaftlich begegnen könne. War wohl ein Irrtum.

Ich hatte extra die Vorgeschichte umrissen da ich vermute, dass ein Gericht welches sieht, dass der Vater selbstständig alle Vereinbarungen wieder wegrationalisiert, davon ausgeht, dass es sich vermutlich eher um Machtspielchen handeln würde, als um ernsthafte Probleme.

Es kann ja nicht sein, dass er mir alle paar Monate einen Termin beim Jugendamt besorgt und ich jedem folgen muss, nur damit ich nicht als unkommunikativ gelte.

Danke für deine ANtwort!

2

ich frage mich nur, warum du den Termin ablehenen willst? ch meine, vielleicht haben die neue Ideen, die den Umgang miteinander verbessern könnten. Verstehe wirklich nicht, warum du den Termin ablehnen willst, zumal sie dir nicht an den Karren pissen wollen sondern euch helfen wollen, normal miteinander umzugehen, zum wohle eurer gemeinsamen tochter. was soll daran so schlimm sein, dass du es ablehnen willst?

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Leider habe ich das Jugendamt noch nicht so mitbekommen, dass es mir helfen will. Statt dessen gab es Flaschaussagen von Seiten der Jugendamtsmitarbeiterin. Z.B.wurden Aussagen von Erzieherinnen nachweislich , naja nennen wir es, falsch interpretiert.

Ich habe mir große Mühe gegeben beim Umgang, habe mich auch mehrfach außerhalb der Mediation mit ihm getroffen um mit ihm über den Umgang und das Wohl unserer Tochter zu reden.

Es ist doch alles geklärt. Wenn er möchte, dann soll er mir an der Tür sagen, dass er ab sofort wieder 2 Nächte in Anspruch nehmen will oder was auch immer.

Ich verstehe also einfach nicht was das nützen soll.

Es ist echt so, dass ich oft statt mich auf meine Arbeit zu konzentrieren mich seit nunmehr 2 Jahren mit seinen Launen und angesetzten Terminen auseinander setzen muss.
Es Kostet mich Kraft, Zeit, Nerven und Schlaf, weil ich oft vor Angst was noch kommen wird nicht einschlafen kann. Für mich ist das reiner Psychoterror.

Ich will endlich ein Ende. Und ich dachte das wäre gegeben, wenn wir uns alle einig wären, wann das Kind wo ist und dann auch noch einvernehmlich.
Soll das die nächsten 12 Jahre noch so weiter gehen?

Liebe Grüße!

5

Ich würde - wenn da überhaupt was kommt - eine Anwältin antworten lassen, dass bereits alles ausreichend und intensiv besprochen wurde und Du daher keinen Bedarf siehst. und gut ist.

Gruß

Manavgat

6

Danke!

Ein, wie ich hoffe, hilfreicher Tipp. Ich werde es so angehen.

Ich habe andauernd das Gefühl ihm alles recht machen zu müssen und ja nicht zu verärgern, damit ich mir nicht wieder vorwerfen lassen muss ein bösartiger Mensch zu sein und vor das Jugendamt oder das Gericht zu müssen. Ich will einfach nur meine Ruhe davor.

Ich denke, und hoffe, dies ist ein möglicher Weg dahin.

Danke. Einen schönen Abend!

7

Hallo

Ich würde an deiner Stelel falls was vom JA kommt mich dort Telefonisch melden , und deine Seite der Geschichte äussern , also wieso du des ganze als unnutz ansiehst. Sollten sie dennoch auf ein Termine bestehen würde ich hin gehen , du hast doch nichts zuverlieren ( ausser ein wennig Zeit )

Lg Martina

8

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja faktisch gesehen hätte ich nur Zeit verloren, aber auch Nerven. Zudem habe ich das Gefühl der Willkür meines Ex so nie entkommen zu können.

Daher denke ich schon, dass es vermutlich ein Zeichen sein könnte, mit einem Anwalt zu antworten, so wie es schon vorgeschlagen wurde. Vllt. Lässt mich mein Ex dann endlich in Ruhe. Ich habe einfach das Gefühl, dass sein Machtspiel so nie endet.

Schönen Abend!

9

Hallo
das ist ein Machtspiel mehr nicht weil Umgang hat er ja und darf er ja.Er nutzt es nicht und damit sein Problem.Wie schon geschrieben,lass einen Anwalt Antworten und gut ist.Ich würde mich nicht zum Deppen von ihm machen lassen.

10

Du musst nicht unbedingt hin, aber es ist immer besser sich kooperativ zu zeigen. Alles andere könnte dir negativ ausgelegt werden. Ausserdem ist es für dich die chance die behauptungen des vaters ins rechte licht zu rücken.

Vorrausgesetzt der vater macht wirklich einen termin beim JA, nutze es doch zu deinem gunsten!

11

der Vater hat Umgang kürzt ihn von sich aus und ist somit sein Problem.Ich würde auch nicht mein Leben lang ständig diese Spielchen vom Vater mit machen.Ganz klar einen anwalt einschalten der dem Jugendamt die Situation mit teilt.Meine Zeit wäre mir für so einen Kinderkram zu schade.

12

Mein Rat: warte ab, ob überhaupt etwas von JA kommt. Wenn es dann so weit ist, kannst du dir Hilfe suchen. Man zerbricht sich über zu viele Dinge oder Probleme einen Kopf, die in Wirklichkeit überhaupt nicht zutreffen.

Alles Gute für euch und Kopf hoch!

#blume Nickis