Barvorschuß beim Jugendamt??

Ich frage für eine Freundin von mir, alleinerzeihend 2 Kinder!

Sie hat bislang gearbeitet und 900€ netto verdient. Ich weiß, daß sie Anspruch auf ergänzendes ALG II hätte, aber sie hat das nie beantragt. Wollte ohne staatl. Unterstützung durchkommen. Gut, seit Anfang Februar ist sie jetzt selbst arbeitslos und hat ALGII beantragt.

Der KV erhält auch ALGII und daher zahlt er seit Jan.06 auch keinen Unterhalt mehr. Also hat UVG beantragt. Der KV wurde angeschrieben, dieser hat bestätigt das er seit Jan. keinen Unterhalt leisten kann und den ALGII - Bescheid ans Jugendamt geschickt.

Jetzt steht meine Freundin da und hat aktuell noch 10€ in der Tasche. Bis zum ersten ist es noch lang. Da sie von mir kein Geld nehmen will ( was ich auch verstehen kann ) frage ich mich, ob Sie nicht einen Barvorschuß auf den UVG erhalten kann?
Bitte nach Möglichkeit auch unter der Angabe auf welchen Paragraphen sie sich berufen kann.

Vielen Dank für Antworten, denn mir geht ihre Geschichte sehr nah

Scully

1

Hallo Scully

Ich weiß es noch von mir.Ich bin damals von meinem Mann weg und aus reiner Boshaftigkeit hat er mir sämtliche Konten gesperrt.Ich stand auch ohne Geld da.

Sie soll auf die Stelle die ihr den ALGII Antrag bearbeitet.Dort soll sie ihre Situaion erklären und die geben ihr dann einen Barscheck(war zumindest so,als es noch Sozialhilfe gab und ich in diesem Dilema steckte).Bis das mit dem UVG geregelt ist,übernimmt die ALG II Stelle soweit ich weiß sowiso den Betrag der als UVG gilt(war bei mir so,als es bewilligt war,zahlte das JA quasi ans Sozialamt und ab da dann erst auf mein Konto was dann bei der Sozialhilfe aber angerechnet wurde,is ja klar).

Ich kann deine Freundin verstehn,ich war damals auch zu stolz um mir Hilfe zu holen,aber mir blieb in dem Moment nichts anderes übrig.Ich kann nur von mir reden,aber irgendwann wird es wieder bessere Zeiten geben,ging mir auch so.Ich fand Arbeit,nen neuen Partner und es lief wieder.Ich drück deiner Freundin die Daumen das sich alles regelt.

lg

2

Sie hat Anspruch darauf, dass die ALG2 Stelle umgehend einspringt und ihr zumindest soviel in bar gibt, dass sie was zu essen kaufen kann!

Ich habe mal 14!!!! Monate auf UVG gewartet.

Gruß

Manavgat

3

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/BJNR030150975BJNE005802308.html

Hallo,

da hast Du Deine Grundlage. Ich nehme an, deine Freundin hat bereits vor über einem Monat den Antrag gestellt? Selbst wenn nicht, sollte sie es damit versuchen.

LG H. #klee

6

Ich habe vor 3 1/2 Jahren Unterhaltsvorschuss für meine Tochter beantragt. Da sie nun bald 12 wird läuft dieser ja auch ab.

Den Bescheid habe ich nach 4 Tagen im Briefkasten gehabt!!!!! 3 Tage später war das Geld für den laufenden Monat schon auf dem Konto!

Geheimrezept für die überaus schnelle Bearbeitung war: Ich hatte alle notwendigen Unterlagen bereits dabei! Was ja eigentlich auch kein Problem sein dürfte, wenn man mit seinem Papierkram gewissenhaft umgeht und beisammen hält!

Hinzu muss man noch fügen, dass unser Jugendamt (Strausberg) alles andere als einen guten Ruf hat! Als schusselig und faul verpöhnt ist!

8

Vielen Dank an alle!!!

ich habe die Infos schon an meine Freundin weitergegeben und ( weil ich arbeiten muß ) auch einen guten Bekannten geschick, der Sie als Zeuge auf die Arge begleitet.

Bin mal gespannt, was Sie berichtet. Das letzte Mal hatte man Sie von der ARGE weggeschickt mit dem Argument Vorschuß gibts nur, wenn der Bescheid da ist.

Danke nochmal

Scully