Getrennt - Kindsvater ist Ausländer - bei wem noch???

Hallo liebe Mamis...

Ich habe mich von meinem Partner getrennt, er ist Ausländer, wir haben einen gemeinsamen Sohn und ich habe das alleinige Sorgerecht.

Wie sind eure Regelungen??? Wie klappt da alles???

Freue mich über ganz viele Antworten!!

LG

1

Der Vater meiner Söhne ist Ausländer. Das klappt sehr gut. Wir können gut miteinander umgehen. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegerfamilie und wir fahren auch regelmäßig alle zu Besuch dorthin ins Ausland. Meine Schwiegis würden auch nie eine andere Frau an der Seite meines Ex akzeptieren. Ich war und bin für sie wie eine eigene Tochter/Schwester. Ich fliege auch oft alleine mit den Kindern dort hin.

Unterhalt wurde vom Jugendamt errechnet für die Kinder und von meinem Anwalt für mich (die Kinder sind schwerst mehrfachbehindert und müssen gepflegt werden). Er zahlt den Unterhalt regelmäßig.
Unsere Regelung für den Umgang ist ganz einfach so, dass er jederzeit kommen kann und die Kinder sehen kann, bzw. auch die Kinder an freien Tagen zu sich holen kann für Übernachtungen. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit ist ein "geregelter" Umgang, wie er normal festgelegt wird - z.B. 1x die Woche und jedes 2. Wochenende - nicht möglich. Abgesehen davon habe ich ihm noch zugesichert, dass er immer die Weihnachtsferien bekommt. Das ist die einzigste Zeit, in der er überhaupt mit in sein Heimatland fliegen könnte. In allen anderen Ferien wäre es dort viel zu heiß für die Kinder. Solche Temperaturen sind sie einfach nicht gewöhnt. Jetzt dieses Jahr die Herbstferien bekomme ich. Da fahren wir zu meinen Eltern. Ich hoffe, ich kann meinen Großen nochmal für einen Schwimmkurs dort anmelden...

3

"Meine Schwiegis würden auch nie eine andere Frau an der Seite meines Ex akzeptieren. "

Warum wollen seine eigenen Eltern, dass er partnerlos bleibt?

Manche Denkweisen und Verhaltensweisen kann ich nicht nachvollziehen.

4

Ich weiß es nicht. Liegt wahrscheinlich an der anderen Kultur und an der Tatsache, dass wir doch ein paar Jahre verheiratet waren und ich eben ein sehr herzliches Verhältnis zu meiner Schwiegerfamilie habe.
Aber auf der anderen Seite ist es auch so, dass mein Ex auch von seiner Seite aus nie wieder heiraten will. Das einzigste, was er noch akzeptieren würde wären "Freundinnen", die definitiv niemals schwanger werden dürften.

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin Österreicherin, er Deutscher. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.

Nachdem er über ein Jahr lang jeden Monat für ein WE zu uns kam (750 km), ist er schließlich ganz nach Ö gezogen. Ist für unseren Sohn natürlich Gold wert. :-)

Welche Regelungen meinst du?

LG Claudi

7

Hallo Claudi,

danke für deine Antwort.

Mit Regelungen meinte ich generell den Umgang und auch, ob die Väter die Kinder mit ins Ausland nehmen dürfen usw...

Ich habe leider ein eher schlechtes Verhältnis zur Schwiegerfamilie - also zu seinem Vater und ganz besonders zu seiner Schwester!! Seine Mama mag ich sehr gerne... Sie leben in eher schlechten Verhältnissen in denen ich meinen Sohn nicht wissen möchte!! Das ist auch ein Grund für die Trennung - eigentlich einer der Hauptgründe! Ich habe gedacht vielleicht gibt es jemanden, dem es da ähnlich geht....

Ansonsten verstehe ich mit gut mit meinem Ex, ich bin ihm was den Umgang angeht auch schon sehr entgegen gekommen - trotzdem er mir ständig mit Anwalt gedroht hat! Ich hoffe es spielt sich alles bald ein...

LG Steffi

5

Hallo,

ich bin Deutsche, der Vater unserer Tochter Österreicher.
Ich habe das alleinige Sorgerecht.

Leider ist der Kontakt sehr spärlich - über Telefonate sind wir die letzten zwei Jahre nicht hinaus gekommen. Das zeigt sich leider auch deutlich in der Entwicklung unserer Tochter :-(

Dennoch versuche ich ihn immer über ihr Leben auf dem Laufenden zu halten. Ich fände es schön, wenn er in der Nähe leben würde. Das wäre für alle Beteiligten entspannter.

LG Simone

8

Der Vater meiner Kinder ist auch Ausländer - nämlich ein Deutscher ;-) (ich und die Kinder sind Schweizer)

Es klappt überhaupt nicht gut. Er zahlt keinen Unterhalt (die Klage läuft) und die Kinder wollen auch nicht mehr zu Besuch zu ihm.